RE: Kratzer im Negativ?

#1 von zohfus ( gelöscht ) , 30.12.2004 21:43

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe auch die Hilfefunktion verwendet.
Mein Problemm /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> : Ich fotografiere auf Negativ und mit Dia und lasse sie meist bei Schlecker entwickeln (so schlechte Abzüge wie letztens hab ich noch nie gesehen). Dabei fällt mir immer wieder auf, das manche Negative komplet zerkratzt sind ( in Längsrichtung) und manche nicht. Das selbe bei Dias. Liegt das am Labor oder an meiner Kamera (Dynax 4)? Oder sollte ich einen Film opfern, indem ich ihn belichte aber nicht entwickeln lasse (gleich aus der Kamera nehmen), um zu sehen ob die Kamera der Übeltäter ist?
Weiss jemand wo es in Österreich gute Labors giebt oder wandern alle Filme in ein Großlabor?

Wünsch Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr clover
Zohfus



zohfus

RE: Kratzer im Negativ?

#2 von klaga , 30.12.2004 22:09

Hallo zohfus,

Schlecker ist für die Kratzer bekannt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich hatte selber schon 2mal negative Erfahrungen mit Schlecker /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Auch Kratzer, ferner auch im Bekanntenkreis. Billig ist halt nicht immer günstig /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Seit Jahren lasse ich meine Filme bei DM entwickeln,da bin ich bis jetzt noch immer zufrieden ( deren Labor ist auch in meiner Nähe und ich konnte das Labor schon mal besichtigen).
Uber die Labore wurdee hier auch schon öfters berichtet.versuchs mal mit dem Lupenbutton /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kratzer im Negativ?

#3 von fwiesenberg , 30.12.2004 22:14

Vergleiche die Filme doch einmal: Wenn die Längssteifen IMMER in derselben Lage/Höhe auf dem Film/Dia sind, muß es an der Kamera liegen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz