RE: Hybrid AF (Phasen- & Kontrast-) in F300EXR

#1 von Reisefoto , 25.07.2010 18:03

Das, was ich mir für die A7xx und andere künftige Sony Kameras aufgrund eines Sony Patentes für einen Bildsensor mit integierten Phasen-AF Sensorelementen vorgestellt habe, nämlich eine intelligente Kombination aus Phasen- und Kontrast-AF, ist nun in einer Kompaktkamera verwirklicht worden, der Fujifilm Finepix F300EXR. Bei gutem Licht wird der schnelle Phasendtektions-AF benutzt, während bei schlechtem Licht auf den Kontrast-AF gewechselt wird. Auch sonst scheint gegenüber der ohnehin schon guten F200EXR noch einiges verbessert worden zu sein.

Ausführliche Informationen zur Kamera gibt es unter
http://www.dpreview.com/news/1007/10072109...filmf300exr.asp

Bedenklich stimmt mich allerdings, dass von einem 1/1,6'' auf einen 1/2'' Sensor gewechselt wurde. Das kann eigentlich nichts Gutes bedeuten.

Vielleicht gibt es die jetzt schon sehr günstige F200EXR demnächst noch ein paar Euro billiger, bevor sie vom Markt verschwindet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hybrid AF (Phasen- & Kontrast-) in F300EXR

#2 von Michi , 25.07.2010 22:41

Die Ricoh GX100 hatte schon vor 3 Jahren eine Kombination aus Kontrast- und Phasen-AF. Bei der Nachfolgerin GX200 hat Ricoh den Phasen-AF wegrationalisiert. Bei beiden Kameras fand ich den AF für Kompaktkameras flott. Der Phasen-AF der GX100 hatte aber weder einen Vor- noch einen Nachteil.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Hybrid AF (Phasen- & Kontrast-) in F300EXR

#3 von Reisefoto , 06.08.2010 15:26

Hier gibt es noch eine nähere Erklärung, wie das Fuji-System arbeitet:

http://www.dpreview.com/news/1008/10080505fujifilmpd.asp


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz