RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#1 von Reisefoto , 02.06.2010 12:02

Bringt Kontrast-AF über den Hauptsensor im Vergleich zum Phasendetektions-AF einen Vorteil hinsichtlich der Anfangsöffnung des Objektivs? Hätte man damit z.B. am 70-400G (f5,6) mit 2-fach Konverter noch AF?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#2 von Reisefoto , 03.06.2010 13:57

Bevor die Frage unten aus dem Portal herausrutscht, schiebe ich das Thema nochmal nach oben.

Lässt sich vielleicht aus dem Verhalten der Canons mit LV etwas ableiten?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#3 von manfredm , 03.06.2010 18:07

Keine Ahnung, da kann ich nichts kompetentes beitragen. Meine grobe Vorstellung wäre, daß der Kontrast AF tatsächlich nicht von der Anfangsöffnung abhängig sein könnte.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#4 von Reisefoto , 11.06.2010 05:38

Letzter Versuch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#5 von manfredm , 11.06.2010 10:59

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-11, 5:38) Letzter Versuch.[/quote]
Die Frage ist aber auch insofern schwierig, da zur Beantwortung jemand ziemlich viel zu technischen Details des Kontrast AF wissen müsste. Da helfen bloße fotografische Erfahrungen nicht weiter.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#6 von Trude , 11.06.2010 11:29

"... Auch keine ahnung hab ardon: "

aber eine Idee
Nimm einen Graufilter und halte ihn vor eine Kamera mit einem solchen Fokus...

Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#7 von Reisefoto , 11.06.2010 13:16

ZITAT(Trude @ 2010-06-11, 11:29) Nimm einen Graufilter und halte ihn vor eine Kamera mit einem solchen Fokus...[/quote]

Ich habe zwar keinen Graufilter, aber ein Polfilter für meine Digiknipse. Selbst mit zwei Polfiltern hintereinander, die zusammen einen Lichtverlust von mehr als 2 Blenden bewirken, funktioniert der AF an meiner F30 noch, die im Telebereich eine Offenblende von 5,0 hat.

Von der Beobachtung, dass Kontrast AF auch bei wenig Licht noch funktioniert, ging meine Fage / Überlegung aus und der von Dir vorgeschlagene Test hat den Verdacht erhärtet, dass der Kontrast-AF in diesem Punkt einen Vorteil hat. Beim Phasendetektions-AF der DSLRs gibt es bei lichtschwachen Objektiven neben dem Lichtverlust zusätzlich Probleme mit der Geometrie / dem Strahlengang zu den AF-Sensoren. So ist es jedenfall in der Theorie. Setze ich hinter das 70-400G bei 400mm (f5,6) einen Telekonverter mit einer Blende Lichtverlust, arbeitet der AF an der A700 noch zufriedenstellend. Mit 2 chiplosen 1,4er Konvertern, die die Offenblende auf f11 reduzieren, läuft der AF zwar noch, aber er findet selbst bei bestem Licht keinen halt mehr.

Sofern es diese Limitierung beim Kontrast-AF nicht gibt und die Kamerahersteller auch keine automtische Abschaltung des AF ab einer bestimmten Offenblende vorsehen, würden sich für den Einsatz von Telekonvertern an langbrennweitigen Objektiven mit mittlerer Lichtstärke, wie dem 70-400G, phantastische neue Möglichkeiten ergeben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#8 von manfredm , 11.06.2010 13:30

Die Beschränkung beim klassischen Phasenkontrast AF auf lichtstarke Objektive (größer F6,3)ist ja keine Frage der Lichtmenge, sondern ein Problem des Strahlenganges, da braucht der AF dieRandstrahlen. Deshalb wird der AF bei lichtschwachen Objektiven i.d.R. von der Software einfach deaktiviert. Im Falle des Konverters, die die echte, resultierende Blende nicht an die Kamera meldet, versucht der AF sein Glück, findet aber keinen Punkt.
Das Minolta/Sony F8/500mm hat nur deshalb noch AF, weil die tatsächliche, geometrische Blende größer als F8 ist.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#9 von Trude , 11.06.2010 13:37

Das würde ich zwar noch nicht als 100% sicher sehen, aber hoffen darfst du... nur 2 Blenden mit 2 polfiltern?

Wenn man an der Alpha 550 das Hauptsensor live View nutzt, erkennt man deutlich die Vorteile bei wenig Licht.
(gegenüber dem Sucher/ dem hilfssensor)
Ich hoffe das ein Kontrast AF diese Vorteile genauso nutzen kann.

Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#10 von Reisefoto , 11.06.2010 14:36

ZITAT(Trude @ 2010-06-11, 13:37) ... nur 2 Blenden mit 2 polfiltern?[/quote]

Es ist etwas mehr, aber nicht so viel, wie ich erwartet hätte. Setze ich das zweite (vorgehaltene) Polfilter vor die A550, verlängert sich bei konstanter Blende und ISO die Verschlusszeit von 1/40 Sek. auf 1/15. Starke Auslöschungseffekte bei 2 Polfiltern, wie ich sie von linearen Polfiltern kenne, treten bei den beiden Zirkularfiltern nicht auf.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#11 von Reisefoto , 28.10.2010 02:29

Jetzt kann ich die Frage teilweise beantworten:

Wenn ich das 70-400G bei 400mm (Offenblende 5,6) mit zwei hintereinandergeschalteten, chiplosen 1,4er Konvertern im Focus Check Live View an die A580 setze, funktioniert der Kontrast-AF bei der so resultierenden Blende 11 einwandfrei (auch bei wenig Licht). Der Phasen-AF irrt hingegen nur noch hin und her, jedenfalls bei der nächtlichen Zimmerbeleuchtung. Der Kontrast AF ist dann allerdings ziemlich langsam. Wenn ich das fokussierte Objekt mit einer Schreibtischlampe zusätzlich anleuchte, wird wird der Kontrast-AF spürbar schneller, was nicht unbedingt überrascht.

Eine Frage bleibt allerdings offen:
Funktioniert der Kontrast-AF auch, wenn man die Originalkonverter mit Chip verwendet? Das kann ich leider nicht prüfen, da mein 1,4er des Chips beraubt wurde und mein 2-fach Konverter nur 5 Kontakte hat. Der Kontrast-AF arbeitet nur mit SSM und SAM-Objektiven.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#12 von Reisefoto , 28.10.2010 11:01

Als Ergänzung schildere ich noch das Verhalten der A580 bei gleicher Lichtsituation, aber mit nur einem Konverter am 70-400G im Normalbetrieb mit Phasen-AF. Bei Zimmerbeleuchtung funtioniert der Phasen-AF der A580 in der beschriebenen Kombination mit nur einem Konverter nicht. Selbst wenn man das Motiv noch zusätzlich beleuchtet, findet der AF keinen halt. Meine A700 konnte das. Carl Garrard schrieb ja in seinem Review der A33 auch schon über die schwäche des neuen AF-Moduls in weniger gut belöeuchteten Situationen:
http://www.alphamountworld.com/reviews/son...orld?page=0%2C5

Selbst bei Tageslicht an einem dicht bewölkten, grauen Herbsttag wie heute funktioniert der AF mit dem Konverter nur in den hellsten Bildbereichen (Dächer). Der AF bei einem Objektiv mit einer Offenblende von f5,6 und einem Konverter ist zwar eine Situation, die Sony offiziell garnicht vorsieht, aber meine bisherigen Sony Kameras (A700, A550, A300) waren dazu in der Lage. Hoffentlich werden die A77 / A7xxx hier wieder besser sein.

Ohne Konverter scheint mir der AF mit dem 70-400G bei 400mm deutlich schneller als bei der A700 und der A550 und auch recht treffsicher zu sein. An Vögeln im Flug konnte ich ihn noch nicht testen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#13 von u. kulick , 28.10.2010 21:17

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-28, 10:01) Carl Garrard schrieb ja in seinem Review der A33 auch schon über die schwäche des neuen AF-Moduls in weniger gut beleuchteten Situationen:[/quote]

Spricht ja nicht so für SLT: Der transluzente Spiegel nur als Staubschutz für den Sensor?!? Hoffnung auf einen besseren Phasen-AF beim nächsten Modell?!? Mordsbohei um neuen Lichtweg zum AF-Sensor, und dann bringt er garnicht viel?!? Außer für ausgesprochene Videografierer.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#14 von Giovanni , 28.10.2010 21:42

QUOTE (Reisefoto @ 2010-06-02, 12:02) Bringt Kontrast-AF über den Hauptsensor im Vergleich zum Phasendetektions-AF einen Vorteil hinsichtlich der Anfangsöffnung des Objektivs? Hätte man damit z.B. am 70-400G (f5,6) mit 2-fach Konverter noch AF?[/quote]
Kontrast-AF über den Hauptsensor ist ein sehr allgemeiner Begriff. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern sind dabei wohl ebenso groß wie zwischen dem Phasendetektions-AF einer Alpha 230 und einer Canon 1D Mk. IV.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

#15 von u. kulick , 28.10.2010 22:15

QUOTE (Giovanni @ 2010-10-28, 20:42) QUOTE (Reisefoto @ 2010-06-02, 12:02) Bringt Kontrast-AF über den Hauptsensor im Vergleich zum Phasendetektions-AF einen Vorteil hinsichtlich der Anfangsöffnung des Objektivs? Hätte man damit z.B. am 70-400G (f5,6) mit 2-fach Konverter noch AF?[/quote]
Kontrast-AF über den Hauptsensor ist ein sehr allgemeiner Begriff. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern sind dabei wohl ebenso groß wie zwischen dem Phasendetektions-AF einer Alpha 230 und einer Canon 1D Mk. IV.
[/quote]

Es geht um das Wirkprinzip, ob das bei der Canon Mk IV nun käsig umgesetzt ist interessiert nicht. Zitat Wikipedia "Die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Autofokus können sehr gut sein. Normalerweise liegen sie über dem, was manuell erreicht wird." Na das wird die Canon auch noch schaffen

Die an Wikipedia angelinkte Quelle ist da deutlich informativer: http://www.scandig.info/Autofokus.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha
Alle Sony DSLRs ab A290 mit AF Micro Adjustment

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz