RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#1 von Reisefoto , 22.11.2010 02:48

Es gibt zwar einen Thread mit Wünschen für zukünftige Alpha Gehäuse, aber einen speziellen, gehäuseübergreifenden Firmwarethread habe ich im Mi-Fo nicht gefunden. Also starte ich mal einen. Es geht sowohl um Vorschläge für die Firmware künftiger Gehäuse, als auch um eine Verbesserung der Firmware der bereits existireden Kameras. Ich beginne mit 3 Wünschen:

- Die Möglichkeit, auch im RAW-Modus (oder RAW +JPG) die HDR-Funktion (bisher 5xx Serie) nutzen zu können. Dafür jedes Mal in den JPG-Modus umschalten zu müssen, ist sehr lästig. Wenn es unbedingt sein muss, kann Sony das ja mit einer Warnanzeige verbinden, die darauf hinweist, dass bei HDR kein RAW File gespeichert wird.

- Die Deaktivierung des AF bei lichtschwachen Objektiv-Konverter-Kombinationen bei Kontrast-AF abschalten. Noch besser wäre es, die Deaktivierung des AF in einem Expertenmodus ganz abschalten zu können (auch für Phasen-AF).

- Einen AS Automatikmodus, in dem sich Blende und Verschlusszeit vorwählen lassen und die Kamera die Belichtung solange es möglich ist über die Empfindlichkeit (ISO) regelt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#2 von neubi100 , 22.11.2010 15:22

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-22, 2:48) [...][/quote]
AF-Feinjustage2 Sek-Spiegelvorauslösung auch bei Funk-Fernbedienung wählbarBracketing variabler einstellbar (analog zu Dynax 7)variablere Nutzung der zwei Karten-Slots (Trennung RAW/Jpeg, Überlaufspeicher,...)


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#3 von Neonsquare , 22.11.2010 17:38

ZITAT(Reisefoto @ 2010-11-22, 2:48) - Die Möglichkeit, auch im RAW-Modus (oder RAW +JPG) die HDR-Funktion (bisher 5xx Serie) nutzen zu können. Dafür jedes Mal in den JPG-Modus umschalten zu müssen, ist sehr lästig. Wenn es unbedingt sein muss, kann Sony das ja mit einer Warnanzeige verbinden, die darauf hinweist, dass bei HDR kein RAW File gespeichert wird.[/quote]

Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass im JPEG-Modus wie bisher das HDR-JPEG und das "mittlere" JPEG gesichert wird, im RAW-Modus aber statt dem mittleren JPEG ein RAW und im RAW+JPEG womöglich beide.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#4 von ktmdriver , 23.11.2010 02:27

ZITAT(Reisefoto @ 2010-11-22, 2:48) - Die Möglichkeit, auch im RAW-Modus (oder RAW +JPG) die HDR-Funktion (bisher 5xx Serie) nutzen zu können. Dafür jedes Mal in den JPG-Modus umschalten zu müssen, ist sehr lästig. Wenn es unbedingt sein muss, kann Sony das ja mit einer Warnanzeige verbinden, die darauf hinweist, dass bei HDR kein RAW File gespeichert wird.[/quote]

-Wäre für die NEX 3/5 Modelle auch wünschenswert

-Bei den NEX en die Möglichkeit bei RAW+jpg für das jpg eine der nidrigeren Auflösungen wählen zu können.
(Ist das bei der 5xx Serie auch nicht möglich?)

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.11.2010 06:36

Die Olympus P2 wurde mit dem Lob"Äußerst effiziente Aufbereitung der JPEGS" bedacht von Herrn Schaub in der Naturfotografie.
Wär so etwas bei Sony nicht auch nötig, oder haben sich die JPEGs der neuen Sony Generation stark verbessert?
Was effiziente Aufbereitung bedeutet, müßte mal genau hinterfragt werden!
Schönen Tag noch.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#6 von ingobohn , 23.11.2010 07:41

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-23, 6:36) Was effiziente Aufbereitung bedeutet, müßte mal genau hinterfragt werden![/quote]
Eben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmwareverbesserungsvorschläge Sony Alpha

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.11.2010 18:22

QUOTE (ingobohn @ 2010-11-23, 7:41) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-23, 6:36) Was effiziente Aufbereitung bedeutet, müßte mal genau hinterfragt werden![/quote]
Eben.
[/quote]
Werde ich machen und anrufen, zumindest hört sich effizient immer gut an, ob beim Fußball oder auf der Arbeit!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Ausgleich Transmissionsverluste durch ISO-Anhebung
Kontrast-AF mit lichtschwachen Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz