RE: "Kohlen und Reibach" :-)))

#1 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 09.09.2003 18:41

Hallo alle miteinander.

Letztens postete ich doch den miesen Zustand meiner bei Ebay neu erworbenen XD-7.

Nach sehr einfachen Verhandlungen mit dem Verkäufer hat der mir problemlos 60 Euronen
zurückerstattet.
So weit so gut...
Dann habe ich die Kamera zerlegt, das Lager des Rückspulknopfes gerichtet,
das ASA Rad gerichtet, die Rückspulkurbel gerade gebogen, den Auslöser neu justiert und
die Kameradichtungen erneuert.
Alles zusammen eine ca. 2h dauernde interessante Beschäftigung.
Jetzt läuft das Teil wie am Auslieferungstag und sieht wieder top aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Wer kann schon behaupten eine XD-7 incl. 50er 1.7 für 57 Euro erstanden zu haben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da ich jetzt zwei 50er besitze mal ne Frage an die Fachleute hier.
Das eine ist das MD Rokkor 50/1.7 55mm Ser.Nr.2664085 und das andere ist das
MD 50/1.7 49mm Ser.Nr.8290894.
Welches behalte ich von diesen?
Aus praktischer Sicht wäre das 55mm sinniger, womit alle Filter zwischen den anderen
Objektiven austauschbar wären.
Gibt es optische Unterschiede zwischen den beiden Objektiven?

Bis bald, Thomas.

P.S. Zeichen und Wunder... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Thomas Böder

RE: "Kohlen und Reibach" :-)))

#2 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 09.09.2003 18:48

Ach ja... was mir gerade noch so einfällt.
Die Gemeinsamkeiten zwischen meiner XD-7 und meiner R5 sind doch sehr auffällig.
Falls es wen interessieren sollte, die Verschlüsse der beiden Kameras sind absolut identisch!
Sie klingen sogar gleich.

Cool :-)
Die XD-7 ist jedenfalls ne geile Kamera.

Thomas.



Thomas Böder

RE: "Kohlen und Reibach" :-)))

#3 von ckkenn ( gelöscht ) , 10.09.2003 12:37

Hallo Thomas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und den damit verbundenen Freuden einer XD-7.
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, die XD-7 ist eine der besten Kameras mit denen man manuell Photographieren kann, der Verschluss ist einfach ein Traum.
Ich bin aber ebenso von der XE-1 begeistert, die meines erachtens einen noch besseren Verschluss hat und einfach ein grundsolides Gehäuse mit einigem Gewicht hat.

Respekt für Deinen handwerklichen Fähigkeiten, die könnte ich bei zweien von meinen XD-7 auch gebrauchen :-(.Die wollen nicht so wie ich wohl will, bei der einen ist das Filmzählwerk kaput, d.h. es steht auf 36 und bewegt sich nicht?! bei der anderen bedient sich die Kamera nur noch einer Verschlusszeit, die Batterien sind in Ordnung?!
Wenn Du einen Tip für mich hast wäre ich Dir sehr Verbunden.

Bei den Objektiven würde ich das 55mm behalten, die Filterkompatibilität ist der entscheidende Vorteil, meines wissens ist die optische Leistung beider Objektive gleich.
Ich habe selbst grade eine schwarze XD-7 mit dem 1,7/50 49mm bei ebay für 85euro erworben, ich würde sagen die minimale Delle auf der rechten Sucherseite lässt sich bei dem Preis verschmerzen. :-). Technisch Absolut Top.

Beste Grüße
Christian Karl Kenn



ckkenn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz