RE: Minolta Dynax 505si

#1 von enigma , 26.10.2005 23:18

Nabend!

Da mich meine Z3 Zeitweise nervt (rauschen, besch... Sucher, mehr schlechter als rechter AF...) hab ich mir überlegt ins analoge Lager wechseln...

Da es finanziell nicht sehr rosig aussieht, muss ich erstmal mit einem gebrauchten Modell anfangen... Für den Anfang hatte ich erstmal an eine 500si oder 505si gedacht... Nur wie das so is, hab ich Null Ahnung, was ich dafür hinblättern muss... Hat irgendwer den aktuellen Marktwert zur Hand?
Ich mein erstmal nur den Body... Objektive werd ich mir vorerst von meinem alten Herrn "ausleihen" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


mfg
Erik



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dynax 505si

#2 von gromit , 27.10.2005 00:58

Zitat von enigma
Da mich meine Z3 Zeitweise nervt (rauschen, besch... Sucher, mehr schlechter als rechter AF...) hab ich mir überlegt ins analoge Lager wechseln...

Da es finanziell nicht sehr rosig aussieht, muss ich erstmal mit einem gebrauchten Modell anfangen... Für den Anfang hatte ich erstmal an eine 500si oder 505si gedacht...


Warum nicht gleich eine Dynax 5? Die ist oft neu noch für 150 Euro zu bekommen, gebraucht meist drunter und bietet einen besseren AF als die von Dir genannten Modelle, zudem ist sie ziemlich flott.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta Dynax 505si

#3 von fwiesenberg , 27.10.2005 08:57

Ich habe gerade mal auf M.Hohners Seite
Minolta AF camera bodies
geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die großen Unterschiede zwischen Dynax 5 und Dynax 505si (&Co) zum einen in der höheren Anzahl der AF-Felder (Dynax 5) liegt, zum anderen scheint die Augenmuschel an der Dynax 505si (&Co) nicht demontierbar zu sein.
An denen ist dann sinnvolles Zubehör wie Winkelsucher ua. nicht einsetzbar! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 505si

#4 von Michael H , 27.10.2005 09:20

Zitat von fwiesenberg
zum anderen scheint die Augenmuschel an der Dynax 505si (&Co) nicht demontierbar zu sein.
An denen ist dann sinnvolles Zubehör wie Winkelsucher ua. nicht einsetzbar! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Das stimmt in diesem Fall. Allgemein sollte man dafür aber die Spalte "Viewfinder accessories compatible" beachten. Bei der 40 ist z.B. die Augenmuschel auch nicht abnehmbar, aber Winkelsucher etc. passen trotzdem. Das wird dadurch erreicht, daß man dort den Sucher von unten montiert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 505si

#5 von Imagen ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:40

Hallo Erik,

ich kenne zwar nicht den Marktwert der 500si oder 505si, habe meine 500si super bei Ebay inkl. 28 - 80 mm xi Zoom, Tasche, Bedienungsanleitung und zus. noch das Maschke Buch zur 500 si für 46,00 € bekommen. Und mir reicht die Funktionalität der 500si super vollkommen aus, da ich ja auch noch mit der X 700 fote. Ich denke, dass nur der Body in der Regel für um die 50 € zu haben ist.

LG
Karla



Imagen

RE: Minolta Dynax 505si

#6 von fwiesenberg , 27.10.2005 19:11

...und selbst die recht neue Dynax 5 ist gebraucht zwischen 70 und 100 Euro zu bekommen.
Obwohl die D5 noch mal einen Tick kleiner als die D500..505..si..Super ist, komme ich ziemlich gut mir ihr zurecht.
Man muß sich zwar auf die Menüführung einlassen, aber wenn ich ehrlich bin, deckt die D5 eigentlich alles ab, was man bei einer Kamera wirklich braucht.

Da dies alles "Plaste-Kameras" sind, tendiere ich eher zum neueren Modell.
Denn leider hält Plastik meiner Erfahrung nach nicht ewig... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 505si

#7 von enigma , 27.10.2005 19:22

Danke für die schnellen Antworten!

Eigentlich hatte ich vor, mir erstmal ne "kleine" Kamera zu kaufen um zu üben und dann später auf ne andere Kamera umzusteigen... mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass die Idee eigentlich doof is... ich kann ja auch gleich mit ner besseren Kamera anfangen... Werd also mal in der Bucht fischen gehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ausser mir bietet heir zufällig jemand seine Kamera an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dynax 505si

#8 von fwiesenberg , 27.10.2005 19:25

@enigma

ZITATAusser mir bietet heir zufällig jemand seine Kamera an[/quote]
Wenn's jetzt mittlerweile keine "kleine" Kamera sein soll:
WAS genau suchst Du denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 505si

#9 von gromit , 27.10.2005 20:23

Zitat von enigma
Werd also mal in der Bucht fischen gehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ausser mir bietet heir zufällig jemand seine Kamera an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Frag mal bei minoltapit nach!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta Dynax 505si

#10 von fwiesenberg , 27.10.2005 20:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nur mal so als Idee:

Werbung: eBay: "Minolta Dynax 5 (Body) / Top Zustand" --- Sofortkauf für 79,-- Euro



PS: Nee - ich bekomme wieder keine Provision. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
PSS: Und die D5, die ich verkaufen würde, wäre etwas teurer... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz