RE: Funktion des Bildstabilisators mit Fremdobjektiven

#31 von 01af , 19.10.2005 20:16

Zitat von "miccy.b"
Allerdings hab ich bei vielen Bilder sehr ausgefressene Lichter. Woran könnte das liegen?


Hach, ist das schön, wenn einer nicht fragt: "An was könnte das liegen?" ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nun, die Dynax 5D ist generell ein wenig "heller" abgestimmt als die 7D -- ein Unterschied, den man zwischen dem Einsteiger- und dem höherklassigen Modell auch bei anderen Herstellern findet. Der Grund ist, daß technisch korrekt belichtete Digitalbilder insgesamt oftmals etwas dunkel wirken und somit der Nachbearbeitung bedürfen. Die hellere Abstimmung ergibt Bilder, die offenere Schatten haben, somit freundlicher wirken und eher direkt (z. B. per PictBridge) druckbar sind ... dafür frißt gern mal das eine oder andere Spitzlicht aus.

Werden JPEG-Bilder gemacht, so sollte man die Belichtungskorrektur der Dynax 5D routinemäßig auf -1/3 LW, vielleicht sogar auf -1/2 LW stellen, um dieser "Lieschen Müller"-Abstimmung entgegenzuwirken. Von den dann am Kamera-Display evtl. etwas dunkel wirkenden Bildern sollte man sich nicht irritieren lassen ... aber natürlich erst einmal testen, bevor man das bei wichtigen Aufnahmen probiert. Oder man nimmt im Raw-Format auf, was mehr Flexibilität, aber auch mehr Aufwand bei der Nachbearbeitung bedeutet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Funktion des Bildstabilisators mit Fremdobjektiven

#32 von rudolf_d ( gelöscht ) , 05.11.2005 22:15

Anfänglich dachte ich: das AS sitzt im Gehäuse und damit kann ich jedes Fremdobjektiv benutzen. Ganz so einfach ist das aber nicht. Entscheidend ist der vom Objektiv auf den CCD projizierte Bildkreisdurchmesser. Dieser sollte mindestens der CCD-Diagonale entsprechen. Die Aussage, daß sich der Bildkreisdurchmesser mit Änderung der Brennweite ändert ist Quatsch.
Durch Verschiebung des Brennpunktes vom CCD wird der Bildwinkel und damit der Bildausschnitt verändert. Der Bildkreisdurchmesser ist unabhängig von der eingestellten Brennweite immer gleich. Bei Verwendung von KM-Objektiven ist davon auszugehen, daß die Auslenkung des CCD bei aktiviertem AS, bei der Dimensionierung des Bildkreisdurchmessers berücksichtigt wurde. Ob der Einfluß des KM-AS bei Fremdobjektiven berücksichtigt wurde vermag wohl nur ein Test zu zeigen.

In der aktuellen Ausgabe der ColorFoto wird ebenfalls vermerkt, daß Fremdobjektive an KM-Kameras mit AS nur bedingt einsetzbar sind.

Gruß
Ronald



rudolf_d

RE: Funktion des Bildstabilisators mit Fremdobjektiven

#33 von thomasD , 05.11.2005 23:04

ZITATDer Bildkreisdurchmesser ist unabhängig von der eingestellten Brennweite immer gleich.[/quote]

Wieso sollte das so sein? Ich würde eher behaupten, es wäre Zufall, wenn sich der Bildkreis nicht ändern sollte. Die Objektive sind sicherlich für einen minimalen Bildkreis konzipiert, aber der reale Bildkreis kann Zoomen duchaus auch größer sein.
Soweit ich mich erinnere hier im Forum gelesen zu haben: Das Tamron/KonicaMinolta 11-18 (oder war es ein anderes) kann am langen Brennweitenende sogar an Kleinbildkameras verwendet werden, obwohl es ein 'APS-C'-Objektiv ist. Am kurzen Ende dagegen hat man deutliche Abschirmungen in den Ecken.

ZITATIn der aktuellen Ausgabe der ColorFoto wird ebenfalls vermerkt, daß Fremdobjektive an KM-Kameras mit AS nur bedingt einsetzbar sind.[/quote]
Die ColorFoto hat schon so manches geschrieben. So generell kann man das sicher nicht feststellen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz