RE: Nebel und Belichtung!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.10.2005 12:46

Wie belichtet Ihr bei Nebelmotiven? Es soll das Typische des Nebels herauskommen.
So richtig Glück hatte ich noch nicht,meistens alles etwas unterbelichtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gerade wenn die Sonne durch den Nebel bricht ist es oft schwierig die richtige Belichtung zu finden.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Nebel und Belichtung!

#2 von Rhamsis , 06.10.2005 12:57

Hallo Ernst-Dieter,

eigentlich hast Du Dir die Frage doch schon selber beantwortet. Nebelbilder werden in Regel unterbelichtet, wenn man der Kamera die Entscheidung überläßt. Die versucht doch immer einen mitteleren Grauwert hinzukriegen. Also überbelichten, damit das luftig leichte geheimnisvolle Weiß des Nebels rüber kommt. Bin vorhin noch unterwegs gewesen, habe an der Leda und Ems Nebelfotos gemacht und immer + 1 belichtet. Ob das reicht sehe ich, wenn ich nachher die Bilder sichte.
Hätte aber Gummistiefel anziehen sollen, das Gras war arg nass und meine Füße dann auch.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Nebel und Belichtung!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.10.2005 13:08

Um eine Blendenstufe mindestens also überbelichten, also fast high Key Qualität!
Werde es morgen früh mal ausprobieren.
Danke, Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Nebel und Belichtung!

#4 von mullar , 06.10.2005 13:52

Könnte denn nicht auch eine Graukarte, auf die man misst und diese Werte dann im manuellen Modus einstellt, helfen?

Oder ein Belichtungsmesser im Modus Lichtmessung (also mit der aufgesetztem weißen Streulichtkugel/-scheibe) - ebenfalls mit manuell an der Kamera einzustellenden Werten?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nebel und Belichtung!

#5 von Dennis , 06.10.2005 16:21

Zitat von mullar
Könnte denn nicht auch eine Graukarte, auf die man misst und diese Werte dann im manuellen Modus einstellt, helfen?


Ja.


ZITATOder ein Belichtungsmesser im Modus Lichtmessung (also mit der aufgesetztem weißen Streulichtkugel/-scheibe) - ebenfalls mit manuell an der Kamera einzustellenden Werten?[/quote]
Ja.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Ich bin geheilt
Wechseloptik ohne Spiegelreflex?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz