RE: Nebel

#1 von katjo ( gelöscht ) , 16.12.2002 10:38

Erstmal muss ich sagen das ich hier neu bin und nun mal zu meiner Frage, könnte mir jemand ein paar Tips geben wie man anständig Nebel fotografieren kann und wie man seine Bilder hier raufladen kann?
Danke für alle Tips.
Katrin



katjo

RE: Nebel

#2 von Stephan , 16.12.2002 11:49

Hi,
herzlich willkommen in unsererm Forum!

Nebel ist eine diffuse *griens* Sache! Feste Anhaltswerte kann man hier keine geben, da doch relativ kontrastarme Bedingungen herrschen. Prinzipiell kann man sagen, das die vorgegebene Belichtungsmessung der Kamera in den seltensten Fällen zum gewünschten Bildergebnis führt: Eine Überbelichtung bringt eine eher romantische Stimmung, eine Unterbelichung eine eher düstere Stimmung rüber!
Als verbindliche Empfehlung kann man nur sagen: Arbeite mit Belichtungsreihen und nutze den vollen Kontrastumfang des Filmes aus; also ± 2-3 Blendenstufen! Damit kostet Dich ein korrekt belichtetes Bild zwar ~ 6 Bilder, aber so kannst Du Dir sicher sein, wenigstens eines dabei zu haben, welches auch Deinen Vorstellungen entspricht (oder zumindest sehr nahe kommt).
Mit welcher Kamera arbeitest Du denn?

Zum Thema Bilder hochladen:
@Frank: Das ist hier nun die 2. oder 3. Frage -> Hier gibt es ev. eine Verbesserungsmöglichkeit!

@Katrin: Logge Dich in unserer Galerie ein (zu finden in der Kopfzeile neben "suchen" und dann findest Du am rechten Bildschirmrand den Button "upload" - und dann einfach den Anweisungen folgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Nebel

#3 von katjo ( gelöscht ) , 17.12.2002 06:47

Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Ich habe eine Minolta 303si oder 505si, muss nochmal raufschauen, hatte sie schon lange nicht mehr in der Hand. Bin nämlich weggezogen und von einer landschaftlich wunderschönen Gegend in eine doch eher etwas trostlose Gegend wo ich mich auch nicht auskenne. Und außerdem gibt es hier keine schönen Friedhöfe. Ich kann ja mal 1 oder 2 Bilder vom Friedhof hier reinstellen. Wenn ich mich in der Galerie anmelde sagt er mir immer das ich nicht registriert bin? Deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt und ist das Bilder reinstellen kostenlos? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



katjo

RE: Nebel

#4 von Stephan , 17.12.2002 07:17

Guten Morgen (auch schon so früh unterwegs? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

also das mit der Galerie versteh ich nicht!?! Wenn Du hier angemeldet bist und klickst auf den Link zur Galerie dann meldest Du Dich mit dem gleichen Benutzernamen und Deinem Passwor dort an und dann sollte es funktionieren!

Oder Frank?

Und das Bilder einstellen ist selbstverständlich kostenlos!

Ich wünsche Dir, dass das mit dem Bilder einstellen funzt - dann haben wir auch alle etwas davon /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Nebel

#5 von Frank , 17.12.2002 07:52

Guten Morgen Katrin, guten Morgen Stephan,

Katrin, Du musst Dich noch mal registrieren lassen. Leider geht das aus technischen Gründen nicht anders. Sinnvoller Weise solltest Du den gleichen Nick verwenden, wie hier im Board.

Na dann, schieb mal hoch die Bilder... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Nebel

#6 von katjo ( gelöscht ) , 17.12.2002 07:52

Ich bin seit 6.30 Uhr auf Arbeit und habe vor Weihnachten nicht viel zu tun, da ich dann 2 Wochen Urlaub habe!
Ich hab mich in der Galerie noch mal registrieren lassen und jetzt geht es glaub ich. Ich versuch es mal am WE. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



katjo

RE: Nebel

#7 von Bernd , 17.12.2002 08:22

Guten Morgen Ihr Drei!

Ich bin hier wohl im Club der Frühaufsteher ? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt - Friedhöfe sind für viele Menschen eher ein Ort, um den man einen großen Bogen macht.
Gerade dort findet man aber aussergewöhnlich interessante Motive.

Also Katrin - Am Wochenende ran an die Kiste und Bilder hochladen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ach ja - Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz