RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#1 von Kaisho ( gelöscht ) , 04.10.2005 08:22

Hallo,

wie konfiguriert Ihr den Weißabgleich bei der Dynax 7D im Studio wenn Ihr mit Blitzköpfen fotografiert?

Mein erster flüchtiger Versuch war ziemlich blau-stichig. Ich hatte es mit dem automatischen Weißabgleich probiert.

Gruß
Mario



Kaisho

RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#2 von SaschaGL , 04.10.2005 08:28

Versuchs doch mal mit der Einstellung für Blitzlicht.

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#3 von JayBee , 04.10.2005 08:56

Graukarte (mit weißer Rückseite)?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#4 von Koch , 04.10.2005 09:11

Hallo Mario
Mach einen Weissabgleich mit der grauen Seite einer Kodak - Graukarte,weisse Seite ist zu hell und speichere diese Messung, um sie immer wieder bei Arbeiten mit der Blitzanlage verwenden zu können. Beim Automatischen Weissabgleich wird das Einstelllicht gemessen und somit stimmt die Farbtemperatur des Lichtes nicht.
Für die Belichtungszeit empfiehlt sich ein Blitzbelichtungsmesser, denn die Studioanlagen sind für Digitalkameras sehr stark.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#5 von Dennis , 04.10.2005 11:09

Ich fotografiere zwar nicht mit der Dynax 7D, aber im Studio benutze ich immer Raw und kalibriere später mit einer QPcard, die ich anfangs einmal mitfotografiere. Das klappt eigentlich immer hinreichend und ist schnell. Wenn es denn JPEG sein muß, würde ich klar den manuellen WB vorziehen, danach die feste Einstellung nach K-Angabe des Blitzlichtes, danach mit der Sonnenlicht-Einstellung. Den Auto-WB benutze ich nur selten für Knips-Bildchen, das ist wirklich nur eine Notlösung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#6 von Dennis , 04.10.2005 11:21

Zitat von Koch
Beim Automatischen Weissabgleich wird das Einstelllicht gemessen und somit stimmt die Farbtemperatur des Lichtes nicht.


Beherrscht die Dynax 7D etwa keinen manuellen WB auf Blitzlicht?

ZITATFür die Belichtungszeit empfiehlt sich ein Blitzbelichtungsmesser, denn die Studioanlagen sind für Digitalkameras sehr stark.[/quote]

Wohl weniger für die Belichtungszeit, als viel mehr für die Blende. Das klappt aber auch sehr gut per Histogramm/Flashing Highlights. Den Blitzbeli muß man vorher sowieso erst auf digital "eichen".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#7 von Koch , 04.10.2005 13:38

[QUOTE]Wohl weniger für die Belichtungszeit, als viel mehr für die Blende. Das klappt aber auch sehr gut per Histogramm/Flashing Highlights. Den Blitzbeli muß man vorher sowieso erst auf digital "eichen".

Es war auch die Blende gemeint, jedoch"Zeit" geschrieben. Die Zeit wird ja durch die Abbrenndauer des Blitzes vorgegeben. Manchmal muss man sich mit einem Graufilter weiterhelfen, weil sich die Blende nicht soweit schliessen lässt um die Leistung der Anlage zu drosseln.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Weißabgleich Studio-Blitz mit D7D

#8 von Dennis , 04.10.2005 15:13

Zitat von Koch
Die Zeit wird ja durch die Abbrenndauer des Blitzes vorgegeben.


Die an der Kamera einzustellende Belichtungszeit ist durch die Synchronzeit nach oben begrenzt, kürzer geht nicht. Die Abbrenndauer des Blitzes sorgt für die richtige Lichtmenge, mit der eigentlichen Belichtungszeit hat das aber nichts zu tun.

ZITATManchmal muss man sich mit einem Graufilter weiterhelfen, weil sich die Blende nicht soweit schliessen lässt um die Leistung der Anlage zu drosseln.[/quote]

Hm, ich drossele lieber die Anlage direkt oder reguliere das über die Entfernung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz