RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#1 von Belfigor , 09.03.2010 10:32

Dieser Tage wurde mir ein Osram S440 Studio angetragen und weils geschenkt ist, nehm ich den natürlich gern, dauert aber noch ein paar Tage bis ich ihn habe. Bedienungsanleitung wirds keine dazu geben, aber das schreckt mich nicht wirklich, irgendwie ticken diese alten Blitze ja recht ähnlich. Dennoch würden mich ein paar Details brennend interessieren: z. B. welche Zündspannung hat das Ding und wie funktioniert das mit dem eingebauten Softer. Im Netz schauts mau aus mit Informationen, weiß jemand von euch mehr?


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#2 von hlenz , 09.03.2010 10:58

Hallo,

Google findet manches, z.B. die Zündspannung (um die 11V):
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#3 von Belfigor , 09.03.2010 11:01

Ah, danke, hatte zwar bei Google nachgefragt, aber anscheinend nicht richtig. Die Seite ist jedenfalls Gold wert.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#4 von hlenz , 09.03.2010 11:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, den Reflektor anschaulich zu erklären:
Werbung: Ebay-Angebot


Gruß

Harald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#5 von matthiaspaul , 09.03.2010 11:28

ZITAT(hlenz @ 2010-03-09, 10:58) Google findet manches, z.B. die Zündspannung (um die 11V):
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php[/quote]
Wobei der Name dieser Webseite leider höchst mißverständlich ist, handelt es sich dabei doch keinesfalls um die Zündspannung, sondern um die Zündkreisspannung am Blitzfuß. Das ist elektrisch etwas völlig anderes und sollte unbedingt unterschieden werden.

Nur nebenbei, eine Übersicht von Zündkreisspannungen (von Minolta-/Sony-kompatiblen Blitzgeräten) führen wir übrigens auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#6 von Belfigor , 09.03.2010 12:55

@hlenz
danke für den Link, ich hab mir die Informationen dort gleich gezogen Hatte zwar gehofft, dass der Blitz ein bischen mehr an Teillichtleistungen bietet - aber egal, ich bin jetzt richtig scharf auf das Teil.

@ Matthias
danke, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer und wenn ich den erst mal Blitz habe, kann ich ja mal versuchen zu messen. Multimeter hätt ich, bin allerdings nicht besonders fit mit solchen Sachen.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#7 von Belfigor , 09.03.2010 13:11

apropos Teillichtleistung - müsste doch über ISO auch machbar sein, oder lieg ich da völlig falsch?


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#8 von hlenz , 09.03.2010 13:31

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 13:11) apropos Teillichtleistung - müsste doch über ISO auch machbar sein, oder lieg ich da völlig falsch?[/quote]


Die ISO-Einstellung am Blitz dient m.W. (abgeleitet von meinem Metz 32-MZ3) nur dazu, anhand der Tabelle die Reichweite ablesen zu können, sie reguliert nicht die Blitzleistung.
Du hast allerdings die 3 Automatikblenden zum Fotografieren, das klappt meistens sehr gut, wenn man die entspr. ISO und Blende an der Kamera einstellt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#9 von opelgt , 09.03.2010 13:37

ZITAT(hlenz @ 2010-03-09, 13:31) ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 13:11) apropos Teillichtleistung - müsste doch über ISO auch machbar sein, oder lieg ich da völlig falsch?[/quote]


Die ISO-Einstellung am Blitz dient m.W. (abgeleitet von meinem Metz 32-MZ3) nur dazu, anhand der Tabelle die Reichweite ablesen zu können, sie reguliert nicht die Blitzleistung.
[/quote]


Er meinte vermutlich die ISO-Einstellung an der Kamera.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#10 von Belfigor , 09.03.2010 13:46

das mit den Automatikblenden ist schon klar, meine Überlegung zu Teillichtleistungen ist folgende:

Grundsatzüberlegung: eine Lichtquelle mit voller Leistung ist sehr hell und reicht eine bestimmte Strecke weit. Reduziere ich die Leistung der Lichtquelle, ist das Licht nicht mehr so hell und reicht nicht mehr so weit wie bei voller Leistung.

Auf den Blitz übertragen: Nehmen wir mal ein Motiv in 5 m Entfernung an, das bei ISO 100 und Blende 5,6 an Blitz und Kamera vom Blitz vollständig ausgeleuchtet wird. Stelle ich nun am Blitz ISO 400 ein und lasse Blende 5,6 und die Kamera weiter auf ISO 100, dann habe ich doch eine Teillichtleistung - oder nicht? Auch klar dass dann das Motiv nicht mehr vollständig ausgeleuchtet wird, aber es ist ja nicht so, dass gar nichts mehr vom Licht ankommen würde. Teillichtleistung bedeutet doch, salopp gesagt, weniger Wumms der Lichtquelle macht weniger Licht und das reicht zwangsläufig weniger weit und genau das passiert doch auch wenn ich die ISO am Blitz verändere ... aber kann natürlich sein, das ich da einen groben Denkfehler habe.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#11 von hlenz , 09.03.2010 14:40

Puh, da bin ich doch zu wenig "Experte", um Dir das schlüssig beantworten zu können.

Wenn es so ist, dass der ISO-Schieber am Blitz keinen Einfluss auf die Leistung hat (wie es bei den anderen Automatikblitzen ist, die ich kenne), dann erhältst Du mit einer höheren ISO-Einstellung an der Kamera lediglich ein überbelichtetes Bild.

Allerdings verändern diese Blitze (ich kann jetzt nur von dem genannten Metz und vom Minolta 320x und 132x sprechen) je nach eingestellter ISO die Blendenvorgabe für die Kamera. Der Osram hat jedoch unten drei Schalterstellungen für die Automatikblenden mit fixen Blendenwerten. Keine Ahnung, wie der sich an die Filmempfindlichkeiten anpasst.


Edit: Der Osram gibt ebenfalls die Kamerablende je nach ISO-Einstellung vor. Je nach ISO-Schieberstellung ist in der obersten Tabellenreihe entsprechend der Lampenfarbe der Blendenwert abzulesen und einzustellen.
Veränderst Du an der Kamera Blende oder ISO abweichend von der Vorgabe, wird das Bild unter- oder überbelichtet. Der Blitz leuchtet aber immer gleich hell.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#12 von Belfigor , 09.03.2010 14:49

ZITAT(hlenz @ 2010-03-09, 14:40) Wenn es so ist, dass der ISO-Schieber am Blitz keinen Einfluss auf die Leistung hat (wie es bei den anderen Automatikblitzen ist, die ich kenne), dann erhältst Du mit einer höheren ISO-Einstellung an der Kamera lediglich ein überbelichtetes Bild.[/quote]

? Wenn das so ist - wozu dann überhaupt ein ISO-Schieber, etwa nur zum Ablesen der Blenden und Reichweiten?


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#13 von BerndFranzen , 09.03.2010 14:51

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 14:49) ZITAT(hlenz @ 2010-03-09, 14:40) Wenn es so ist, dass der ISO-Schieber am Blitz keinen Einfluss auf die Leistung hat (wie es bei den anderen Automatikblitzen ist, die ich kenne), dann erhältst Du mit einer höheren ISO-Einstellung an der Kamera lediglich ein überbelichtetes Bild.[/quote]

? Wenn das so ist - wozu dann überhaupt ein ISO-Schieber, etwa nur zum Ablesen der Blenden und Reichweiten?
[/quote]
Ja, allerdings in komfortabler Form mit Reichweiten für jede der eingestellten "Automatik"-Blenden.
Meistens ist die mit farbigen Markierungen dargestellt: Eine Farbeinstellung bei der Blende korrespondiert mit einer farbigen Linie auf eine Entfernungsskala.

Nachtrag: Wenn's gut gemacht ist verschieben sich die Skalen bei Veränderungen an der Leistungseinstellung (Winder- bzw. Tele-Betrieb)


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#14 von hlenz , 09.03.2010 14:54

Genau. Hab oben gerade editiert, nachdem ich mir den Blitz nochmal genauer angesehen habe.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Osram S440 Studio - alter Blitz an Sony DSLR-A700

#15 von Belfigor , 09.03.2010 15:28

wieder was gelernt und grade ausprobiert: einen alten Metz 32MZ 3 ans Kabel genommen, so dass Kamera und Blitz nicht wissen was der andere jeweils tut und probiert. ISO-Schieber macht tatsächlich nix, aber über die Automatik-Modi kann ich die Blitzleistung steuern - halt nicht perfekt, weil die Messzelle am Blitz mitredet - aber immerhin besser als nichts und auf die Tour kann man sogar einigermaßen das Umgebungslicht mit einbeziehen. Irgendwann werde ich dann noch ausprobieren, was passiert, wenn ich die Messzelle anlüge

Edit: die Messzelle lässt sich zwar belügen, der Blitz zieht dann aber leider nicht die Schlüsse, die ich mir wünsche.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz