RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#1 von Nordwork ( gelöscht ) , 20.11.2005 22:45

Hallo,

ich möchte mir eine Studio Blitzanlage zulegen.
Ich hab bei Foto Walser auch schon so einige Sets gesehen die mir zusagen, und zwar dieses Hier davon würde ich mir dann wohl 2stck. zulegen.

Ich möchte hauptsächlich Portrait und Akt (High/LowKey) aufnahmen machen und benutze eine Dynax 5D dazu benötige ich dann natürlich noch den Studioblitzadapter PCT-100.

Nun meine Frage reicht die leistung der Blitze oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Und wird das mit dem PCT-100 funktionieren?

Danke schonmal

Gruß Sven



Nordwork

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.11.2005 23:58

Hallo Sven,

die Leistung reicht allemal!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#3 von Robert , 21.11.2005 01:10

60W Einstelllicht halte ich für zu gering.
Ist mir zwar noch nie passiert, aber von renomierten Herstellern werden für die Lampen Schutzgläser angeboten, um bei Portraitaufnahmen Verletzungen durch Lampenplatzer zu verhindern.
Schau Dir mal das an
http://www.calumetphoto.com/item/BOWBW4300...y&type=PRDINDEX
oder das
http://www.foto-mueller.at/shop/pd15446792...l?categoryId=62
die sind stufenlos regelbar und haben besseres Einstelllicht



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#4 von Dennis , 21.11.2005 03:47

Ich schließe mich da Robert an:

- 60W Einstellicht ist so gut wie gar nichts. Die Profotoblitze, die ich immer miete haben 250W. Das reicht dann so. Außerdem sollte es auch proportinal einstellbar sein.

- 300Ws sind auch recht mager, für Portrait mag's reichen, aber für Ganzkörper-Foto's kann das schon sehr knapp werden, gerade bei großen Lichtwannen. Ich bin schon mal mit zwei 600ern baden gegangen, weil die mit 120x90cm Softboxen nicht mehr genügend Licht für f/8@ISO200 gebracht haben...

- 3 Leistungsstufen sind auch mehr als mager

Abgesehen von den obigen Punkten, werden wahrscheinlich folgende Probleme auftreten:

- Die Ladezeiten sind bei diesen Billigheimern manchmal sehr lang. Das kann merven und hindern.

- Bei vielen Aufnahmen in schneller Folge können sie glatt kaputtgehen (die Kondensatoren "laufen aus".

- Die Farbtemperatur kann einer hohen Serienstreuung unterliegen. Viel Spaß bei der Farbkorrektur, wenn links mit 5500°K und rechts mit 6500°K geblitzt wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Für das Doppelte bis Dreifache bekommst Du was gescheites von Profoto, eventuell auch gebraucht. Damit sind die obigen Probleme gelöst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#5 von mullar , 21.11.2005 12:07

Für den ambitionierten Amateurfotografen reicht der gezeigte Blitz meiner Meinung nach durchaus.

Ich betreibe dieses Modell an einer Softbox 80cmx150cm und habe weder mit dem Einstellicht noch dem Blitzlicht Probleme. Beide lassen sich in der Intensität aufeinander abstimmen. Das Einstellicht zeigt recht gut den zu erwartenden Schatten-/Licht-Verlauf und genügt zum Fokussieren.

Das von mir gezeigte Modell hat den Vorteil, dass es stufenlos regelbar ist. Auch bei geringen Leistungsstufen treten Zeit-/BlendenKombinationen von 1/125, f8 ... f11 ... f16 bei ISO100 auf. Der Abstand zum Motiv ist hierbei allerdings nur ca. 1,5 ... 2m.

Da ich diese Blitze auch bei größeren Feiern verwende (2-3 Stück im Raum der Feier verteilt in Richtung Decke bei Raumgrößen von ca. 15x8x4m mit OptikServo als Slave bzw. per Funk gezündet) kann ich zumindest für MEINE Modelle auch bestätigen, dass sie Blitzfolgen von 600 Stück je Abend wetgstecken. Dieses Porzedere haben sie schon ca. 5x hinter sich. Ersatzlampen lägen bei ca. 39,90 EUR je Stück.

Während eines Portraitshootings betragen die Ladezeiten unter 1sec. und in 3 Stunden werden es ca. 200 Auslösungen. Bisher ohne Probleme.

Zusätzlich zu o.g. Gerät habe ich noch diesen ungeregelten mit 40Ws zum Aufhellen des Hintergrundes und den von Dir engefragten (z.B. als Spitzlicht oder für den Hintergrund), da er nur in festen Stufen regelbar ist.

Ich würde also unbedingt zu einem Blitz mit stufenloser Regelung raten.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 21.11.2005 13:09

Hallo Nordwork,

es freut und sehr, das Du Dich nun entschlossen hast, Studioblitze anstatt die mehrfach 3600 Minolta Blitze zu verwenden.
Da Du die Blitzanlage in Deinem Keller verwenden möchtest, kommt ersteinmal die Frage auf, wie groß Dein Keller ist.
Aber zwei regelbare 300 W mit 100 W Einstelllicht sollten reichen. Du wirst schnell merken, das Du mindestens zwei des gleichen Typ's brauchst ( gleiche Farbtemperatur)
Zur verwendung mit der 5D kann ich Dir keinen Tipp geben, Da ich die 7D mit Blitzsyncronkabel am Trigger verwende.

Also dann, gut Licht

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#7 von Nordwork ( gelöscht ) , 21.11.2005 19:42

@Robert und Dennis
Ich denke ihr habt schon recht, nur mal ebend das Doppelte oder Dreifache für Licht auszugeben ist im Moment bei mir nicht drin und soviel möchte ich für den Anfang auch nicht ausgeben.
Das ganze soll erstmal als Baustrahler ersatz sein, wenn ich mich dann wirklich nochmal verbessern möchte kann ich die Günstigeren immer noch zum Hintergrund Beleuchten nehmen.

@mullar
Danke für den Link mit der "Walimex CY-250CR Studioblitzleuchte" ich glaube es ist tatsächlich wichtiger Stufenlos einstellen zu können als 50Ws mehr zu haben.

@Thomas
Die Idee mit dem Keller hab ich erstmal verworfen, da der doch zu klein ist und auch die Deckenhöhe grad mal 2m hoch ist.
Ich mach das ganze jetzt bei mir im Wohnzimmer, und zwar so.
Ich spanne von einer zur anderen wand ein dünnes Drahtseil, an dem ich dann bei bedarf den Molton Hintergrund hänge dann noch der Wohnzimmertisch ein wenig zur seite geschoben und schon sollte es erstmal reichen.

So ich danke euch erstmal und in natürlich auch für andere Tips offen.

Gruß Sven



Nordwork

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#8 von Robert , 21.11.2005 20:05

Hallo Sven,
ich glaube Du hast da was übersehen.

- Bei Walimex lese ich eine Lampe für 479,- mit Stativ und Schirm.

- Bei Elinchrom steht zwei Lampen stufenlos mit zwei Stativen und zwei Lichtwannen für 859.-

Hier hat Elinchrom doch offensichtlich das bessere Angebot.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#9 von Nordwork ( gelöscht ) , 21.11.2005 20:59

Hallo Robert,

ich glaube du hast was übersehen ;-)

Ich würde mir zb. 2stck. dieser Sets holen, und die kosten stck. 169,90€

Softboxen werde ich mir dann mal bauen oder halt bei bedarf später noch holen.

Gruß Sven



Nordwork

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#10 von FunThomas ( gelöscht ) , 22.11.2005 02:28

Hallo Sven,

hier mal ein Link, der Dir eventuell helfen wird

http://www.fotomagazin-shop.de/index.php?h.../fomagliste.php

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Wieviel Leistung für Studio Blitze

#11 von Robert , 22.11.2005 08:53

Ja hab ich denn Tomaten auf den Augen. Habe mich voll auf das große Preisschild verlassen, und den kleinen Preis darunter übersehen.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz