RE: Problem mit Minolta 4000 AF-Blitz

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 27.09.2005 13:38

Ich habe da ein Problem: Ich habe über EBAY eine 7000 und den zugehörigen 4000er Blitz ersteigert. Die Kamera funktioniert soweit ganz gut, nur der Blitz gibt nur ganz schwache Leistung ab.

Kann es am Akkuladezustand beim Blitz liegen,
ein Bedienfehler beim Foto,
dass der Blitz über die Zeit an Leistung verliert,
der Blitz halt einfach einen defekt hat?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Natürlich ist reklamieren eine Möglichkeit, allerdings wäre es schön wenn sich das Problem anders lösen liesse!



ayreon

RE: Problem mit Minolta 4000 AF-Blitz

#2 von Michael H , 27.09.2005 13:46

Woran genau siehst du, daß die Leistungsabgabe klein ist? Was sagt die OK-Anzeige von Blitz/Kamera? Ist der Blitz auch korrekt eingestellt (d.h. nicht etwa manuelle Steuerung mit 1/16 Leistung)?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit Minolta 4000 AF-Blitz

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 28.09.2005 00:22

Hallo!

"Schwache Leistung" ? Der Programm Flash 4000AF war das dazumal das stärkste Systemblitzgerät – für mehr Blitzleistung gibt es vermutlich nur mehr einen leistungsfreudiges Stabblitzgerät oder mehrere Einzelblitzgeräte.

Mein Vorschlag: Prüfe mal den 4000er Blitz ohne Kamera:

1. Im Zustand ohne Kamera kann der Blitz eingeschaltet werden, sollte im Grundzustand sein und mit der Test Taste "rot" mit max. Leistung einen Probeblitz abgeben.

2. Den Blitz kann man Manuell mit der Level Taste in der Leistung regulieren. (zum Vergleich prüfen)

3. Der Batterien/Akku Zustand kann man einfach durch Zeitmessung überprüfen: Einschalten bis Blitzbereitschaft (= rotes Blitzsignal leuchtet)
Laut Minolta Handbuch max. 30 s mit Batterien (bzw. 15 s bei NC Akkus) ansonsten Replacement der Batterien bzw. Akkus laden.

Ich verwende selbst nur "AkaliMangan"- Batterien, wobei bei neuen Batterien diese Ladezeitzeit ca. 5 sec. liegt. (Die NC Akkus hatten für meinen Einsatz eine zu hohe Selbstentladung)

Falls Akkus in Verwendung sind, einfach mal sicherheitshalber in 4 Stück neue AA Batterien investieren um einen Akkuschaden auszuschließen (z.b. eine defekte Akku Zelle). Ebenfalls prüfen ob alle Batt. Kontakte sauber.

5. Blitz mit Kamera:
Wenn man mit dem Blitzgerät unterwegs ist, kann es trotz festziehen der Rändelscheibe vorkommen, dass der Blitzfuß soweit herausverschoben wird, dass die Kontakte nicht mehr Verbindung zur Kamera haben und der Blitz nicht wie gewünscht auslöst. -> Daher auch überprüfen ob der Blitz perfekt im Blitzschuh der Kamera steckt. Bei erfolgreicher Belichtung mittels Blitz leuchtet die "grune Ok" LED am Blitzgerät auf. Um Bedienfehler auszuschliessen mal ein Bild bei Blitz+Kamera in Programm Automatic probieren.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz