RE: Minolta 5400HS-Blitz an Dimage A2?

#1 von Borni ( gelöscht ) , 19.08.2011 12:58

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Blitz HS 5400 an der A2?
Ich nutze zzt. den HS 3600 und bin recht gut zufrieden. Ich habe auch gute Ergebnisse mit dem Blitz als Zusatzblitz (wireless) gemacht, allerdings komme ich dabei schnell an die Grenzen des Eingebauten Blitzes, der dann ja direkt blitzt.
Die höhere Leitzahl reizt mich zum HS 3400 ein HS 5400 zu kaufen (statt ein zweites HS 3600)

=> Kann das HS 5400 mit der A2 TTL-Modus? In einigen Verkaufsbeschreibungen habe ich gelesen, HS 5400 geht nur manuell mit Digitalkameras.
=> Kann man mit der A2 auch zwei Zusatzblitzgeräte betreiben? Ein HS 3600 und ein 5400? Um zb. B. den Vordergrund indirekt zu beleuchten und in einem großen Raum einen Hintergrund mit dem 2. Blitz auszuleuchten?

Danke sagt
Borni


Borni

RE: Minolta 5400HS-Blitz an Dimage A2?

#2 von fwiesenberg , 19.08.2011 13:21

Der 5400HS beherrscht das P-TTL-Protokoll der Digitalkameras nicht. Er läßt sich zwar auslösen, aber nur mit voller Kraft (bzw. manuell runtergeregelt). Drahtlosbetrieb funktioniert daher mit der A1, 3600HS-D und 5400HS ebenfalls nicht.

Falls Dir die Stärke des 3600HS-D nicht ausreicht, solltest Du Dich nach einem Minolta 5600HS-D umschauen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 5400HS-Blitz an Dimage A2?

#3 von Neki , 19.08.2011 14:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-08-19, 13:21) Falls Dir die Stärke des 3600HS-D nicht ausreicht, solltest Du Dich nach einem Minolta 5600HS-D umschauen.[/quote]
.. oder eben nach einem weiteren 3600Hs (D), denn JA, man kann mit der A2 auch mehrere Blitze drahtlos (WL) auslösen.

Zur Leistung: In meiner Praxis feuert egal welcher Blitz AUF der Kamera im Grunde nie mit voller Leistung. Die Fotos werden mE. eh quatsch, wenn man soviel Licht frontal irgendwo draufknallt. Beim indirekten Blitzen (Reflektor hoch oder zur Seite, bounce) kann die Leistung hilfreich sein. Wie oft du, Borni, das nutzt, wirst du selber wissen, aber ich würde 2 Stück 3600Hs (D) EINEM 5600Hs (D) vorziehen, also in deinem Fall zB. einen 3600 auf der Kamera und zwei im Raum verteilt. Was die "Hintergrund-Aufhellung" angeht: Ein nacktes Blitzgerät verteilt das Licht nicht gerade gleichmäßig im Raum, ich verwende daher meist noch Softboxen, Schirme etc. Und der Blitz kann gut auf einem Stativ sitzen - also Zubehör mit einkalkulieren!
Zur Steuerung: Wenn man Zeit hat, das Licht in Ruhe einzustellen, ist auch die manuelle Regelung der Blitzleistung kein Problem, man könnte also gut alte, "vor-digitale" Blitze wie 5200xi oder 5400HS verwenden. Das geht leider nicht im systemeigenen WL-Betrieb, man müsste dann Kabel nehmen oder Blitzauslöser anderer Hersteller. Das ist jedenfalls insgesamt preiswerter als aktuelle Blitze.

Grüße
Neki.

P.S. dass an der A2 auch die aktuellen Sony-Blitze funktionieren, ist klar, oder?


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta 5400HS-Blitz an Dimage A2?

#4 von matthiaspaul , 28.08.2011 14:55

ZITAt (Neki @ 2011-08-19, 14:51) P.S. dass an der A2 auch die aktuellen Sony-Blitze funktionieren, ist klar, oder?[/quote]
Sicherheitshalber mal nachgefragt:

Wahrscheinlich stimmt das, aber hat das auch schon jemand überprüft?

Für den Sony HVL-F36AM und HVL-F56AM gilt es definitiv, denn die sind baugleich mit dem Minolta 3600HS(D) und 5600HS(D). Aber was ist mit dem HVL-F20AM, HVL-F42AM, HVL-F43AM und HVL-F58AM, die ja allesamt um einiges neuer sind und von denen wir wissen, daß sie nicht mehr alles unterstützen, was die beiden erstgenannten Geräte noch unterstützen (z.B. fehlt die TTL-OTF-basierte Unterstützung für den Wireless-Betrieb in Verbindung mit Filmgehäusen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz