RE: Minolta 5400HS auf ISO-Schuh?

#1 von japro , 01.05.2007 23:27

Hi,
ich habe eigentlich eine einfache Frage. Bekomme ich irgendwie einen 5400HS an meine Mamiya 645 1000S angeschlossen? Sie müsste den Blitz nur Zünden. Die Leistung kann ich ja direkt am Blitz regulieren (und die 1000s hat eh keine Blitzmessung).
Zum FS1200 habe ich bei Hohner gelesen, dass dieser den Blitz eben NICHT an einen normalen ISO-Schuh adaptiert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Edit: Die Mamiya 645 hat zwei Synchronanschlüsse (X und FP) sowie einen Hotshoe auf dem Prisma, falls das eine Rolle spielt.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta 5400HS auf ISO-Schuh?

#2 von matthiaspaul , 02.05.2007 00:15

ZITAt (japro @ 2007-05-01, 23:27) Sie müsste den Blitz nur Zünden. Die Leistung kann ich ja direkt am Blitz regulieren (und die 1000s hat eh keine Blitzmessung).[/quote]
Das sollte funktionieren, wenn die Mamiya zwischen Mittenkontakt und Masse einen Kurzschluß produziert. Sollte sie stattdessen nur einen elektronischen Schalter schließen, wie das heutzutage viele Kameras machen, hängt es von der Auslegung dieser Schaltung ab, ob sie einen Blitz polarisationsunabhängig zünden kann oder nicht. Im schlimmsten Fall mußt Du die Polarität drehen (oder auf die X-PC-Synchronisationsbuchse ausweichen statt den Hotshoe zu verwenden).

Ansonsten können eigentlich nur die folgenden beiden Dinge schief gehen:

- Der Zündimpuls der Kamera ist zu kurz zum Auslösen des Blitzes (sehr unwahrscheinlich schon im Allgemeinen, umso mehr bei der Mamiya).

- Der Blitz hat eine zu hohe Zündkreisspannung, die die Ansteuerschaltung in der Kamera schädigen kann. Bei einem so modernen Blitzgerät wie dem Minolta Program Flash 5400HS sehr unwahrscheinlich, aber Nachmessen kann nie schaden. Manche Kameras verkraften nur 4 - 6V, andere (meist ältere) haben selbst mit 400V keine Probleme. Heutige Systemblitzgeräte sollten aber eigentlich immer unkritisch sein - das Problem ist in der Regel auf ältere Studioblitzanlagen beschränkt.


ZITATZum FS1200 habe ich bei Hohner gelesen, dass dieser den Blitz eben NICHT an einen normalen ISO-Schuh adaptiert.

Edit: Die Mamiya 645 hat zwei Synchronanschlüsse (X und FP) sowie einen Hotshoe auf dem Prisma, falls das eine Rolle spielt.[/quote]
Michael vereinfacht IMHO schon mal gerne etwas zu sehr (zumindest für meinen Geschmack), aber in diesem Fall steht da wirklich was anderes:
ZITATDoes not adapt the Minolta flash system to other systems with an ISO shoe.[/quote]
Dieses Aussage ist natürlich vollkommen korrekt, aber eigentlich auch selbstverständlich. Der Adapter bildet den neuen Minolta iISO-Schuh auf den alten ISO-Schuh mit Minolta-Erweiterungen ab. Und der widerum basierte (genauso wie die ISO-Hotshoes der anderen Hersteller) auf dem eigentlichen herstellerunabhängigen ISO-Schuh, der eben nur den Mittenkontakt und Masse definiert. Solange es nur um diese Basisfunktionalität geht, funktioniert der Adapter wunderbar - über alle Systemgrenzen hinweg (sofern sich die Gehäuse der Fremdhersteller bezüglich des Auslösens noch an den ISO-Standard halten). Darüberhinaus funktioniert es (d.h. Synchronzeitumschaltung, TTL-Blitzdirektmessung, OK-Anzeige, Zoomverstellung usw.) eben nur innerhalb des Minolta Systems (wobei es da ja auch noch ein paar innere Kompatibilitätsgrenzen gibt).

Hier kannst Du u.a. nachlesen, was der FS-1200 und FS-1100 exakt machen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS auf ISO-Schuh?

#3 von samcrime786 ( Gast ) , 10.09.2010 07:05

Hi,

the new iISO flash shoe.,Adapts new Minolta AF flash to the old ISO flash shoe, flash to new Sony/Minolta flash shoe. required to convert the Minolta proprietary shoe on the 5400HS to standard ISO.



___________________________________________________________


Natural Spin Dance International is a fast growing dance product supplier based in Toronto, Canada, we provide all your needs in dancesports. Since our beginning, the principle elements of our company have been focused on our service and delivery of quality products with affordable prices. for more Details   Latest Shoes 


samcrime786

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz