RE: Minolta 5400HS lädt ewig, keine Blitzbereitschaft

#1 von ElNinio ( gelöscht ) , 26.09.2010 17:20

Guten Abend Leute ich habe da ein kleines Problem ich habe ein wenig mist gebaut beim Sebi umbau. Was da passiert ist ist nun erst mal egal. Die Platine ist Raus und im "normal" zustand.

zu den Symtomen:

wenn man Batterien in den Blitz einlegt Pfeift er beim Laden OK das hat er vorher auch gemacht. Aber er Pfeift auch weiter wenn man auf Off schaltet.

wenn man ihn Länger Laden Lässt hört er nicht auf zu Pfeifen, ich denke mal das es an so einer art Ladeenderkennung liegt die defekt ist. die Blitzbereitschaftsanzeige (Led) geht auch nicht an.

nun zu meiner Frage hat jemand ne idee woran es Liegen kann oder nen Service manual für den 5400hs.

THX im Vorraus Klaus


ElNinio

RE: Minolta 5400HS lädt ewig, keine Blitzbereitschaft

#2 von matthiaspaul , 27.09.2010 02:06

Willkommen im Forum!
ZITAT(ElNinio @ 2010-09-26, 17:20) Guten Abend Leute ich habe da ein kleines Problem ich habe ein wenig mist gebaut beim Sebi umbau. Was da passiert ist ist nun erst mal egal. Die Platine ist Raus und im "normal" zustand.[/quote]
Je nachdem, was da passiert ist, kann das durchaus interessant sein, um die Vorgeschichte des Fehlers zu klären.
ZITATwenn man Batterien in den Blitz einlegt Pfeift er beim Laden OK das hat er vorher auch gemacht. Aber er Pfeift auch weiter wenn man auf Off schaltet.[/quote]
Hat der 5400HS einen echten Ein-/Aus-Schalter oder einen Taster? Reagiert die Displayanzeige denn noch normal?
ZITATwenn man ihn Länger Laden Lässt hört er nicht auf zu Pfeifen, ich denke mal das es an so einer art Ladeenderkennung liegt die defekt ist.[/quote]
Die könnte defekt sein, aber auch der Blitzelko oder die umliegende Schaltung könnte einen Schluß haben.
ZITATdie Blitzbereitschaftsanzeige (Led) geht auch nicht an.[/quote]
Wenn das Ladegeräusch nicht dauerhaft zu hören wäre, würde ich zunächst einen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" vermuten, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

ZITATnun zu meiner Frage hat jemand ne idee woran es Liegen kann oder nen Service manual für den 5400hs.[/quote]
Leider kann ich nicht damit dienen. Aber bevor Du einfach drauflos bastelst, möchte ich noch einen Warnhinweis loswerden: Arbeiten in Blitzgeräten sind potentiell lebensgefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man (und wie man was) macht. Bitte unbedingt Batterien entfernen, den Blitzelko über einen Widerstand langsam entladen und während der Arbeiten mit einer Kurzschlußbrücke "entschärfen".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS lädt ewig, keine Blitzbereitschaft

#3 von ElNinio ( gelöscht ) , 27.09.2010 08:07

Erst mal danke zu den info's an sich.

Der Blitz Lässt sich am Display Normal Bedienen, Einstellen und Umschalten. Er lässt sich sogar Normal zünden.

ZITATWenn das Ladegeräusch nicht dauerhaft zu hören wäre, würde ich zunächst einen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" vermuten, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.[/quote]

Aber normalerweise hört das Ladegeräusch ja auf wenn er "Voll" ist bzw wird auch leiser gegen ende des Ladevorgangs.

Das andere was ich noch vergaß der Blitz hat keinen "physikalischen" Schalter zum ausschalten nur so einen gummitaster. Wenn ich ihn Abschalte Steht im Display auch Off oben rechts nur Läd er dann immer noch weiter. Mir ist aufgefallen das es an der Batterieplatine wohl recht heiß wurde darauf ist ein kleiner Trafo verlötet wohl für die Hochspannung, der das Batteriefach etwas deformierte.

Schön wäre es wenn hier jemand ne Service Manual hätte. Als gelerneter Elektroniker sind mir natürlich die Sicherheitsvorkehrungen bakannt.


ElNinio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz