RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#1 von TheHoo ( gelöscht ) , 19.08.2010 16:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo an alle,

ich habe mir eine gebrauchte Minolta dynax 7D gekauft und suche nun für diese Kamera einen vernüftigen Blitz.Ich habe bei Ebay mal geschaut und Werbung: Diesen!!! Blitz gefunden...

Meint Ihr der ist ordentlich oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

Liebe Grüße
TheHoo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

TheHoo

RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#2 von hlenz , 19.08.2010 18:03

Hallo "Hoo",

kann schon sein, dass der Blitz das tut, was er soll. Ich kenne ihn nicht.
Ich habe auch einen TTL-Blitz aus China, den Bilora Ringblitz, und der funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten problemlos.

Empfehlenswert sind allerdings eher die bekannten Blitze von Sony bzw. Minolta und Metz. Da hast Du die Sicherheit, dass der Blitz auch perfekt mit der Kamera zusammenarbeitet und z.B. auch den richtigen TTL-Drahtlosbetrieb Deiner Dynax unterstützt, was obiger Blitz nicht tut.

Im Sonyuserforum gibt es übrigens eine schöne Zusammenfassung zu den Blitzen, die auch so für die Dynax 7D gelten sollte:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179

Ich würde mir eher einen gebrauchten Minolta oder Metz kaufen als das Teil aus dem Link.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#3 von klaga , 19.08.2010 18:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(TheHoo @ 2010-08-19, 16:32) Hallo an alle,

ich habe mir eine gebrauchte Minolta dynax 7D gekauft und suche nun für diese Kamera einen vernüftigen Blitz.Ich habe bei Ebay mal geschaut und Werbung: Diesen!!! Blitz gefunden...

Meint Ihr der ist ordentlich oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

Liebe Grüße
TheHoo[/quote]
hallo willkommen im Forum
ich würde da die Finger von lassen. Kauf Dir anstelle den Originalen 5600 HS oder wenn Dir die Leistung reicht den 3600 Hs die baugleichen Nachfolger von Sony kannst du auch nehmen 56 HVLam oder 36 Hvlam .
Wenn Du ein kleines Budget hast kannst Du dir den Metz 54 Mz3 /4 kaufen. der kann auch alles was der große Minolta kann. Ansonsten funktionieren noch die neueren Sonyblitze und Metze.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#4 von TheHoo ( gelöscht ) , 20.08.2010 10:48

Guten morgen,

ersmtal Dankeschön für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten.Ich habe schon geschaut nach nem gebrauchten HS5600..aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.Die sind wohl nicht allzu einfach zu bekommen.Werde mal die Augen offen halten und schauen ob ich irgendwo einen günstig bekommen kann!HS3600 würde ja auch schon reichen...werde mal schauen...

Das ist ja echt der Irre Wahnsinn worauf man alles achten muß das das alles funktioniert.Habe zwar damals mit der analogen Minolta SLR fotografiert aber die digitale Welt ist ja nochmal was ganz anderes.Habe zwar bis jetzt mit ner Minolta Z5 fotografiert aber die ist mir nun zu klein geworden.Brauche den Blitz eigentlich fast nur um mal meine Fische zu fotografieren...also auf ne Entfernung von 2-3 meter...ich denke dafür sollte es reichen, zusammen mit der 7D, um ordentliche Bilder zu bekommen, oder was meint Ihr??

Liebe Grüße
Holger


TheHoo

RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#5 von matthiaspaul , 20.08.2010 13:45

ZITAT(hlenz @ 2010-08-19, 18:03) Im Sonyuserforum gibt es übrigens eine schöne Zusammenfassung zu den Blitzen, die auch so für die Dynax 7D gelten sollte:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179[/quote]
Schöne Zusammenfassung, nur leider ist nicht alles vollständig/richtig, was da steht...

Zunächst mal fehlen einige Original-Blitzgeräte in der Auflistung der digital-tauglichen Blitzgeräte:

- Minolta Macro Twin Flash Lighting Set T-2400 (8843-152) mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (8843-150)
- Minolta Macro Ring Flash Lighting Set R-1200 (8843-151) mit Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (8843-150)
- Sony Alpha Macro Twin Flash HVL-MT24AM
- Sony Alpha Flash HVL-F20AM

Einige Sachverhalte werden leider auch nicht korrekt dargestellt, so etwa fehlt die Erwähnung von Funktionen, die vom HVL-F58AM, HVL-F42AM und z.T. HVL-F20AM in Verbindung mit neueren Kameras zusätzlich unterstützt werden (etwa: automatischer Weißabgleich durch Übermittelung der Blitzfarbtemperatur, angepaßte Zoomreflektorverstellung auch an APS-C-Gehäusen, HVL-F58AM und HVL-F20AM können an der DSLR-A900 und DSLR-A850 (und DSLR-A700 nur in CTRL1-Modus) auch als Wireless Master fungieren). Noch wichtiger wäre die Erwähnung der Funktionen, die den neueren Sony-Blitzgeräten gegenüber deren Vorgängern HVL-F36AM/3600HS(D) und HVL-F56AM/5600HS(D) fehlen - deshalb sind die neueren Blitzgeräte keineswegs immer die bessere Wahl (etwa: weggefallene Unterstützung für das TTL-OTF-basierte Drahtlosprotokoll mit Verhältnissteuerung der 1. Generation, daher kein Wireless-Betrieb mit Filmgehäusen mehr möglich (von der wenig praxisrelevanten Ausnahme "Dynax 7/Dynax 5/Dynax 60 für Verschlußzeiten kürzer als 1/60s" abgesehen auch nicht als Slave), keine Blitzreflektorbrennweitenanzeige im Blitzdisplay in Verbindung mit Auto-Zoom, fehlende Möglichkeit der Leitzahlbegrenzung im TTL-Betrieb, weggefallene Möglichkeit, Original-Blitzzubehör wie Reflektoren und Filter zu montieren).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23810

Und auch die Beschreibung von "TTL" in dem Thread ist leider komplett falsch.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=165614

Auch bei den neueren Metz-Blitzgeräten muß man aufpassen, wenn man auch noch Filmgehäuse einsetzen möchte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#6 von TheHoo ( gelöscht ) , 23.08.2010 18:31

Hallo an alle,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.Wirklich supertoll wie einem hier geholfen wird.Auch wenn ich eher ein Anfänger bin mit der D7 wird es hoffentlich alles so klappen wie ich es will!Auch viele Sachen die hier beschrieben werden sind für mich Neuland und ich muß zig Sachen erstmal nachlesen und gucken was es bedeutet.Aber das Forum und das Internet bietet da ja viele Möglichekeiten!

Wie ist das eigentlich wenn ich mir einen Gebrauchten Blitz zulegen möchte??Verliert der Blitz nicht mir den Jahren an Stärke?Oder kann ich bedenkenlos z.b. den 5600Hs oder den Sony HVL-F42AM an der Kamera betreiben...auch wenn schon eine Gewisse Lebensdauer zu verzeichen hat??

Liebe Grüße
Holger


TheHoo

RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#7 von fwiesenberg , 23.08.2010 19:26

ZITAT(TheHoo @ 2010-08-23, 18:31) Wie ist das eigentlich wenn ich mir einen Gebrauchten Blitz zulegen möchte?Verliert der Blitz nicht mir den Jahren an Stärke?Oder kann ich bedenkenlos z.b. den 5600Hs oder den Sony HVL-F42AM an der Kamera betreiben...auch wenn schon eine Gewisse Lebensdauer zu verzeichen hat??[/quote]

Grundsätzlich ordne ich Blitzröhren unter "Verschleißteile" ein - allerdings bei normaler Nutzung bekommt man von deren Verschließ kaum etwas mit.

Trotzdem lohnt sich ein genauerer Blick: Sehen die Blitzröhre und Streuscheibe (ist ja meist aus Kunststoff) noch hellweiß oder zeigen sie einen leichten Gelbstich (der bei einigen Blitzen wie dem Vivitar 283 allerdings normal sind!? Oder sind in der Streuscheibe gar eingebrannte schwarze Punkte zu sehen? Das würde für einen recht häufigen Blitzbetrieb bzw. Verschleiß der Blitzröhre sprechen*. Dann würde ich vom Objekt der Begierde Abstand nehmen und mich nach einem anderen Angebot umsehen.

(* Am internen Blitz einer unserer Dynax 7D sind solche Punkte zu sehen. An dieser Kamera wurde der interne Blitz sehr häufig als Fokussierhilfe gezündet, weswegen ich diesen Verschleiß der stroboskopartigen Hilfslicht-Funktion zuschreibe. Diese Kamera geht noch dieses Jahr zu RuntimeContract...)

Aber neben dieser grundsätzlichen Mahnung zur Aufmerksamkeit möchte ich Entwarnung geben: Bis auf einen habe ich alle meine Blitze (aktuell: 2x Metz 60CT1, 3x Metz 50MZ5, 3x Minolta 5600HSD, 2x Minolta 3600HSD, 3x Vivitar 283, 2x Minolta 360PX, 2x Minolta electroflash 450, 2x Minolta PF4000AF, und diverser Kleinkram) gebraucht gekauft. Bis auf einen Zweitreflektor-Defekt (Metz 50MZ5) gab es weder Eintrübungen, Einbrennspuren oder gar durchgeknallte Blitzröhren. Auch nicht an den Oldies. Selbst von defekten Blitzkondensatoren bin ich bisher verschont geblieben. Einzig überalterte Akkupacks (Metz 45CT1-5, 50MZ5, 60CT1), was aber in der Natur von Akkus liegt. Ich gehe davon aus, daß die meisten gebraucht angebotenen Blitzgeräte nicht im schonungslosen Profi-Einsatz waren und kaum bis zum Limit gefordert wurden.

Von daher kann ich - Rückgabemöglichkeit vorausgesetzt - durchaus zu gebrauchten Blitzgeräten raten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#8 von TheHoo ( gelöscht ) , 29.08.2010 18:35

Guten Abend...

so..ich habe mir eben einen Blitz gekauft.War die letzten Tage immer mal wieder im Internet unterwegs und habe mir nun einen originalen Minolta 3600HS D gekauft.Ich denke dieser reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und ich meine das der Preis absolut Ok war...Bin gespannt..hoffentlich kommt er schnell das ich testen kann :-)...

Ich vermute das ich bestimmt noch Fragen habe zu Einstellungen und Verbesserungen..ich hoffe das Ihr mir dann genauso toll mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet...

Liebe Grüße
Holger


TheHoo

RE: Konica Minolta TTL-Blitz

#9 von hlenz , 01.09.2010 10:55

Interessehalber habe ich den Billigblitz mal getestet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=265374

Ich denke, Deine jetzige Entscheidung war richtig.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz