RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#1 von GeWeBe , 19.01.2012 13:57

Hallo in das Forum,

ich möchte gerne "ein Rudel (Anzahl:5)" Braun Blitzstäbe LZ42 als Slave mit optischer Auslösung (also Fotozelle und Schalttransistor) mit der a580 zum Leuchten bringen. Mit einem kleinen Aufsteckblitz von Metz im Manuellmodus 1/4 Leistung klappt das auch recht gut, alle Blitze lösen zur richtigen Zeit und nur einmal aus.

So weit so Gehöft, ich will das aber auch ohne den kleinen Hilfsblitz auf der Kamera mit dem internen Blitz machen. Bis jetzt habe ich keinerlei Einstellungen an der a580 gefunden, die die "interne Funzel" dazu bewegen, nur einen einzigen Blitz abzugeben! Immer kommen Messvorblitze die dann den Slave-Reigen zu früh starten. Was war das noch schön an meiner Dimage7i mit dem manuellen Blitz bis runter auf 1/16 Leistung steuerbar. Irgendwie hat Sony an der a580 wohl die manuelle Blitzregelung in die Tonne gekloppt.

Hat eventuell jemand doch noch eine "Einstell-Lösung" für mich parat, kann ja sein , dass ich betriebsblind bin. ardon:

Ach ja, mit Funkern würde das auch gehen, es geht ja auch mit meinem kleinen Metzhilfsblitz auf der Kamera. Ich würde aber gerne die Sache auch mit dem internen Blitz anstellen (mit IR-Passfolie vor dem Ding).

Auf Eure Antwort hoffend, viel Grüße von Günter.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#2 von oteske , 19.01.2012 14:18

Halo Günter,

ich habe das schon mit dem Metz 58 AF2 (so war doch die Bezeichnung oder?) gemacht. Wenn der Blitz im Slave Mode arbeiten soll muss der Kamerablitz auf WL stehen. Wenn Der Blitz aber im Servo Modus betrieben werden soll/muss dann darf die Kamera nicht im WL Modus stehen sondern muss ganz normal blitzen. Ich hatte das nämlich ausbrobiert weil ich ein Firmware-Update bei meinem Metz gemacht hatte der den Servo Mode unterstützt. Beim Servo Mode hast Du den Kamerablitz mit auf dem Bild beim Slave Mode nicht. Ich hatte auch schon so einen Funker auf der Kemera das geht auch ohne Probleme.

Gruß
Oli


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#3 von GeWeBe , 19.01.2012 15:03

ZITAt (OliT @ 2012-01-19, 14:18) Halo Günter,

ich habe das schon mit dem Metz 58 AF2 (so war doch die Bezeichnung oder?) gemacht. Wenn der Blitz im Slave Mode arbeiten soll muss der Kamerablitz auf WL stehen. Wenn Der Blitz aber im Servo Modus betrieben werden soll/muss dann darf die Kamera nicht im WL Modus stehen sondern muss ganz normal blitzen. Ich hatte das nämlich ausbrobiert weil ich ein Firmware-Update bei meinem Metz gemacht hatte der den Servo Mode unterstützt. Beim Servo Mode hast Du den Kamerablitz mit auf dem Bild beim Slave Mode nicht. Ich hatte auch schon so einen Funker auf der Kemera das geht auch ohne Probleme.

Gruß
Oli[/quote]

Hallo Oli,

ja das kann ich mit meinem Metzmecablitz 58 AF-1 auch, der ignoriert ja im reinen Slavemodus ohne RMT die von dem Kamerablitz gesendeten Vorblitze!

Leider machen das meine 25 Jahre alten Braunblitzstäbe aber nicht, die lösen beim ersten Lichtblitz auf dem angeschlossenen Fotosensor (Eigenbau) schon aus. Fazit: a580 und Metz 58 AF-1 ok im Slavemode mit und ohne RMT Steuerung, die alten Blitze aber ballern alle zu früh.

Nee, ich will dem internen Blitz das Vorblitzen austreiben, scheint aber von Sony nicht gewünscht...

Grüße aus dem z.Zt. sehr regnerischem Mittelhessen von Günter, meine Westseite des Hauses ist kurz vor der Durchfeuchtung.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#4 von Speedbikermtb , 19.01.2012 15:10

ZITAt (GeWeBe @ 2012-01-19, 13:57) Hallo in das Forum,

ich möchte gerne "ein Rudel (Anzahl:5)" Braun Blitzstäbe LZ42 als Slave mit optischer Auslösung (also Fotozelle und Schalttransistor) mit der a580 zum Leuchten bringen. Mit einem kleinen Aufsteckblitz von Metz im Manuellmodus 1/4 Leistung klappt das auch recht gut, alle Blitze lösen zur richtigen Zeit und nur einmal aus.

So weit so Gehöft, ich will das aber auch ohne den kleinen Hilfsblitz auf der Kamera mit dem internen Blitz machen. Bis jetzt habe ich keinerlei Einstellungen an der a580 gefunden, die die "interne Funzel" dazu bewegen, nur einen einzigen Blitz abzugeben! Immer kommen Messvorblitze die dann den Slave-Reigen zu früh starten. ...[/quote]

Hallo,

Das selbe Problem habe ich auch! Ich kenne nur die A700 die es kann, da gibt es 3 Blitz Einstellungen:
ADI Blitz Vorblitz TTL Manuell
Bei Manuell fällt der Vorblitz weg und es lässt sich jeder simple Slave Blitz auslösen.

Bei vielen anderen Alphas gibt es nur mehr:
ADI Blitz Vorblitz TTL

Mit Sicherheit weiß ich von der A100 u. A850 dass es nur 2 Einstellungen gibt! Falls wer eine andere Alpha kennt die auch 'Manuell' hat würde mich auch interessieren.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#5 von J.L. , 19.01.2012 16:53

und woher soll die Kamera denn wissen, welche Lichtmenge der interne Blitz abgeben soll - ohne daß ein Meßblitz vorausgeschickt wird?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.01.2012 16:58

ZITAt (Guthorst @ 2012-01-19, 17:53) und woher soll die Kamera denn wissen, welche Lichtmenge der interne Blitz abgeben soll - ohne daß ein Meßblitz vorausgeschickt wird?

Gruß,
Jochen[/quote]

Für manche Anwendungen ist das einfach egal. der Blitz muß nur die anderen Auslösen wenn die Belichtung begonnen hat.

Manuelle Blitzsteuerung ist in unserem System aber schon immer der 7er Klasse vorbehalten: Dynax 7D, A700, A77.


toomuchpix

RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#7 von GeWeBe , 19.01.2012 17:07

ZITAt (Guthorst @ 2012-01-19, 16:53) und woher soll die Kamera denn wissen, welche Lichtmenge der interne Blitz abgeben soll - ohne daß ein Meßblitz vorausgeschickt wird?

Gruß,
Jochen[/quote]

Zum Beispiel durch die vorgegebene Einstellung des Menschen hinter dem Sucher... So mit 1/1, 1/2, 1/4, oder 1/16tel der Blitzleistung. In Fachkreisen auch manuelle Blitzregelung genannt.

Soll bitte nicht als Meckern aufgefasst werden!

Nein aber hier geht es tatsächlich nur um die Auslösesteuerung, ich will ja den internen Blitz an der Kamera sogar abdecken und nur das IR-Licht des Blitzes zur Auslösung der umliegenden Blitzgeräte nutzen.

Grüße von Günter.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#8 von koopi ( gelöscht ) , 20.01.2012 19:27

Neben der A700 können es sonst nur die Minolta Dynax 7D und die A77. Selbst die A65 kann es nicht.

Viele Grüße

Jens
Mein Fotoblog


koopi

RE: a580 interner Blitz ohne Messblitz möglich?

#9 von GeWeBe , 20.01.2012 19:45

Ja dann werde ich nun meinen kleinen Metz Aufsteckblitz 28 AF-3M zu einem reinen Auslöseblitz mit IR-Passscheibe und seitlichen Spiegeln umbauen. Extra Funker mit 5 Empfängern kaufen lohnt sich für die wenigen Anwendungen der "Lichtwerferbatterie" nicht.

Besten Dank für die Antworten, Grüße ins Forum von Günter.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz