RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#1 von SaschaGL , 02.10.2005 15:39

Hat jemand ein gutes Einbeinstativ preiswert abzugeben? Ich brauche es hauptsächlich für ein Min AF 2.8/300 APO G und das Min AF 2.8/80-200 APO G.

Wenn nicht, welche Marken oder Produkte sind empfehlenswert? Ich würde Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis legen.

Danke!

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#2 von ChrisA , 02.10.2005 16:09

Hallo,

ich habe ein Manfrotto 680B und bin voll zufrieden. Sehr stabil und robust, auf Reisen auch als ständiger Begleiter geeignet. Dürfte für etwa 50 Taler zu haben sein.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#3 von Dat Ei , 02.10.2005 17:23

Hey Sascha,

als erstes würde ich die Überlegung anstellen, welche Ausstattung das Einbein denn mitbringen sollte, dann kann man sich auf die gezielte Suche machen. Mit Ausstattung meine ich z.B. Aspekte wie:

- Welche Verschlüsse möchte ich? Schnappverschlüsse, Drehverschlüsse oder andere Verschlüsse?
- Aus wievielen Elementen soll das Einbein bestehen?
- Welech Höhe muß es besitzen?
- Soll es im Griffbereich mit Moosgummi ausgestattet sein, damit einem im Winter nicht die Flossen an-/abfrieren?
- Bevorzuge ich eine bestimmte Form von Stativfuß?

Neben der Ausstattung sollte man noch die Gesamtqualität und Stabilität beachten. Ein Wackel-Dackel, der wie Espenlaub im Wind zittert, wird Dir in Kombination mit großen Brennweiten nicht die nötige Stabilität bieten, um scharfe Photos zu schiessen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#4 von SaschaGL , 02.10.2005 18:22

@Chris:

Danke für den Tipp; über das Manfrotto hab ich jetzt auch schon einiges Positive gelesen.


@Dat Ei:

Ich hab keine Ahnung, welche Eigenschaften/Ausstattung es am Besten haben soll. Deswegen ja meine Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich gedenke es wie gesagt für u.a. ein 2.8/300 einzusetzen.

Winsoft und einige andere aus dem D7Userforum empfiehlt immer das Monostat RS16 Prof., was allerdings 3x teurer ist als Manfrotto bspw. Von Winsoft habe ich einige sehr schöne Bilder gesehen, die er mit Einbeinstativ und Belichtungszeiten von ~30s gemacht hat. Ist jetzt nicht unbedingt das, was ich vorhabe, aber die Bilder sind echt schön und scharf.

Naja, mal sehen bei welchem ich zuschlage.

Danke für Eure Tipps!

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#5 von Dat Ei , 02.10.2005 18:48

Hey Sascha,

empfehlenswerte Marken und Produkte gibt es in meinen Augen viele, allerdings verfolgen sie zum Teil unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Teilaspekte optimiert. Das genannte Monostat ist sicherlich eine sehr gute, aber auch recht teure Empfehlung. Seine Vorzüge liegen sicherlich im Bereich der Stabilität und Eignung auch für längere Brennweiten sowie dem sehr guten Standfuß, während ich das fehlende Moosgummi und damit die fehlende thermische Isolierung für den sicheren und warmen Griff im Winter unzureichend finde. Eine Alternative wäre das Manfrotto 685B, welches mit einem Schnellverschluß daher kommt und sich in Windeseile in der Höhe verstellen läßt. Es besitzt zudem ein Moosgummi, dafür aber nicht den wirklich hervorragenden Monostat-Fuß. Andere Modelle von Manfrotto besitzen einen Monostat-ähnlichen Fuß, aber dafür den Schnellverschluß nicht. Zudem kommt man bei den Topmodellen auch schnell in Monostat ähnliche Preisregionen. Alternativen gäbe es noch von Giotto oder Gitzo.

Drehen wir den Spieß um: was hast Du denn als Zielpreis vor Augen? Beachte aber Opas Weisheit: "Ich bin zu arm, um mir billiges leisten zu können!".


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#6 von SaschaGL , 03.10.2005 00:59

Zitat von Dat Ei
Drehen wir den Spieß um: was hast Du denn als Zielpreis vor Augen? Beachte aber Opas Weisheit: "Ich bin zu arm, um mir billiges leisten zu können!".


Hehehe... das ist wahrscheinlich was dran.

Ich hab kein wirkliches Budget für das Stativ. So wenig wie möglich wollte ich eben ausgeben und nicht gleich 100e von Euros. 150€ für das Monostat kommen mir auf den ersten Blick nicht vor wie ein Schnäppchen. 50€ für die preiswerteren Manfrottos finde ich ganz ok. Die Schnellverschlüsse find ich auch ganz praktisch. Was für eine Relevanz der Fuß hat, kann ich dummerweise nicht abschätzen. Da gibt es ja recht kontroverse Meinungen zu. Der Griff ist mir nicht so sehr wichtig. Notfalls kann man bei Kälte ja auch etwas um den Griff wickeln.

Werde nochmal drüber schlafen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

N8!

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Suche ein gutes & günstiges Einbeinstativ

#7 von MajorTom , 03.10.2005 11:38

Die Einbeinstative von Walimex (Foto Walser) sind auch ganz ordentlich und für sehr wenig Geld zu haben. Ich habe eins und bin in der Kombination mit meinem Tokina 80-400 sehr zufrieden.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz