RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#1 von ruedigerh ( gelöscht ) , 08.05.2004 14:43

Also ... ich bin auf der Suche nach einem Kopf für mein Einbeinstativ. In erster Linie möchte ich es leicht haben und es sollte sich preislich ebenfalls im Rahmen halten.

Habe mich schon mal im Internet umgeschaut, in die entsprechende Kategorie (Gewicht/Preis) würde wohl sowas wie Manfrotto 484 RC, Novoflex Mini Magic Ball oder der Gitzo Centerball G1177M. Leider hat die hier kein Händler zum Anschauen und Ausprobieren - kennt jemand eins der genannten und kann mir sagen, was es taugt? Gibt's noch andere Kandidaten/Tips in der Kategorie?

Eine Schnellwechselvorrichtung brauche ich auch, da ich oft auch mit 2 Kameras unterwegs bin. Von den genannten Köpfen hat wohl nur das Manfrotto so eine. Was empfiehlt sich da?



ruedigerh

RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#2 von ManfredL ( gelöscht ) , 08.05.2004 15:19

Moin!
Ich verwende den Mini Magic Ball und bin damit ganz zufrieden am Ein- und am Dreibein. Er ist schnell einzustellen und einfach zu handhaben.
Er hat einige Nachteile:
* nach dem Feststellen gibt der Kopf immer noch ein kleines Stückchen nach. Nervt ungemein bei der Makro-Fotografie
*der Gewindereduktionseinsatz für das Gewinde zum Stativ lockert sich immer wieder, wenn man den Kopf häufiger von einem aufs andere Stativ umbaut.
* ich hab neulich den Feststellgriff verloren. Ärgerlich und teuer, der Ersatzgriff (der allerdings deutlich länger ist als der Originalgriff kostet knapp 45€ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> )

Die Nachteile sind natürlich unabhängig von der Verwendung am Ein- oder Dreibein-Stativ, und wie gesagt, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Kugelkopf.



ManfredL

RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#3 von minomax ( gelöscht ) , 08.05.2004 15:27

Ich habe an meinem Monostat-Einbein ein Manfrotto-Kugelkopf 486 RC2 mit Schnellkupplungsplatte. Den Kopf hatte ich aus mehreren ausgesucht, damit sich auch bei leichter Feststellung das Gelenk ohne zu haken bewegen lässt.
Ideal finde ich auch die Schnellkupplungsplatte mit dem Sicherheitsverschluß.

Gruß
minomax



minomax

RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#4 von Polylux , 08.05.2004 15:54

Ich habe das gleiche Equipment wie minomax und bin auch sehr zufrieden. Würde aber gerne mal einen Kugelkopf mit Friktionseinstellung probieren.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#5 von ruedigerh ( gelöscht ) , 08.05.2004 19:32

Na das klingt ja ganz gut für den Manfrotto-Kopf. Sofern keine Einwände/anderen Vorschläge kommen wähle ich dann wohl diesen.

Eine Frage noch: Ist da schon eine 200PL-14 Wechselplatte bei, oder nur die Wechselvorrichtung? Also wenn ich zwei Kameras mit Wechselplatte ausstatten will, muß ich eine oder zwei Platten dazukaufen?



ruedigerh

RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 08.05.2004 20:25

Eine Platte war mit dabei. Vergiß nicht, die Leichgängigkeit zu testen, es gibt Köpfe, die etwas hakelig sind.

Gruß
minomax



minomax

RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#7 von Stefan68 , 09.05.2004 22:12

Wenn es um Gewicht geht, kann ich auch für ein Einbeinstativ den Magnesium-Kugelkopf AW 702 empfehlen (160g, 30mm Kugel); für ein Dreibein ist er weniger geeignet, da er über keine Friktion verfügt und alle Einstellungen über einen Hebel gelöst bzw. festgestellt und verändert werden können (das finde ich aber für ein Einbein ideal) - aber nicht ganz billig, z.B. bei Brenner 119,- Euros. Dazu habe ich das Novoflex MiniConnect-Schnellwechselsystem.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welcher Kopf für Einbeinstativ?

#8 von RainerT , 10.05.2004 12:37

Hallo,
ich habe mir am Wochenende den neuen Griffkugelkopf von Manfrotto angeschaut. Hier der Link auf der Manfrotto Homepage. Der Kopf ist zwar nicht ganz klein, aber recht nett in der Machart.
Selbst mit einem 2,8/300 sollte das Teil fertig werden. Und er ist Links- wie Rechtshändig ausgestattet. Als besonderen Gimmick kann man einen "Fernauslöser" in den Griff setzten, so das man beim Mitziehen vom Griff operieren kann. Konnte es aber nicht ausprobieren, da dieser Fotohändler nicht so zu den Freundlichsten zählt.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz