RE: Seltsame rote Streifen

#1 von Seppel , 30.09.2005 09:42

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mit der XD7 etwas längere Langzeitbelichtungen gemacht: ca. 30 Minuten.
Nun sind vor allem rechts am Rand rote Streifen zu sehen (siehe Beispielbild hier).
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Sieht eigentlich nach Lichteinfall aus, kann ich aber so gut wie ausschließen, denn die Kamera war höchsten Lichtintesitäten ausgesetzt, ohne dass es Probleme gab. Außerdem habe ich ja nachts fotografiert.
Ein "Herüberkriechen" des Lichtes aus einem sehr hellen benachbarten Bild kann auch nicht sein, denn ich habe sehr viele dunkle in Serie gemacht.
Die Streifen sind auf ziemlich allen Langzeitbelichtungen.Bei den längeren auch noch viel deutlicher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat jemand noch eine Idee, woher das kommen kann?
Filmdose? Labor?

Grüße
Sebastian

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#2 von ingobohn , 30.09.2005 10:19

Lichtdichtungen defekt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Vielleicht sind sie nur minimal defekt, so daß der negative Einfluß erst bei Langzeitbelichtungen zutage tritt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Seltsame rote Streifen

#3 von Schmetterling im Eis , 30.09.2005 11:36

gab es nicht auch schon mal Probleme durch Lichteinfall durch den Sucher?
Hattest du den abgedeckt?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#4 von Dennis , 30.09.2005 12:06

Zitat von Schmetterling im Eis
Hattest du den abgedeckt?


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Pfff... abgedeckt! Die XD stammt noch der guten Ära, wo anspruchsvolle SLR's einen eingebauten Okularverschluß besaßen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie auch immer, ich kann leider keinen roten Streifen entdecken. Mit dem festen Vorsatz einen solchen zu finden und mit gaanz viel Phantasie glaube ich am rechten Bildrand eine kaum wahrzunehmende Farbverschiebung in Richtung Rot erkennen zu können. Ist es das, was Du meinst?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#5 von stevemark , 30.09.2005 12:13

ZITATbiggrin.gif Pfff... abgedeckt! Die XD stammt noch der guten Ära, wo anspruchsvolle SLR's einen eingebauten Okularverschluß besaßen[/quote]
Pfffffffffff ... als ob das heute nicht mehr so wäre?!? hat doch jede heutige anspruchsvolle SLR, oder? Dynax 9, Nikon D2 / F5/F6 Serie usw. usf ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#6 von fwiesenberg , 30.09.2005 12:13

@Dennis

ZITATWie auch immer, ich kann leider keinen roten Streifen entdecken. Mit dem festen Vorsatz einen solchen zu finden und mit gaanz viel Phantasie glaube ich am rechten Bildrand eine kaum wahrzunehmende Farbverschiebung in Richtung Rot erkennen zu können. Ist es das, was Du meinst?[/quote]
Ich habe auch schon länger gegrübelt, was genau mit dem roten Streifen gemeint ist (eine Angabe links oder rechts wäre ja schon hilfreich gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Ich sehe auch nur die minimale Aufhellung am rechten Bildrand.

ZITATPfff... abgedeckt! Die XD stammt noch der guten Ära, wo anspruchsvolle SLR's einen eingebauten Okularverschluß besaßen [/quote]
Den man auch mal in der "Hektik" einer Langzeitaufnahme vergessen kann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im Ernst: Das dürfte dann anders aussehen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#7 von Seppel , 30.09.2005 12:21

@Ingo: hmm, hatte sie vor einiger Zeit erneuert - und, wie gesagt, habe wochenlang im Hochgebirge fotografiert und es ist alles einwandfrei...

@Schmetterling im Eis: Ich dachte zwar immer, das Hochklappen des Spiegels würde reichen, um den Sucher abzudecken, aber vielleicht hast du Recht, ich werde mal ein paar Tests mit verschlossenem Sucher machen.

Der rote Streifen ist rechts und zugegebenermaßen nicht sehr deutlich, das sieht auf der Leinwand anders aus, da ist er schon richtig störend, ich scanne noch mal ein krasseres Beispiel ein.

Wenn ich den Streifen auf der rechten Seite habe, muss doch das Licht irgendwo auf der linken Seite der Kamerarückseite oder des Verschlusses eingetreten sein, oder nicht? Aber am Verschluss kann es auch nicht liegen, denn ich habe eine ganze Reihe von Fotos in der Nacht gemacht und so gut wie alle haben Randstreifen.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#8 von fwiesenberg , 30.09.2005 12:27

@Seppel

ZITATIch dachte zwar immer, das Hochklappen des Spiegels würde reichen, um den Sucher abzudecken, aber vielleicht hast du Recht, ich werde mal ein paar Tests mit verschlossenem Sucher machen.[/quote]

Nur eine Überlegung:

WENN es zur Vermeidung von Streulicheinflüssen reichen würde, lediglich den Spiegel hochzuklappen (was die Kamera ja sowieso während der Belichtung macht), WARUM sollte dann ein Hersteller den Aufwand eines verschließbaren Okulars treiben?

Nur zur Verhinderung der Beeinflussung des Belichtungsmessers kann es doch wohl nicht sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#9 von Seppel , 30.09.2005 12:35

gelöscht



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#10 von stevemark , 30.09.2005 12:36

ZITATNur zur Verhinderung der Beeinflussung des Belichtungsmessers kann es doch wohl nicht sein.[/quote]
Doch, meines Wissens ist es genbau das! V. a. in der guten alten Zeit, als die Zelle meist noch im Sucher sass, oder?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#11 von Seppel , 30.09.2005 12:39

So hatte ich das auch in Erinnerung - die Unterschiede sind teilweise auch sehr deutlich, habe es vor einiger Zeit mal ausprobiert.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#12 von fwiesenberg , 30.09.2005 12:45

ZITATSo hatte ich das auch in Erinnerung - die Unterschiede sind teilweise auch sehr deutlich, habe es vor einiger Zeit mal ausprobiert.[/quote]

Das müssen sie auch - zumindest wenn die Meßzelle irgendwo im Bereich des Prismas sitzt.

EDIT: *gelöscht - war'n Denkfehler*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#13 von fwiesenberg , 30.09.2005 12:56

Mein Denkfehler war wohl doch keiner:

Kann es sein, daß die XD nicht gut für Langzeitbelichtungen konstruiert ist?!?

1. Zwischen Mattscheibe und hochgeklapptem Spiegel gibt es keine seitlichen Dichtungen (außer den Spiegelanschlag).
2. Während Belichtungen auf "B" leuchtet die ganze Zeit während der Belichtung die obere Sucher-LED --- auch bei Benutzung eines Kabelauslösers! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bei Langzeitbelichtungen mit "A" ist der Sucher dagegen dunkel.


Kann es nicht alleine durch das Leuchten der LED im Sucher zu Lichteinfall am Spiegel vorbei auf den Film kommen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Allerdings dürfte diese Überlegung nicht den rötlichen Steifen an Seppels Foto erklären, da die Rotfärbung durch LED-Streulicht mE etwas gleichmäßiger über den Film verteilt sein sollte - vermutlich mit höherer Konzentration im rechten Bildteil.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#14 von Seppel , 30.09.2005 13:02

Hey, das sind ja interessante Fakten, die du da aufdeckst!
Kann es nicht sein, dass das Streulich nicht über den Film verteilt ist, weil der Spiegel ja nur an den Seiten dieses Licht aus dem Sucher vorbeilässt?
Sitzt denn die LED auf der rechten oder linken Seite des Suchers? (ich frage deswegen, weil ich mir mit wegen der ganzen Spiegelungen innerhalb des Suchers da nicht ganz sicher bin. Um auf der rechten Seite des Dias Störlich zu erzeugen müsste die LED ja dann auf der linken Seite des Suchers sitzen, oder irre ich mich?

Ich scanne grad noch ein Foto ein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#15 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:11

@Seppel

ZITATKann es nicht sein, dass das Streulich nicht über den Film verteilt ist, weil der Spiegel ja nur an den Seiten dieses Licht aus dem Sucher vorbeilässt?[/quote]
Möglich - aber ich würde erstmal eine weitere Streuung über den Film vermuten. Ist aber eher ein Bauchgefühl...

ZITATSitzt denn die LED auf der rechten oder linken Seite des Suchers? (ich frage deswegen, weil ich mir mit wegen der ganzen Spiegelungen innerhalb des Suchers da nicht ganz sicher bin. Um auf der rechten Seite des Dias Störlich zu erzeugen müsste die LED ja dann auf der linken Seite des Suchers sitzen, oder irre ich mich?[/quote]
Sorry - deswegen zerlege ich jetzt keine XD! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich beim letzten Basteln auch nicht darauf geachtet habe, wo sich die LED genau in der Oberkappe befindet... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Noch eine Frage: Du hast Deine Fotos mit Kabelauslöser gemacht?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz