RE: Seltsame rote Streifen

#16 von Seppel , 30.09.2005 13:11

So, hier noch ein Foto. Es ist gnadenlos unterbelichtet, da Blende zu weit geschlossen, aber es demonstriert das Problem sehr gut.
Belichtungszeit etwa 20 min.
Auch auf der linken Seite ist etwas rotes zu erkennen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t9871p116880n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#17 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:20

@Seppel

Irgendwie sieht das jetzt so aus, wie ich es durch LED-Lichteinfall am hochgeklappten Spiegel vorbei erwarten würde:

Auf der einen Seite (links) einen nur schmalen Streifen.
Auf der anderen Seite (rechts) einen deutlich kräftigeren Streifen, der oben deutlich schmaler ist als unten, da die Filmebene ja im rechten Winkel zur Mattscheibe steht und so das Streulicht unten etwas breiter verteilt sein müßte.
(Oben und unten kann auch wie in diesem Fall vertauscht sein, da ich erst nachschauen müßte, ob die Minoltas nun "Auf-Dem-Kopf-Fotos" machen oder nicht.)



Auf jeden Fall sieht es nicht nach dem "Standard-Lichteinfall" durch defekte Rückwanddichtungen aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#18 von Seppel , 30.09.2005 13:27

Ja, mich überzeugt die "Theorie" auch ziemlich.
Ist ja echt übel, wer denkt schon an sowas, da hat auch Minolta nicht mitgedacht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich werde gleich im Rahmen meiner Testaufnahmen die Batterien aus dem Gehäuse nehmen und dann noch eine lange Belichtung ohne LED machen.

Das obige Foto ist mit Kabelauslöser gemacht worden, das Foto in der Galerie wurde mit dem Auslöseknopf gemacht.

Die Rückwand kann es auf keinen Fall sein, denn das Störlich ist ja heller als das Motiv! Da hätte ich ja die Rückwand abnehmen müssen, um so eine hohe Intensität an Licht auf den Film zu bringen. (immerhin wars ja dunkle Nacht)



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#19 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:36

@Seppel

ZITATIch werde gleich im Rahmen meiner Testaufnahmen die Batterien aus dem Gehäuse nehmen und dann noch eine lange Belichtung ohne LED machen.[/quote]

Das würde mich auch interessieren... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Stimmt - die XD löst bei "B" ja auch ohne Batterien aus.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#20 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:38

@Seppel

ZITATDie Rückwand kann es auf keinen Fall sein, denn das Störlich ist ja heller als das Motiv! Da hätte ich ja die Rückwand abnehmen müssen, um so eine hohe Intensität an Licht auf den Film zu bringen. (immerhin wars ja dunkle Nacht)[/quote]
Das ist richtig, wenn die Bilder hintereinander gemacht werden ohne daß man ins Helle kommt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#21 von Seppel , 30.09.2005 13:53

@Frank:
Deine Theorie bestätigt sich immer mehr:
Ich habe eben mal das Positiv aus dem Rahmen genommen und siehe da: Das Dia ist richtig sauber und an den Kanten und Ecken scharf belichtet. Das heißt, dass das Licht nicht von hinten oder der Seite eingefallen sein kann, denn sonst würde über das belichtete Rechteck hinaus unscharfes Störlicht auftreten. Das heit also, dass das Licht nur von "vorne" auf das Dia gefallen sein kann. Da ein Lichteinfall durch das Objektiv ausgeschlossen werden kann, kann es fast nur noch aus dem Sucher kommen!



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#22 von fwiesenberg , 30.09.2005 14:00

@Seppel

Na, dann habe ich heute auch wieder etwas gelernt:

Ich werde mir fortan meine Langzeit-Belichtungs-Kameras nach dieser Schwachstelle aussuchen.

Die SRT käme mir da sofort in den Sinn.
Keine LED = kein Problem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Raus- und Reinschrauben der Batterie bei der XD ist mir etwas zu popelig.

Ansonsten müßten noch XE in Frage kommen. Die haben doch keine LED zusätzlich zum Zeigerinstrument im Sucher?

Mit der XM muß ich es erstmal ausprobieren, denn die hat beim AE-Sucher ja die rote "Unterbelichtungs-LED".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#23 von Seppel , 30.09.2005 14:08

X300;700 und Konsorten könnten auch gehen, denn dort schaltet sich die LED beim Start der Belichtung aus, von daher sollte es auch da keine Probleme geben, oder?
Allerdings habe ich mal gelesen, dass die Langzeitbelichtung bei der X-Serie ganz schön auf die Batterie gehen soll und daher keine außergewöhnlich langen Belichtungen möglich sind, zumindest nicht, wenn die Batterien angebraucht sind.
Mir war genau deswegen die XD so lieb /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Tja, alle haben halt so ihre Schwachstellen...

Zur XE und XM kann ich leider nichts sagen, die habe ich beide nicht.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#24 von Dennis , 30.09.2005 15:39

Zitat von Seppel
Sitzt denn die LED auf der rechten oder linken Seite des Suchers?


Die LED's sitzen links, belichten also den Film an der linken Kante. Da das Bild auf dem kofsteht, ist es also der rechte Rand.

ZITATIch werde gleich im Rahmen meiner Testaufnahmen die Batterien aus dem Gehäuse nehmen und dann noch eine lange Belichtung ohne LED machen.[/quote]

Das ist bei der XD wohl dann die Methode der Wahl.

ZITATOben und unten kann auch wie in diesem Fall vertauscht sein, da ich erst nachschauen müßte, ob die Minoltas nun "Auf-Dem-Kopf-Fotos" machen oder nicht.[/quote]

Das macht doch jede Kamera.

XE wäre gut geeignet, da keine LED. XM blinkt während B-Belichtung mit der LED. XG- und X-Kameras kann man per Winder GP mit Batteriestrom für viele Stunden Belichtungszeit füttern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#25 von fwiesenberg , 02.10.2005 22:05

@Dennis

ZITATXE wäre gut geeignet, da keine LED.[/quote]
Endlich mal ein Argument pro XE und contra XD! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATXM blinkt während B-Belichtung mit der LED.[/quote]
Das hatte ich befürchtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mir ist es noch nicht aufgefallen, da ich meine einzigen Langzeitbelichtungen mit der XM mit Schachtsucher gemacht habe. Der "verzichtet" ja auf sämtliche Anzeigen.

ZITATXG- und X-Kameras kann man per Winder GP mit Batteriestrom für viele Stunden Belichtungszeit füttern.[/quote]
Wenn man ihn denn hat.
Soll ja selten genug sein... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#26 von matthiaspaul , 16.12.2007 16:20


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#27 von tschicken , 16.12.2007 16:40

ZITAt (Dennis @ 2005-09-30, 14:39) XM blinkt während B-Belichtung mit der LED[/quote]
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Tut sie das auch, wenn der (AE-)Sucher ausgeschaltet und der Taster vorne nicht betätigt wird? Ich wollte es gerade selber testen, musste aber mit Schrecken feststellen, dass das Batteriefach meiner X-1 inzwischen korrodiert ist /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Kann das mal einer der XM-Jungs hier im Forum eben testen, während ich Brennsprit zum wegschrubben suche?

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#28 von tschicken , 16.12.2007 17:36

ZITAt (tschicken @ 2007-12-16, 16:40) ZITAt (Dennis @ 2005-09-30, 14:39) XM blinkt während B-Belichtung mit der LED[/quote]
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Tut sie das auch, wenn der (AE-)Sucher ausgeschaltet und der Taster vorne nicht betätigt wird? Ich wollte es gerade selber testen, musste aber mit Schrecken feststellen, dass das Batteriefach meiner X-1 inzwischen korrodiert ist /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Kann das mal einer der XM-Jungs hier im Forum eben testen, während ich Brennsprit zum wegschrubben suche?

Gruss,
Paule.
[/quote]
Selbst ist der Mann! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Antwort: Nein, sie tut es nicht. Die LED blinkt nur, wenn der Belichtungsmesser angeschaltet ist (entweder am Sucher oder per Taster vorne am Gehäuse) und Unterbelichtung signalisiert - logisch, da der Spiegel hochgeklappt ist. Da die XM/XK/X-1 aber Belichtungsmesser und elektronischen Verschluss separat bedient, kann man sie also bedenkenlos auch für Langzeitbelichtungen per "B"-Zeit benutzen. Einfach vorher ausschalten.

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Seltsame rote Streifen

#29 von ChristophPeterS , 16.12.2007 19:45

Das gehört eigentlich fast in die Liste der Eigenschaften der manuellen Minolta-Kameras aufgenommen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Seltsame rote Streifen

#30 von euphras , 19.12.2007 23:45

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-12-16, 19:45) Das gehört eigentlich fast in die Liste der Eigenschaften der manuellen Minolta-Kameras aufgenommen.[/quote]


Das denke ich auch.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz