RE: Alter Ilford HP5 und FP4 ohne "plus"...

#31 von Mark , 08.10.2005 11:40

ZITATDie Beschriftungen sind nicht 100% schwarz, aber sehr dunkelgrau.[/quote]

Das ist genau richtig so, wären die Zahlen schwarz wäre der Film zu hart entwickelt. Die Markierungen am Rand sollen ein noch als grau differenzierbaren Ton haben.
Hast du einen Scanner in Griffweite, das du ein Beispiel posten könntest?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alter Ilford HP5 und FP4 ohne "plus"...

#32 von Tetrapak ( gelöscht ) , 08.10.2005 11:45

Zitat von Mark
Hast du einen Scanner in Griffweite, das du ein Beispiel posten könntest?

Mark


Nein, leider nicht.

ZITATDas ist genau richtig so, wären die Zahlen schwarz wäre der Film zu hart entwickelt. Die Markierungen am Rand sollen ein noch als grau differenzierbaren Ton haben.[/quote]

Tja, aber richtig entwickelt kann er nicht sein, sonst wären die Schatten am Negativ nicht total weiß.



Tetrapak

RE: Alter Ilford HP5 und FP4 ohne "plus"...

#33 von Mark , 08.10.2005 12:40

ZITATTja, aber richtig entwickelt kann er nicht sein, sonst wären die Schatten am Negativ nicht total weiß.[/quote]

Doch, er kann richtig entwickelt sein. Die Randmakierungen werden definiert eingeblendet (meist durch deutliche Überbelichtung, ca 2-3 Blenden), bei ihnen spielt die das ja auch nicht die Rolle. Aber so kannst du kontrollieren ob deine Zeiten stimmen.
Das Bild was du mit der Kamera belichtest, das muss punktgenau sein, da du sonst keine vernünftige Abstufung in den Bildern hast. Dazu kommt, dass das belichtete Bild nur latent ist, sprich es ist nicht für immer da. Nun kann es sein das durch unsachgemässe Lagerung (dafür spricht ja der Rost) und einfach Zeit die Emulsion und das Abbild gelitten hat.

Ein möglicher Fehler ist natürlich der des Belichtenden, eine Fehlbelichtung von vornherein kann auch eine Ursache sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alter Ilford HP5 und FP4 ohne "plus"...

#34 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.11.2005 20:27

HAUPTGEWINN! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab im altern Labor meines Vaters und meines Onkels, das seit 15 Jahren nicht mehr benutzt wurde, einen ganzen dicken Ordner voller Film- und Papierdatenblätter gefunden! Damit habe ich jetzt alle Entwicklungszeiten für die alten Filme, alle von Kodak und Ilford. Panatomic, Tri-X, Plus-X, HP5, FP4, alles! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wenn irgendjemand noch solche Filme hat und die Entwicklungszeiten braucht, kann ich die Datenblätter gerne zufaxen.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Tetrapak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz