RE: Ilford Ilfosol 3

#1 von Yammat , 10.07.2008 20:50

Hallo.

Ich habe mir das neue?!? Ilfosol 3 gekauft. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Gibt es eigentlich auch irgendwo eine deutsche Pdf für
Ilfosol 3? Ich möchte damit einen Ilford HP5 Plus und einen Ilford FP4 Plus entwickeln. Wenn ich die englische Pdf richtig verstehe (wenn man eine englische Tabelle überhaupt falsch verstehen kann ) dann kann ich den FP4 Plus mit 125ASA belichtet nicht mit 20 Grad entwickeln? ? ? Versteh ich irgendwie überhaupt nicht! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, am besten natürlich mit Ilfosol3 und den oben genannten Filmen, Kipprythmus, Zeiten etc. .

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Ilford Ilfosol 3

#2 von harubang , 10.07.2008 21:52

Hallo Mathias,

schau dir mal den Entwicklungszeitenrechner bei http://www.phototec.de an! Da kannst du alle Parameter verändern und siehst gleich, wie sich das auf die Entwicklungszeit auswirkt!

Sehr ergiebig ist auch:www.schwarzweiss-magazin.de

Viel Erfolg, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ilford Ilfosol 3

#3 von ingobohn , 11.07.2008 07:39

ZITAt (harubang @ 2008-07-10, 21:52) schau dir mal den Entwicklungszeitenrechner bei http://www.phototec.de an! Da kannst du alle Parameter verändern und siehst gleich, wie sich das auf die Entwicklungszeit auswirkt![/quote]
Leider ist dort nur das "alte" Ilfosol S als Entwickler gelistet. Ob das von den Entwicklungszeiten her identisch ist mit Ilfosol 3, müßte erst geklärt werden.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Ilfosol 3

#4 von ingobohn , 11.07.2008 07:40

ZITAt (Yammat @ 2008-07-10, 20:50) Wenn ich die englische Pdf richtig verstehe[/quote]
Link? (Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Ilfosol 3

#5 von Yammat , 11.07.2008 15:15

ZITAt (ingobohn @ 2008-07-11, 7:40) ZITAt (Yammat @ 2008-07-10, 20:50) Wenn ich die englische Pdf richtig verstehe[/quote]
Link? (Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.)
[/quote]


Hallo.

Hier der Link: http://www.phototec.de/catalog/pdf/ilfosol_3.pdf .

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Ilford Ilfosol 3

#6 von fwiesenberg , 11.07.2008 15:44

ZITAt (Yammat @ 2008-07-11, 14:15) Hier der Link: http://www.phototec.de/catalog/pdf/ilfosol_3.pdf .[/quote]

Hm - grundsätzlich rät Ilford von Entwicklungszeiten unter 5 Minuten ab, da das Risiko ungleichmäßiger Entwicklung bei kürzeren Zeiten groß ist. Das würde erklären, weshalb 100ASA FP4+ in der Verdünnung 1+9 nicht bei 24°C entwickelt werden sollte. Das erklärt aber nicht den Rest.

Ein paar ältere Übersichts- bzw. Kompensationstabellen finden sich auch hier:
http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006210204272065.pdf
http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006210208211880.pdf
...allerdings noch ohne den Ilfosol 3.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ilford Ilfosol 3

#7 von Yammat , 11.07.2008 22:20

Hallo Leute.

Benutzt denn wirklich keiner von Euch Ilfosol 3 ? ? ? Mit welchem Erfolg auch immer, bitte sagt doch etwas ... Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar! Ich möchte bei meinen ersten Filmen nichts falsch machen .

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Ilford Ilfosol 3

#8 von fwiesenberg , 11.07.2008 22:46

ZITAt (Yammat @ 2008-07-11, 21:20) Benutzt denn wirklich keiner von Euch Ilfosol 3 ? ? ? Mit welchem Erfolg auch immer, bitte sagt doch etwas ... Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar! Ich möchte bei meinen ersten Filmen nichts falsch machen .[/quote]

Sorry - ich für meinen Teil benutze Ilford ID-11 und AGFA Rodinal. Keine Erfahrungswerte zum Ilfosol 3 also von meiner Seite zu erwarten.
Knackpunkt dürfte sein, daß Ilfosol noch recht neu ist - und viele "alte Hasen" haben sich auf einen (oder mehrere) Entwickler "eingeschossen".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ilford Ilfosol 3

#9 von ingobohn , 13.07.2008 21:42

Ilfosol 3 gibt es noch nicht so lange am Markt, daher wirst Du auch sicher nur wenige Infos (hier) dazu bekommen. Außerdem gibt es (m.E.) einige andere/bessere Entwickler. Insofern würde es mich wundern, wenn Ilford mit dem Ilfosol 3 groß Marktanteile (hinzu) gewinnen würde. Wer seine Film/Entwickler-Kombination hat, der wechselt nur selten auf anderes - es sei denn, er ist gezwungen, weil es das Material am Markt nicht mehr gibt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Ilfosol 3

#10 von Laborratte ( gelöscht ) , 28.11.2008 19:54

Was sind denn bessere Entwickler? Bei mir stehen als Einstieg bislang FP4 und HP5 auf der Kandidatenliste, werd aber auch mal PanF und die Deltas testen, nur damit Ihr die betroffenen Filme kennt...

Gruß

eine Laborratte...


Laborratte

RE: Ilford Ilfosol 3

#11 von ingobohn , 28.11.2008 22:21

Beim FP4+ und HP5+ nehme ich Rodinal 1+50. Geht ganz gut. Bei PanF und Deltas (selten) Xtol 1+1.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford Ilfosol 3

#12 von Blende16 , 28.11.2008 23:03

Hallo,
ich finde die Kombination Delta 100 oder 400 mit ID-11 in 1+3 Verdünnung ideal. Das Korn ist fein genug, die Kantenschärfe passt und die ausgleichende Wirkung ist auch sehr günstig für den, der seine Fotos selbst vergrößert.
Man sollte allerdings eine kleine Testreihe zur Filmempfindlichkeit starten. Bei Rotations-Entwicklung hat der Delta 100 ca. 80ASA Empfindlichkeit.
Gruß
Heiner


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Ilford Ilfosol 3

#13 von Laborratte ( gelöscht ) , 28.11.2008 23:19

Hallo!

Ok, der ID-11 ist ja vergleichbar dem D-76, was ich so aufgeschnappt habe, den hab ich mir momentan ausgeguckt. Gründe sind Günstig und Pulver gut zu lagern. XTOL geht da ja wohl in die selbe Richtung was Kosten und Lagerfähigkeit angeht.
Was ist mit der Empfindlichkeitsausnutzung gemeint? Stelle ich dann gleich an der Kamera 80 ISO/ASA ein und such mir die entsprechenden Zeiten aus der Tabelle oder nehm ich dann in der Tabelle die werte für 100 ISO/ASa?
Mein Plan ist, erstmal die Ilford-Flme durchzuprobieren und mir dann die gefälligeren rauszusuchen (für 100/400) die Extreme PanF und Delta 3200 will ich mir in dem Rutsch mit anschauen um zu sehen was bei denen so rauskommt und für den "Notfall" mal einen im Kühschrank zu haben. Wie gesagt, gesucht wird erstmal in der 100er und 400er Klasse (also zwei Filme) und Ilford scheint mir in der Beschaffung unkritisch, da ich hier schon Läden gefunden hab, wo sie im Regal liegen...

Gruß aus dem Labor ...
(Leider fehlt noch die Chemie)


Laborratte

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz