RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#1 von koni22 ( gelöscht ) , 13.09.2005 11:12

Hallöchen,

ich würde gerne wissen, ob ich an meiner XD die schwarzen Fussel, die sich mit der Zeit im Sucherrahmen angesammelt haben, selbst entfernen kann. Muss ich dazu die Mattscheibe herausnehmen. Wenn ja, wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte und mir (Schitt für Schritt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) erklären würde, was ich dazu machen und beachten muss.

Vielen Dank und Gruß,

Kornelius



koni22

RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#2 von rsorgner , 13.09.2005 12:04

@koni22

... selbstverständlich könntest Du versuchen, mittels eines Blasebalg die Mattscheibe zu reinigen. Bloß wird auch das nicht viel helfen ... Trotzdem, einen Versuch wär' es wert.

Der Hauptteil der schwarzen Pünktchen sind kleine Teile des Dämpfungsmaterials, auf dem die Einstellscheibe gebettet ist. Deshalb muß es Dir klar sein, wenn Du die Mattscheibe entfernst, auch gleichzeitig die Dichtung wechseln mußt.

Zur Reinigung der Mattscheibe würde ich eine sanfte Seifenlösung, mit anschließender Wässerung und Trocknung mittels Pressluft empfehlen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#3 von Dennis , 13.09.2005 12:22

Zitat von rsorgner
Zur Reinigung der Mattscheibe würde ich eine sanfte Seifenlösung, mit anschließender Wässerung und Trocknung mittels Pressluft empfehlen.


...und vor allem nicht die Wurzelbürste benutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also, nur einweichen und abspülen, nicht mit den Fingern reiben, nicht mit einem Tuchm nicht mit einem Schwämmchen. Die Mattscheibe gar nicht berühren, und am besten anschließend mit destilliertem Wasser abspülen, dann kann man sie auch trocknen lassen.

Die Mattscheibe ist aus Kunststoff, nicht aus Glas, und daher sehr weich und extrem empfindlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#4 von tschicken , 13.09.2005 12:25

Zitat von rsorgner
Zur Reinigung der Mattscheibe würde ich eine sanfte Seifenlösung, mit anschließender Wässerung und Trocknung mittels Pressluft empfehlen.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und das funktioniert? Vor allem der letzte Teil... Für mich war die Mattscheibe der XD bisher das sprichwörtliche rohe Ei, höchstens leicht abpusten und mit 'nem Speckgrabber o.Ä. 'ran... aber wenn man's so auch machen kann. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das Ding zu entfernen ist keine grosse Sache, nur ist das Ding wie gesagt sehr fragil, so dass jede Berührung ausser bei der kleinen Lasche absolut tabu ist. Du musst die zwei kleinen Schräubchen, die eine kleine Platte halten, entfernen (von vorne gesehen oben, innerhalb des Bajonettes. Diese Platte gibt einen kleinen Winkel frei, der die Mattscheibe hält (der, wie von Roland erwähnt zusätzlich von der Spiegelanschlagdämpfung überklebt ist). Wenn Du dieses Teil entfernst, lässt sich die Mattscheibe nach unten klappen. Am besten mit einer breiten Pinzette am Fortsatz halten und vorsichtig rausziehen. Beim Einsetzen darauf achten, dass Du sie hinten korrekt in die zwei Halteärmchen einsetzt, sonst kommt auch Deine alte XD unverhofft zu Backfocus... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#5 von Dennis , 13.09.2005 13:01

Zitat von tschicken
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und das funktioniert? Vor allem der letzte Teil... Für mich war die Mattscheibe der XD bisher das sprichwörtliche rohe Ei, höchstens leicht abpusten und mit 'nem Speckgrabber o.Ä. 'ran...


Kunststoff ist ja nicht wasserlöslich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn die Scheibe so verdreckt ist, daß ich mir überlege, sie auszutauschen, würde ich sie vorher auf jeden Fall versuchen zu reinigen. Wenn man es schafft, das Ding nicht hinfallen zu lassen, kann eigentlich nichts passieren. Mann könnte sie auch mal beim Optiker ins Ultraschallbad halten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#6 von rsorgner , 13.09.2005 15:49

@Paule

... jetzt müßtest Du mir nur mehr den Speckgrabber auf österr. erklären ... bitte, was ist das?

Der Wechsel der Scheibe ist kein Problem ... halt mit ein bißchen Gefühl


@Dennis

... Ultraschallbad ist natürlich auch OK (bin selbst Augenoptikermeister). Kommt allerdings drauf an, was gerade für eine Lösung drinnen ist ... früher verwendeten wir eine leichte Salmiaklösung, und der würde ich eine (noch gute) Mattscheibe nicht aussetzen


... mit Preßluft trocknen - Das ist natürlich nicht so gemeint, daß man so, wie bei Genickschuß ansetzt, sondern aus ca. 30cm Entfernung ... stoßweise pustet.

Es geht nur drum, daß die verbliebene Flüssigkeit aus den Vertiefungen der Scheibe ... rausgeblasen werden.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#7 von Goodspeed , 13.09.2005 15:56

Zitat von rsorgner
... jetzt müßtest Du mir nur mehr den Speckgrabber auf österr. erklären ... bitte, was ist das?


Das hat nichts mit "Schweinefleisch grabschen" zu tun. "speck" bedeutet Fleck, Schmutzpunkt. "Speck Grabber" wurden populär, als man nach einer Möglichkeit suchte, die Sensor-Chips von DSLRs zu reinigen.

Zitat von http://digitaleyes.de/store/item.php?b=861&c=12&i=6944
Der Speck-Grabber ist das ideale Werkzeug zum Entfernen von Staub- und Schmutzpartikeln von hochsensitiven Oberflächen wie CCD/CMOS-Empfängern und deren Abdeckung in Digitalkameras. Das stiftartige Instrument verfügt über eine Spitze mit hoher Adhäsionskraft, an der Staubpartikel haften bleiben und dann rückstandslos beseitigt werden können.

Der SpeckGrabber baut seine reinigende Wirkung auf die Adhäsivkräfte seiner Spitze auf. Schmutz haftet an und wird gründlich entfernt. Der Grabber kann mit Wasser und Seife gereinigt werden und behält trotzdem seine Arbeitskraft.

Der SpeckGrabber befreit beispielsweise den Spiegel einer Reflexkamera oder die empfindliche Oberfläche der Glasabdeckung eines CCD-Kamerachips von fest haftenden Verunreinigungen. Der filigrane Reinigungsstift arbeitet absolut abriebfrei und kann dank seiner geringen Abmessungen auch für die Reinigung kleiner Linsen in Okkularen und Objektiven eingesetzt werden. Ein stabiles Kunststoffrohr schützt den SpeckGrabber



Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Mattscheiben-Reinigung an der Minolta XD

#8 von rsorgner , 13.09.2005 17:55

@Goodspeed

... haha, dachte wirklich an ein Spezial-Jausenmesser oder so ...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... Sachen gibt's ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... was weiß man, wenn man nur analoge Kameras hat



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz