RE: Austausch der Mattscheibe bei Minolta X-7?

#1 von M_Gustav , 01.06.2011 12:24

Hallo Minoltianer,
Habe eine X-7 bekommen, leider hat sie Schmutz auf der Innenseite der Mattscheibe! Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Mattscheibe ausbaut, ist lange her seit dem letzten mal und an der 9000er ist es ja kein Problem. Hat jemand von euch eine Beschreibung, am besten noch mit Abbildung.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlicchen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Austausch der Mattscheibe bei Minolta X-7?

#2 von matthiaspaul , 01.06.2011 12:41

ZITAT(MarkGust @ 2011-06-01, 11:24) Habe eine X-7 bekommen, leider hat sie Schmutz auf der Innenseite der Mattscheibe! Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Mattscheibe ausbaut, ist lange her seit dem letzten mal und an der 9000er ist es ja kein Problem.[/quote]
Bei der Minolta 7000 AF und 9000 AF ist das auch kein Problem, denn diese Gehäuse verfügen über benutzerwechselbare Einstellscheiben.

Das ist bei der Minolta X-7 (meines Wissens) nicht so, d.h. ein Austausch der Einstellscheibe durch den Benutzer ist von Minolta selbst nicht vorgesehen gewesen, dementsprechend ist die Aufnahme für die Einstellscheibe auch anders. Bei manchen Modellen ist ein Tausch trotzdem noch möglich, wenn auch nicht so komfortabel, andere Gehäuse muß man dafür zerlegen. Wie es speziell bei der X-7 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Austausch der Mattscheibe bei Minolta X-7?

#3 von M_Gustav , 01.06.2011 18:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-06-01, 11:41) ZITAT(MarkGust @ 2011-06-01, 11:24) Habe eine X-7 bekommen, leider hat sie Schmutz auf der Innenseite der Mattscheibe! Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Mattscheibe ausbaut, ist lange her seit dem letzten mal und an der 9000er ist es ja kein Problem.[/quote]
Bei der Minolta 7000 AF und 9000 AF ist das auch kein Problem, denn diese Gehäuse verfügen über benutzerwechselbare Einstellscheiben.

Das ist bei der Minolta X-7 (meines Wissens) nicht so, d.h. ein Austausch der Einstellscheibe durch den Benutzer ist von Minolta selbst nicht vorgesehen gewesen, dementsprechend ist die Aufnahme für die Einstellscheibe auch anders. Bei manchen Modellen ist ein Tausch trotzdem noch möglich, wenn auch nicht so komfortabel, andere Gehäuse muß man dafür zerlegen. Wie es speziell bei der X-7 aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo Matthias

Ich habe bei meinen Minolta Spezialist Herr Egli CAMFIX nachgefragt wie die Mattscheibe de u. mont wertden kann.
Also es ist überhaupt kein Problem, man braucht dazu eine Kunstoff Pinsette und eine Büroklammer.
In der Mitte der Mattscheibe (Verschluss-Seitig) hat es eine Halteklammer die man Richtung Verschluss drücken (leicht) muss, mit der Büroklammer (aufgezogen) kann man die Mattscheibe anheben und sie kommt raus ohne Probleme. Beim Einbau muss man sie an einer der beiden Laschen mit der Kst.Pinsette halten nach hinten in die Führung einlegen und vorne mit dem Finger (feines Tuch umwickeln/Fingerabdruck vermeiden) in die Arretierung drücken und fertig!

Gruß Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f210t29672p275901n1.jpg   f210t29672p275901n2.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Austausch der Mattscheibe bei Minolta X-7?

#4 von BerndFranzen , 01.06.2011 19:53

ZITAT(MarkGust @ 2011-06-01, 17:59) Also es ist überhaupt kein Problem, man braucht dazu eine Kunstoff Pinsette und eine Büroklammer.[/quote]
Anmerkung von mir dazu:
Anders als auf dem Bild würde ich die Kamera immer mit der Unterseite nach oben halten, falls Dir die Mattscheibe abrutscht fällt sie nicht auf den Spiegel sondern in ihre Halterung zurück.
Ich habe bei meinen Tauschaktionen mit einem kleinen Schraubendreher gearbeitet. Der ist stabiler als eine aufgebogene Büroklammer und läßt sich am Griff auch besser halten.
Nach einem Hinweis von fwiesenberg benutze ich nur noch eine spitze Metallpinzette und greife die Mattscheibe an einer der beiden Nasen. Damit ist sichergestellt, daß ich mit maximaler Haltekraft arbeiten kann.
Wenn Du die Mattscheibe zum Schluß wieder in ihre Halterung drückem willst benutze dazu ein Wattestäbchen - Mattscheiben sind SEHR kratzempfindlich (ich habe jetzt jedenfalls eine zerkratzte Mattscheibe zum Üben).


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz