RE: Unterschiede der Mattscheibe P2 für Minolta X-700?

#1 von kzk , 27.08.2008 07:23

Laut dieser Seite gibt es für die X-700 mehrere verschiedene Mattscheiben.
Für Lichtstarke Objektive (2.8 und höher) soll die Mattscheibe "P2" sehr gut geeignet sein.
In meiner X-700 habe ich die Standard-Mattscheibe, was ändert sich / wird besser, wenn man die P2 eingebaut hat.

Lohnt sich der Unterschied, so ein Teil zu besorgen und einzubauen? was kostet sowas?

Überhaupt, wie geht der Umbau von statten? Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so schön leicht ist, wie z.B. bei der Minolta 9000 AF.

Ich besitze momentan folgende Objektive:
1. Minolta 24mm 1:2.8
2. Minolta 35mm 1:1.8
3. Minolta 50mm 1:1.4
4. Minolta 85mm 1:2.0 (werde ich evtl. gegen ein 85mm 1.7 rauschen)
5. Minolta 135mm 1:2.8
6. Minolta 200mm 1:4.0


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Unterschiede der Mattscheibe P2 für Minolta X-700?

#2 von matthiaspaul , 27.08.2008 10:57

ZITAt (kzk @ 2008-08-27, 7:23) Laut dieser Seite gibt es für die X-700 mehrere verschiedene Mattscheiben.
Für Lichtstarke Objektive (2.8 und höher) soll die Mattscheibe "P2" sehr gut geeignet sein.[/quote]
Das ist auch laut dieser Übersicht über alle Minolta-Einstellscheiben der Fall:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850
ZITATIn meiner X-700 habe ich die Standard-Mattscheibe, was ändert sich / wird besser, wenn man die P2 eingebaut hat.

Lohnt sich der Unterschied, so ein Teil zu besorgen und einzubauen? was kostet sowas?[/quote]
Das Problem dürfte sein, diese Einstellscheibe überhaupt noch irgendwo aufzutreiben. Wenn ich die Preise für die anderen Einstellscheiben dieser Zeit zugrunde lege, müßtest Du (ohne Einbau) wohl grob mit Preisen im Bereich 10 bis 40 Euro rechnen.

Was ändert sich? Die Scheibe besitzt einen Schnittbildindikator. Der ist bei der P2 auf höhere Objektivlichtstärken hin optimiert, d.h. die Meßbasis ist größer. Das bedeutet, daß die Scharfstellung bei Objektivlichtstärlen oberhalb von 1:2,8 präziser möglich ist, dafür gibt es bei kleineren Lichtstärken schneller Abschattungen, so daß der Schnittbildindikator recht bald unterhalb der 1:2,8 gar nicht mehr verwendet werden kann. Ob auch die Mattfläche anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschiede der Mattscheibe P2 für Minolta X-700?

#3 von zwincker , 27.08.2008 14:53

QUOTE (kzk @ 2008-08-27, 6:23) In meiner X-700 habe ich die Standard-Mattscheibe, was ändert sich / wird besser, wenn man die P2 eingebaut hat.
Lohnt sich der Unterschied, so ein Teil zu besorgen und einzubauen? was kostet sowas?[/quote]
Hallo,
ich habe damals (vor gut 20 Jahren) direkt in Ahrensburg die P2 bei meiner X-700 einbauen lassen. Ich musste damals den Bildzähler fixen lassen und habe das dann gleich mit erledigt. Ich habe auch keine Ahnung mehr wie teuer das war. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Wechsel der Mattscheibe vom Service durchgeführt werden muss.
Da das Ganze aber schon ein paar Tage her ist, kann ich nicht mehr so genau etwas über den Unterschied sagen. Es ist aber richtig, dass lichtschwächere Objektive schnell zu einem "schwarzen" Schnittbildindikator führen. Bei Deinen Linsen ist dann aber nur das 200er ein Kandidat dafür. Vielleicht solltest Du dann diesen Plan verwerfen:
QUOTE (kzk @ 2008-08-27, 6:23) 4. Minolta 85mm 1:2.0 (werde ich evtl. gegen ein 85mm 1.7 rauschen)[/quote]
und lieber ein 200 mm 1:2,8 kaufen? Das lohnt sich auf alle Fälle mehr als der Tausch bei den 85ern.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Minolta X-700 - sporadisch unterbelichtete Bilder
Filmtransport Minolta X-700 defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz