RE: Verölte Blende reinigen Minolta MC 2,5/100mm

#1 von Polylux , 11.01.2007 16:16

Hallo,
ich habe ein sehr schönes MC Tele Rokkor-PF 2,0/100mm mit verölter Blende zu Hause. Die Blenden möchte ich jetzt reinigen und traue mir das mit dem Hintergrund eines Feinmechanikers auch zu.
Bevor ich aber anfange zu schrauben, wollte ich fragen, ob das jemand von Euch bei diesem Objektiv schon getan hat und ob ich auf etwas spezielles achten sollte.

Könnt Ihr mir etwas zu der Abbildungsleistung im Vergleich mit den jüngeren und legendären 85mm Objektiven sagen?

Danke und Gruß
Jörg


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Verölte Blende reinigen Minolta MC 2,5/100mm

#2 von Dennis , 11.01.2007 17:33

ZITAt (Polylux @ 2007-01-11, 16:16) ich habe ein sehr schönes MC Tele Rokkor-PF 2,0/100mm mit verölter Blende zu Hause.[/quote]
Oh, Gratulation! Ein MC fehlt mir noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDie Blenden möchte ich jetzt reinigen und traue mir das mit dem Hintergrund eines Feinmechanikers auch zu.
Bevor ich aber anfange zu schrauben, wollte ich fragen, ob das jemand von Euch bei diesem Objektiv schon getan hat und ob ich auf etwas spezielles achten sollte.[/quote]
Ich habe speziell dieses Ding noch nicht auseinandergebaut, aber es wird wahrscheinlich genauso sein, wie bei den anderen auch. Du beginnst von hinten mit der Demontage des Bajonettringes und des Blendenringes. Dann wird sich vermutlich ein weiterer Teil des Tubus entfernen lassen. Du solltest dann das komplette hintere Linsenpaket herausschrauben können, und hast somit erstmals freie Sicht auf die eigentliche Blende. Die liegt aber in einem "Topf", der nur von vorne zugänglich ist. Wenn Du den Ring um die Frontlinse entfernst, kannst Du wahrscheinlich innen drei oder vier Schrauben erspähen, die den vorderen Tubus befestigen. Es kann aber auch sein, dass dieser seitlich festgeschraubt ist, so dass Du erstmal von hinten die Zunge abschrauben musst, die den Fokusmechanismus fixiert. Dann kanns Du den Fokus vorsichtig über die Nahgrenze herausdrehen, und die Schrauben erscheinen dann seitlich am vorderen Tubus. Wenn Du den Fokus zerlegst, also die beiden Schnecken auseinander drehst, musst Du höllisch aufpassen, und exakt die Stelle markieren, wo sich die beiden Gewindeteile trennen. Denn in exakt dieser Position müssen nachher die beiden Teile wieder ineinandergeschraubt werden - was bei einem ca. 20-gängigem Gewinde eine ziemliche Fummelarbeit ist. Überhaupt solltest Du nicht mit fotografischer Dokumentation sparen, und Dir wo immer nötig kleine Markierungen an den Teilen machen. Dann ist jedenfalls noch die vordere Linsengruppe en bloc aus dem Topf herauszuschrauben. Nun hast Du zwei Optionen: Entweder, Du lässt die Blende eingebaut, und spülst das ganze Bauteil kräftig und oft mit Waschbenzin durch, oder Du zerlegst die Blende komplett. Im ersten Fall hast Du den Vorteil, dass Du die Blende später nicht neu einstellen musst. Dafür kann es eine Weile dauern, bis alles Öl herausgespült ist, da es sich ja in allen Winkeln im hinteren Bereich der Blendenlamellen verkrochen hat. Und so richtig sauber ist es dann irgendwie doch nicht (wenigstens gefühlt /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ). Wenn Du die Blende zerlegst, dann solltes Du unbedingt vorher noch messen, wie groß der Durchmesser bei der kleinsten Blende ist, damit du das später wieder genau so einstellen kannst. Der Blendenmechanismus liegt in diesem Topf drin, und wird seitlich durch drei kleine Madenschrauben gehalten. Wenn Du diese löst, dann kannst Du den oberen Ring mit den Führungslöchern abnehmen, und dann liegen die einzelnen Lamellen offen da. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob die Lamellem bezüglich der kleinen Nocken auf Ober- und Unterseite symmetrisch sind, oder nicht (damit Du sie nachher auch wieder richtig einbaust). Beim Reinigen aufpassen, die Dinger verbiegen (oder besser: verknicken) leicht. Ich habe mir dazu in meine Arbeitsplatte ein kleines Loch geschlagen, so dass die Nocken genau reinpassen, und das Blatt flach auf dem Tisch liegt. Dann kann man auch ein bißchen fester Schrubben, falls nötig. Die Blende wird selbstredend trocken zusammengebaut. Du solltest auch das Umfeld von Öl reinigen, und erwägen, den Fokusmechnismus neu abzuschmieren, damit kein weiteres Öl ausschwitzt. Die Metallteile reinige ich gerne - wenn sie ordentlich verschutzt sind - im Spülbecken, mit Spülmittel und Bürste. Danach sehen sogar die versiftesten Gravuren wieder wie neu aus! Ansonsten nehme ich zum Säubern WD-40, das löst Dreck und alte Schmiere gut.

Viel Spaß!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verölte Blende reinigen Minolta MC 2,5/100mm

#3 von Polylux , 11.01.2007 20:44

Hallo Dennis,
also erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Beschreibung!
Das ist ja schon eine größere Sache ... ich habe während der Ausbildung selbst mal mehrgängige Gewinde von Objektiven zusammengesetzt und das war schwieriger als ich dachte.
Da werde ich wohl mal einen freien Vormittag reservieren.

Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich das Objektiv noch mal in die Hand genommen und gesehen, dass es gar kein 2,0er, sondern ein 2,5er ist ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> schade, hatte es lange nicht mehr in der Hand und dann falsch im Kopf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Werde berichten, wie es ausgegangen ist. Kann aber noch eine Weile dauern.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Verölte Blende reinigen Minolta MC 2,5/100mm

#4 von fwiesenberg , 11.01.2007 20:49

ZITAt (Polylux @ 2007-01-11, 20:44) Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich das Objektiv noch mal in die Hand genommen und gesehen, dass es gar kein 2,0er, sondern ein 2,5er ist ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> schade, hatte es lange nicht mehr in der Hand und dann falsch im Kopf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Schade - das 2,0 ist doch recht selten. Wäre schön gewesen, mal ein paar Bilder davon/damit zu sehen...

Den Thread-Titel habe ich dahingehend überarbeitet.

Frohes Basteln! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz