RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#1 von Vertigo , 08.11.2008 22:47

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich melde mich hier mit meinem ersten Beitrag und muss gleich mal eine Frage stellen. Dem voran stelle ich aber eine kleie Erklärung.
Nach langem Überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und bin den Schritt von digitaler Fotografie zurück zur analogen gegangen. Nicht, dass meine Alpha jetzt Angst um ihre Vormachtstellung haben müßte, aber es macht einfach Spaß einen Film zu belichten. Wie die Wahl des Unterforums schon vermuten lässt handelt es sich dabei um eine Dynax 9xi. Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es für die Dynax 9xi Gittermattscheiben, oder noch besser mit Schnittbild?

Würde mich über Hilfe freuen!
Viele Grüße aus Innsbruck,
Philip


Vertigo  
Vertigo
Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2008


RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#2 von matthiaspaul , 08.11.2008 23:08

Willkommen im Forum!

ZITAt (Starfucker @ 2008-11-08, 22:47) Nach langem Überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und bin den Schritt von digitaler Fotografie zurück zur analogen gegangen. Nicht, dass meine Alpha jetzt Angst um ihre Vormachtstellung haben müßte, aber es macht einfach Spaß einen Film zu belichten.[/quote]

ZITATGibt es für die Dynax 9xi Gittermattscheiben, oder noch besser mit Schnittbild?[/quote]
In der Tat gab es für die Minolta Dynax 9xi zwei alternative Einstellscheiben neben der Standard-Scheibe G, nämlich die Gittermattscheibe L (LINES) und das "Fadenkreuz" S (SCALES). Diese Tatsache wurde aber selbst in einigen Prospekten verschwiegen und der Tausch konnte auch nur vom Minolta-Service vorgenommen werden.

Eine Übersicht über alle Einstellscheiben, die es überhaupt jemals für Minolta und Konica Minolta (und jetzt Sony Alpha) Spiegelreflexkameras gab und gibt, findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850

Für AF-SLRs gab es leider nur für die Minolta 9000 AF und 7000 AF eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator. Für einige APS-C-DSLRs gibt es sowas allerdings von Fremdanbietern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#3 von opelgt , 08.11.2008 23:17

Hallo Starfucker ( drollig )

für die Dynax 9xi wurden meines Wissens nach nur die Einstellscheiben L (Gittermattscheibe) und die Einstellscheiben S (Mattscheibe mit vertikalen und horizontalen Skalen)
angeboten. Die Beschaffung dürfte nicht leicht werden. Vielleicht wirst du in der elektronische Bucht, hier im Forum oder beim Fachhändler noch
fündig. Mit viel Glück kann dir evtl. noch die Firma Runtime helfen (ersatzteileverkauf@runtimecontract.biz).


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#4 von Vertigo , 09.11.2008 00:53

Hallo!

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe jetzt ein paar Versuche unternommen bei eBay eine Mattscheibe aufzustöbern, leider erfolglos. Hoffentlich ist es nur eine Geduldsfrage. Danke auch für die eMailadresse.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Philip


Vertigo  
Vertigo
Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2008


RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#5 von matthiaspaul , 03.01.2011 18:59

Vielleicht noch ein später Nachtrag:

Eine Art "Mattscheibe L für Arme" läßt sich bei der Minolta Dynax 9xi durch die Aktivierung der Panorama-Markierungen im Sucher erreichen - immerhin zwei horizontale Linien, die quer durchs Bild gehen.

Dazu muß man einfach nur die Funktionstaste drücken und gedrückt halten, während man die WIDE-Taste drückt.

Leider verschwindet diese Markierung ohne eingesetzten Panoramarahmen nach jeder Aufnahme und muß bei Bedarf wieder neu aktiviert werden. (Den Panoramarahmen will man hier natürlich nicht installieren. ;-) )

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz