RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#1 von Vertigo , 08.11.2008 22:47

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich melde mich hier mit meinem ersten Beitrag und muss gleich mal eine Frage stellen. Dem voran stelle ich aber eine kleie Erklärung.
Nach langem Überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und bin den Schritt von digitaler Fotografie zurück zur analogen gegangen. Nicht, dass meine Alpha jetzt Angst um ihre Vormachtstellung haben müßte, aber es macht einfach Spaß einen Film zu belichten. Wie die Wahl des Unterforums schon vermuten lässt handelt es sich dabei um eine Dynax 9xi. Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es für die Dynax 9xi Gittermattscheiben, oder noch besser mit Schnittbild?

Würde mich über Hilfe freuen!
Viele Grüße aus Innsbruck,
Philip


Vertigo  
Vertigo
Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2008


RE: Gibt es andere Mattscheiben für Minolta Dynax 9xi?

#2 von matthiaspaul , 08.11.2008 23:08

Willkommen im Forum!

ZITAt (Starfucker @ 2008-11-08, 22:47) Nach langem Überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und bin den Schritt von digitaler Fotografie zurück zur analogen gegangen. Nicht, dass meine Alpha jetzt Angst um ihre Vormachtstellung haben müßte, aber es macht einfach Spaß einen Film zu belichten.[/quote]

ZITATGibt es für die Dynax 9xi Gittermattscheiben, oder noch besser mit Schnittbild?[/quote]
In der Tat gab es für die Minolta Dynax 9xi zwei alternative Einstellscheiben neben der Standard-Scheibe G, nämlich die Gittermattscheibe L (LINES) und das "Fadenkreuz" S (SCALES). Diese Tatsache wurde aber selbst in einigen Prospekten verschwiegen und der Tausch konnte auch nur vom Minolta-Service vorgenommen werden.

Eine Übersicht über alle Einstellscheiben, die es überhaupt jemals für Minolta und Konica Minolta (und jetzt Sony Alpha) Spiegelreflexkameras gab und gibt, findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850