RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#31 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.08.2005 00:14

ZITATWas wäre denn deiner Ansicht -- in einem Fachforum wie diesem -- das wesentliche?[/quote]

Ganz einfach, von Leuten wie Dir köstlich unterhalten zu werden. Denn das muss man Dir lassen, unterhaltsam bist Du allemal. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Deine Beiträge lese ich wirklich gerne, während der Scanner brummt und pfeift.



eugene g.

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#32 von enigma , 30.08.2005 08:50

Zitat von 01af
Darüber bin ich mir absolut im klaren -- bin ja nicht blöd tongue.gif Sicher trete ich dem einen oder anderen auf die Füße, sicher wird mancher meine Beiträge in Zukunft als "die von dem Rüpel" ungeachtet ihres Inhaltes ungelesen überblättern.
Doch immerhin werden meine Beiträge auf diese Weise wahrgenommen, und es entsteht immer wieder eine Diskussion darum -- und sei's erstmal nur, um sich über den Tonfall zu beklagen ... frei nach dem Motto: "Besser einen schlechten Eindruck gemacht als gar keinen"



/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Meinst du das wirklich ernst? geht's dir nur darum aufzufallen, egal um welchen Preis?

Sicher is es depremierend, wenn scheinbar niemand die Beiträge liest, die man verfasst hat, aber "besser einen schlechten Eindruck gemacht als gar keinen"? Mal davon abgesehen, dass man immer einen Eindruck macht, hättest du mit DEM Motto beim ersten Treffen mit deinen zukünftigen Schwiegereltern wohl ein dickes Problem am Hals /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sollte ich deine Aussage fehlinterpretiert haben, tut es mir leid, aber so klang es nunmal für mich...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#33 von Tetrapak ( gelöscht ) , 30.08.2005 10:45

ZITATgecroppt...[/quote]

Ah, schon wieder so ein schrechliches Unwort! Das gehört doch echt verboten!
Also wie manche Menschen mit der deutschen Sprache umgehen, das ist schon mehr als verantwortungslos! Das ist jetzt nicht persönlich gegen der Urheber gedacht sondern eher ein Apell zum Nachdenken. Überlegt doch mal, was ihr scheibt, bevor ihr es schreibt! Dieses Wort klingt so grausig, dass es einem beim Nachdenken kalt den Rücken runterlaufen muss.



Tetrapak

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#34 von ChrisA , 30.08.2005 11:00

Hallo Olaf,

Zitat von 01af
Doch immerhin werden meine Beiträge auf diese Weise wahrgenommen, und es entsteht immer wieder eine Diskussion darum -- und sei's erstmal nur, um sich über den Tonfall zu beklagen ... frei nach dem Motto: "Besser einen schlechten Eindruck gemacht als gar keinen".


wenn ich einen Beitrag lese und merke, dass der Autor weiß, wovon er spricht, bedarf es keines schlechten Umgangstons, damit ich aufmerksam werde. Das haben viele andere wie z.B. Matthiaspaul und Denis, deren Beiträge ich auch immer sehr interessant finde, in den meisten Fällen nicht nötig.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#35 von christoph.ruest , 31.08.2005 17:59

Auch wenn das Ganze schon lange in einem reinen "wer-hat-recht-und-wer-nicht" gespräch ausgeartet ist, das (fast) nichts mehr mit Fotografie u tun hat, wage ich es, eine richtige, fotografiebezogene "Anfängerfrage" zu stellen:

Wenn die "Digitalobjektive" (also die Objektive, die für Digitale SLRs) gerechnet sind, einen 50% grösseren Bildkreis bräuchten, um einen Kleinbildfilm völlig auszuleuchten, müsste es doch theoretisch möglich sein,mit einem D-Objektiv und einem 1,5x Telekonverter an einer Kleinbildkamera formatfüllend zu verwenden?

Habe ich das richtig verstanden oder habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#36 von Goodspeed , 31.08.2005 18:09

Zitat von christoph.ruest
Wenn die "Digitalobjektive" (also die Objektive, die für Digitale SLRs) gerechnet sind, einen 50% grösseren Bildkreis bräuchten, um einen Kleinbildfilm völlig auszuleuchten, müsste es doch theoretisch möglich sein,mit einem D-Objektiv und einem 1,5x Telekonverter an einer Kleinbildkamera formatfüllend zu verwenden?


Das wurde in einem anderen Thread glaube ich schon mal angesprochen. Ich meine, der Tenor war, dass APS-C-Objektiv plus Konverter funktioniert. Denn der Konverter vergrößert ja auch einfach einen Ausschnitt (oder er vergrößert das ganze Bild, aber davon fällt nur ein Ausschnitt auf den Film, die Diskussion gab es auch schon...). Es reicht auch ein 1,4-fach-Konverter, denn die APS-C-Objektive haben nach außen schon noch ein bisschen Spiel.

Übrigens: Die Bezeichnung "D-Objektiv" ist unglücklich gewählt. Bei Minolta bedeutet das (D) an der Linse ja nicht, dass es sich um ein an das kleine Chipformat angepasstes Objektiv handelt, sondern dass ein Entfernungsencoder eingebaut ist. Also besser APS-C-Objektiv oder wie auch immer nennen. Die Kürzel der Hersteller (Di, DT...) kann ich mir nicht merken.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz