RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#1 von BrIII ( gelöscht ) , 06.08.2005 12:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und vorab gesagt, kein ausgewiesener Fotospezialist (aber ich kann durchaus ordentliche Bilder mit SR-Kamera machen). Mein "Problem" ist, daß ich von meinem Vater vererbt schon viele Jahre zwei analoge Kameras mit einigen Objektiven herumliegen habe, und ich eigentlich nicht damit fotografiere. Vielmehr will ich in der Zukunft in die Digi-Fotografie einsteigen. Nun bin ich aber auch am Ende meines Studiums, und bräuchte also relativ dringend Geld; daher die übliche Frage, Kameras verkaufen, oder lohnt es sich gar nicht mehr? Es ist mir klar, daß man für die Kameras an sich nicht mehr viel bekommt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und ansonsten würden sie nur weiter herumliegen. Und v.a. wo verkauft man am besten, hat da jemand Erfahrungen? Außerdem: wie ist das eigentlich mit den Objektiven; könnte man die nicht auch auf Digi-Kameras benutzen, und sollte diese besser mal aufheben?

Ich will noch kurz schreiben um was es sich eigentlich handelt:

XD-7
Objektive: 35-105; 2,8/ 135; Spiegel 5,6/250
dazu verschiedene Zwischenringe, Winder, Winkelsucher usw.

9000 AF
Objektive: 4,0/35-70 AF, 4,5/100-200 AF
2800 AF Blitz


Alles fast nie benutzt, nur im Schrank gelagert (wovon es wahrscheinlich aber auch nicht besser wird). Also, was könnt Ihr mir raten; ich danke auch schon im voraus für jede Anregung, ich wüßte sonst nämlich nicht so genau, an wen ich mich wenden sollte, da meiner Erfahrung nach die Fotohändler vor Ort an Gesprächen über solche "Altware" nicht sonderlich interessiert sind.
Wer übrigens Interesse an oben genannten Kameras oder Objektiven hat, kann sich auch melden.

BrIII.



BrIII

RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 06.08.2005 13:58

Also die AF Objektive kannst du an einer Minolta Dynax 7D, sowie an der bald erscheinenden Dynax 5D nutzen, Blitz nicht mehr.
Die MF Teile passen leider nicht.
Übrigens, du hast eine PM von mir.

Also wenn du Geld brauchst verkaufe die XD mit Zubehör, die 9000 mit Blitz und behalte die AF Objektive für dich, jedenfalls würde ich es so machen wenn ich Geld brauche.
Das vernünftigste wäre alles halten!



MikeB

RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#3 von Pitti , 06.08.2005 14:42

Einen guten ersten Überblick über den aktuellen Marktwert von Geräten erhält man bei eBay --> Erweitete Suche. Dort kann man "Nur beendete Auktionen" ankreuzen.


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#4 von ingobohn , 07.08.2005 16:15

Oder die FoMag-Liste bemühen... Allerdings sind die dortigen Preise eher etwas überhöht. In Wirklichkeit dürfte der Marktwert darunter liegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#5 von mick , 07.08.2005 17:45

Hallo BrIII,

zunächst ein herzliches Willkommen hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Achte beim Preisvergleichen auch auf die Ausführung Deiner Kamera bzw. Objektive; es macht einen gewissen Unterschied im zu erwartenden Preis:
Die XD-7 in schwarz wird etwas höher gehandelt, als das silberne Modell.
Ähnliches gilt für die Objektive. Das 2,8/135 gab's als MC und MD, wobei auch hier wieder das MD etwas höher im Kurs stehen sollte.

Solltest Du verkaufen wollen, dann tu Dir (und dem potentiellen Käufer) den Gefallen und zieh vorher mal einen Probefilm durch, bei dem Du die verschiedenen Verschlußzeiten durchprobierst - das kann Dir und dem Verkäufer Reibungspunkte nach dem Verkauf ersparen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wert XD-7, 9000AF, Objektive?

#6 von BrIII ( gelöscht ) , 08.08.2005 12:27

Schon mal ein (Zwischen-) Dank an die Beiträge; hat mir schon etwas weitergeholfen. Freue mich aber natürlich auch über weitere.

BrIII.



BrIII

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz