RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#1 von smokyly ( gelöscht ) , 20.08.2005 14:00

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bisher schon so toll Rede und Antwort gestanden habt - ich besitze sie nun und bin mächitg beeindruckt, aber genauso enttäuscht.
Zunächst mal was zum Nachdenken: "[...] Trotz APS-C-Format kann die neue SLR von Konica-Minolta wegen des Bildstabilisators nur für das Kleinbildformat gerechnete Wechselobjektive nutzen.[...]" Zitat aus computer foto Sonderheft 1/05.
Das würde ja bedeuten, daß die im Herbst kommenden Objektive gar nicht das Gelbe vom Ei sein würden, oder gegenteiliger Behauptung von KoMi doch an analogen Gehäusen laufen würden?

Dann zur Qualität: Ich habe verschiedene Blüten "abgeschossen" - Was mir echt übel aufstößt, daß weiße Blüten in relativ dunkler Umgebung alles überstrahlen. Es sind zwar Details der Umgebung (Grashalme, etc.) zu sehen, aber die Blüte an sich ist einfach nur weiß, ohne Details. Genauso bei roten Blüten. Irgendwie "überstrahlt" das Rot alle restlichen Details. Mache ich da was mit dem Weißabgleich falsch? Ansonsten sind die Bilder wirkllich erste Sahne (blaue Blüten sind voll korrekt abgebildet, Landschaften sowieso).

Backfocus: Das Unwort des Jahres für mich. Also, ich hab mich auch hinreißen lassen und diverse Tests gemacht. Alle Fremdobjektive scheinen daneben zu liegen, aber Originale treffen auf den Punkt. Das leuchtet mir nicht ein. Entweder generell daneben, oder gar nicht. In der Praxis habe ich aber noch keine Fehltreffer erhalten. Die Tests ignorieren? Naja, man ist vorsichtig, soll es doch nach Ägypten gehen und da werde ich so schnell nicht mehr aufschlagen...

Aber als Fazit: Die Dynax 7D gibt mir den Glauben an KoMi zurück und erinnert stark an alte Tage;-)

Vielen Dank fürs Lesen.



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#2 von 01af , 20.08.2005 14:25

Zitat von "smokyly"
Zunächst mal was zum Nachdenken: "Trotz APS-C-Format kann die neue SLR von Konica-Minolta wegen des Bildstabilisators nur für das Kleinbildformat gerechnete Wechselobjektive nutzen." Zitat aus computer foto Sonderheft 1/05.


Das ist Quatsch, dahergelabert von einem, der mit etwas Halbwissen ausgestattet ein wenig am Schreibtisch herumtheoretisiert hat.


Zitat von "smokyly"
Das würde ja bedeuten, daß die im Herbst kommenden Objektive gar nicht das Gelbe vom Ei sein würden, oder gegenteiliger Behauptung von KoMi doch an analogen Gehäusen laufen würden?


Weder, noch. Der AS funktioniert auch mit AF-DT-Objektiven mit reduziertem Bildkreis, und diese sind an Kleinbildkameras trotzdem nicht uneingeschränkt nutzbar.

Der Grund, warum der AS trotz des reduzierten Bildkreises funktioniert, liegt darin, daß der Bildkreis zwar reduziert ist, aber trotzdem noch genug Reserven bietet. Lediglich der Regelbereich des AS ist kleiner als mit einem KB-Vollformat-Objektiv. Das macht aber nichts, weil der volle Regelbereich sowieso nur selten ausgenutzt wird, und mit kurzen Weitwinkelbrennweiten schon mal gleich gar nicht. Und nur im Weitwinkelbereich ist der Bildkreis wirklich reduziert. Wird mit einem Zoom der AF-DT-Klasse (oder der Di-II-Klasse von Tamron) zu den längeren Brennweiten gezoomt, so vergrößert sich auch der Bildkreis. Mit dem AF-DT 11-18 (D) zum Beispiel wird das volle Kleinbildformat ab ca. 17 mm ausgeleuchtet. Mit dem AF-DT 18-70 (D) und dem AF-DT 18-200 (D) ab schätzungsweise etwa 28 mm. Das heißt, im Bereich von etwa 28-70 bzw. 28-200 mm ließen sie sich also auch an Kleinbildkameras einsetzen, nur der Weitwinkelbereich von 18-28 mm (bzw. 11-16 mm beim AF-DT 11-18 (D)) bliebe wegen zu kleinen Bildkreises ausgeschlossen.


Zitat von "smokyly"
Was mir echt übel aufstößt, daß weiße Blüten in relativ dunkler Umgebung alles überstrahlen. Es sind zwar Details der Umgebung (Grashalme, etc.) zu sehen, aber die Blüte an sich ist einfach nur weiß, ohne Details. Genauso bei roten Blüten. Irgendwie "überstrahlt" das Rot alle restlichen Details.


Merkwürdig ... solche Probleme habe ich nicht. Ich würde sagen, drehe einmal in den Digitaleffekten (im ersten Aufnahme-Menü die Werte für Kontrast und Sättigung auf -1 oder -2 herunter. Vermeide den Farbraum "sRGB Natural+", nimm stattdessen "sRGB Natural" (ohne "plus". "AdobeRGB" solltest du nur dann verwenden, wenn du deine Fotos auch auf AdobeRGB-fähigen Geräten ausgibst. Ansonsten ... reduziere halt die Belichtung ein wenig. Mann, dafür hast du doch 'ne Digitalkamera -- damit du das Resultat sofort anschauen und überprüfen kannst und ggf. mit korrigierten Einstellungen wiederholen kannst.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#3 von tbiegel , 20.08.2005 14:47

ZITATZunächst mal was zum Nachdenken: "[...] Trotz APS-C-Format kann die neue SLR von Konica-Minolta wegen des Bildstabilisators nur für das Kleinbildformat gerechnete Wechselobjektive nutzen.[...]" Zitat aus computer foto Sonderheft 1/05.[/quote]

Blödsinn. gerade die Fremdhersteller wie Sigma wären doch dumm, APS-C-Objektive mit Minolta-Anschluß herzustellen.

"An der Dynax 7D können Objektive verwendet werden, die mindestens das Format 23,5 mal 15,7 mm (APS-C) gut ausleuchten. Es trifft nicht zu, daß wegen des Anti-Shake-Systems Vollformat-Kleinbild-Objektive benötigt würden. [...] Mit APS-C-Objektiven von Sigma oder Tamron hatten wir keine Probleme." Scheibel und Scheibel: Fotos Digital: Konica Minolta 7D, S. 85.

ZITATIch habe verschiedene Blüten "abgeschossen" - Was mir echt übel aufstößt, daß weiße Blüten in relativ dunkler Umgebung alles überstrahlen. Es sind zwar Details der Umgebung (Grashalme, etc.) zu sehen, aber die Blüte an sich ist einfach nur weiß, ohne Details. Genauso bei roten Blüten. Irgendwie "überstrahlt" das Rot alle restlichen Details. Mache ich da was mit dem Weißabgleich falsch? Ansonsten sind die Bilder wirkllich erste Sahne (blaue Blüten sind voll korrekt abgebildet, Landschaften sowieso).[/quote]

Der Weißabgleich hat damit nichts zu tun. Hier ist das Bild dann falsch belichtet. Vielleichts kanns Du das Bild mal posten, um einen Eindruck zu bekommen? Generell ist der Kontrastumfang eines Sensors geringer als der des Negativfilms, daran mußt Du dich gewöhnen (außer Du hattest zuvor auf Dia-Filmen fotografiert).

Weiße Blüten in dunkler Umgebung sind für fast jede Belichtungsautomatik ein Problemfall, aber man kann ja manuell korrigieren, dank digitaler Technik leichter als auf Filmmaterial.

ZITATBackfocus: Das Unwort des Jahres für mich. Also, ich hab mich auch hinreißen lassen und diverse Tests gemacht[/quote]

Welche Objektive hast Du wie getestet?

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#4 von smokyly ( gelöscht ) , 22.08.2005 10:28

Hallo nochmal.

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, mir ist der PC abgefackelt und ich muß mich jetzt auf Hardware in der Arbeit zurückziehen;-)

Vielen Dank für die Aufklärung zu den APS-C-Objektiven. Ich dachte mir auch, daß das etwas zu schnell losgelassen wurde. Gut, dann werde ich ganz genau überlegen, ob ich mir die "beschnittenen" Objektive zulegen werde. Im Moment tendiere ich eh zu dem 17-35 von Minolta...

Ja, ich habe bisher fast nur auf Dia gesetzt. Falsche Belichtung finde ich merkwürdig, ich habe mit Spotmessung genau auf die Blüten gesetzt. Natürlich kann ich die Belichtung korrigieren, mir ging es nur darum, generell einen Fehler in der Kamera oder Bedienfehler meinerseits auszuschließen. Ist schon klar, daß ihr da wenig dazu sagen könnt, wenn man nicht direkt dabei ist.
Ach ja, sRGB ohne Plus ist eingestellt...
Sorry, Beispiele kann ich erst ab dem WE bringen, wenn PC wieder läuft. Aber egal, wie oft ich das probiert habe, das Verhalten war immer das gleiche.

Wegen dem Backfocus, da hab ich das 50mm von Minolta positiv getestet (mit dem PDF hier aus dem Forum). Alle anderen Zooms (70-210 von Tokina, 28-200 von Sigma) hatten mit dem Testchart Fehlfocussierung (45 Grad, mit Stativ, offene Blende), aber wie gesagt, in der Praxis überhaupt nicht. Das Tokina hat eine Macro-Funktion und da lag die Schärfe bei offener Blende (3,5?) genau auf dem Punkt, als ich irgendwelche Viecher auf Grashalmen fotografierte.
Ich geb da erst mal nicht so viel drauf und warte, bis ich ein weiteres Minolta zum Test bekomme.

Eines ist mir aber wirklich sauer aufgestoßen, der Akku hatte laut Anzeige noch halbe Kapazität, nach 3 Bildern war aber Schluß und Kamera hat sich mit der Meldung nach leeren Akku verabschiedet. Das ist mega... ich muß mich doch drauf verlassen können, was mir mitgeteilt wird.:-(

Und sorry, wenn ich hier "dumme" Fragen stelle, bin halt blutiger Anfänger.

VG



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#5 von Michael H , 22.08.2005 10:43

Zitat von smokyly
Eines ist mir aber wirklich sauer aufgestoßen, der Akku hatte laut Anzeige noch halbe Kapazität, nach 3 Bildern war aber Schluß und Kamera hat sich mit der Meldung nach leeren Akku verabschiedet. Das ist mega... ich muß mich doch drauf verlassen können, was mir mitgeteilt wird.:-(


Das liegt vielleicht daran, daß das "halbe" Symbol nicht "halbe Kapazität" bedeutet. Im englischen Handbuch steht da:

ZITATLow-battery indicator - battery power is low. Recharge the battery.[/quote]

Das ist in der deutschen Version vielleicht etwas zu "zahm" übersetzt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#6 von smokyly ( gelöscht ) , 22.08.2005 11:12

Hi,

oha, sollte ich tatsächlich das Handbuch nochmal genauer lesen?!
Da bin ich meiner Intuition und Euren Erfahrungsberichten aufgesessen. Halbes Symbol sagt halt für mich (und meine Handys) halb voll (oder halb leer). Gut, hatte aber keine 150 Bilder gemacht und groß rumgespielt mit dem Display hab ich auch nicht. War aber die erste Ladung, vielleicht braucht er ein bischen, bis zur vollen Kapazität.

Herzlichen Dank für den Hinweis!

VG



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#7 von karin ( gelöscht ) , 22.08.2005 16:51

Hallo Smokyly,

Ich habe zwar mein Handbuch momentan auch nicht gerade zur Hand. Aber soweit ich die Batterieanzeige im Kopf habe, gibt es drei Stufen in der Anzeige. Und die halbe Batterie heisst dann wirklich fast leer.
Soweit ich mich erinnere braucht die Batterei mehrere Ladezyklen, bis die volle Leistung erreicht wird. Genauer müsste ich das auch im Handbuch nachlesen. Aber ich kenne Dein Problem. Meine Batterie ist auch immer im unpassendsten Moment leer. Ich habe es zu schätzen gelernt, einen 2. voll geladenen Akku dabei zu haben.

Gruss
Karin



karin

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#8 von Perlerich , 22.08.2005 17:29

Zitat von karin
Hallo Smokyly,

Ich habe zwar mein Handbuch momentan auch nicht gerade zur Hand. Aber soweit ich die Batterieanzeige im Kopf habe, gibt es drei Stufen in der Anzeige. Und die halbe Batterie heisst dann wirklich fast leer.
Soweit ich mich erinnere braucht die Batterei mehrere Ladezyklen, bis die volle Leistung erreicht wird. Genauer müsste ich das auch im Handbuch nachlesen. Aber ich kenne Dein Problem. Meine Batterie ist auch immer im unpassendsten Moment leer. Ich habe es zu schätzen gelernt, einen 2. voll geladenen Akku dabei zu haben.

Gruss
Karin


Wenn bei meiner 7D die Batterieanzeige auf "Halb" steht, ist der Akku nahezu leer, noch ein paar Fotos (vielleicht 10-15) und dann ist Ende. Das gilt, wenn ich die Original-Batterie in der Kamera oder dem VC habe.

Um das Problem zu beheben, habe ich mir auf E*** 2 Nicht-Original Akkus für die 7D für 12,90 Euro das Stück geleistet. Die haben eine höhere Kapazität als die Originalakkus (1750mAh statt 1500) und können an der Minolta-Ladestation geladen werden. Die 2 Akkus im VC halten "ewig" d.h. für hunderte von Fotos, ich habe zwar noch keinen richtigen Test gemacht und es ist daher meine rein subjektive Wahrnehmung. Wenn die Anzeige auf "Halb" steht, reicht es immer noch sehr weit -vielleicht 100 Bilder oder auch mehr.

Die Original-Minolta Batterie habe ich dann immer als Ersatz dabei, wenn das Doppelpack mal wirklich im ungünstigen Moment leer ist.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#9 von smokyly ( gelöscht ) , 22.08.2005 17:36

Hallo Karin,

ja, mein Handbuch ist im Moment auch unerreichbar und ich hatte das eben auch im Kopf, daß da noch ein Symbol "bin etz wirklich leer" kommt, bevor sich die Kamera abschaltet... Mal sehen.
Zweiter Akku ist selbstverständlich ein Muss, aber den muß ich auch eben erst besorgen...


Mir ist gerade wieder etwas aufgefallen, an dem ich keinen Gefallen finde: Mit dem eingebauten Blitzgerät und dem Sigma 2,8/24 erhalte ich Bilder, die aussehen, als ob der Blitz gar nicht gezündet hätte. Pflanze ich das 50mm drauf, habe ich korrekte Belichtungen. <kopfkratz> Ist der Blitz nicht bis 24 ausgelegt? Ich weiß, Handbuch...

Grüße und Dank!



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#10 von smokyly ( gelöscht ) , 22.08.2005 17:40

Hallo Dirk,

12 Öre irgendwas ist aber sehr günstig. Ich hab da im Laden immer nur Teile so um die 80 rum gesehen... Ist das denn nicht etwas gefährlich, wenn es um die No-Name-Akkus geht? Ich denke da nur an die Geschichten mit explodierten Handys...
Aber so wie ich das Forum kenne, finde ich über die Suche eine Antwort.

Danke für die Info!



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#11 von !!wolf!! , 22.08.2005 17:58

ZITATFalsche Belichtung finde ich merkwürdig, ich habe mit Spotmessung genau auf die Blüten gesetzt.[/quote]
Seltsam, dann sollten die Blüten eigentlich grau und nicht weiß überstrahlt sein. Hast Du vielleicht eine Belichtungskorrektur eingestellt?

Interessant wäre ein Vergleich mit Graukarte oder auf die Handinnenfläche gemessen, in letzterem Fall (bei Mitteleuropäern) +1 korrigiert.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#12 von mts , 22.08.2005 18:08

Zitat von !wolf!
ZITATFalsche Belichtung finde ich merkwürdig, ich habe mit Spotmessung genau auf die Blüten gesetzt.


Seltsam, dann sollten die Blüten eigentlich grau und nicht weiß überstrahlt sein. Hast Du vielleicht eine Belichtungskorrektur eingestellt? [/quote]
Oder die Spot-Belichtungsmessung mit dem zentralen Autofokusfeld (also Spot-Entfernungsmessung) verwechselt? Alles schon mal vorgekommen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#13 von Dynax 79 , 22.08.2005 18:24

@smokyly,

ZITAT12 Öre irgendwas ist aber sehr günstig. Ich hab da im Laden immer nur Teile so um die 80 rum gesehen... Ist das denn nicht etwas gefährlich, wenn es um die No-Name-Akkus geht?[/quote]

12 Euronen sind ja Wucher! Ich nutze 5 Billigakkus von denen keiner mehr als 9€ gekostet hat. Außerdem habe ich mir für 17€ ein zusätzliches Ladegerät für 12V/230V zugelegt. Drei der Billigheimer hatte ich auch schon in der A1. Mit meinem Hitachi-MD bringe ich ca 300 Aufnahmen aus einen Akku raus. Der interne Blitz und AS verkürzen aber die Anzahl der Aufnahmen deutlich. Aber dafür gibts ja den VC7D.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#14 von smokyly ( gelöscht ) , 23.08.2005 09:19

Hi zusammen,

nee, also weder hab ich irgendwelche Knöpfe verwechselt, noch hab ich die Belichtung korrigiert. Eigentlich bin ich so vorgegangen, wie mit der 7xi auf Dia. Und das komische ist, daß dieser Effekt nur bei wirklich weißen und roten Blüten auftritt. Alle anderen Farben werden korrekt belichtet. Ich werde einfach mal einen Test auf analog dagegen halten und auch die Cypershot bemühen.

Dynax 79, wo bekommt man diese günstigen Akkus denn her, bzw. welche sind das (wenn zu viel Werbung, dann per PM)? Den VC7D kann ich mir an die Backe reiben, meiner Frau ist die 7D eh schon zu schwer;-)


Grüße



smokyly

RE: Probleme und Fragen bzgl. Dynax 7D

#15 von hendriks , 23.08.2005 13:26

Ich kann das mit dem Akku nicht nachvollziehen: Mein Akku reicht recht lang. Es gibt 3 Anzeigen:Symbol "Voll"Symbol "Halb voll" (effektiv wohl 1/5-1/4 Ladung)Symbol "Leer" (gleiches wie "Halb voll" nur rot)Wenn "Halb voll" erscheint, reicht es noch für bis zu 100 Fotos (mit AS). Bei "Leer" gehen sich nur noch wenige Fotos aus (ca 5?). Damit finde ich die Anzeige recht praktisch, sobald "Halb leer" erscheint, weiss ich dass ich bei Gelegenheit laden sollte.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz