RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#1 von Olaf P. ( gelöscht ) , 08.02.2005 08:58

Hallo,

ich hatte an meiner D7 an verschiedenen Objektiven (Minolta + Sigma) Backfocusprobleme. Es war für mich kaum möglich, zuverlässig scharfe Bilder zu erhalten. Also habe ich die D7 an KM in Bremen zur Reparatur geschickt und warte nun auf das Ergebnis (soll 7-15 Tage dauern).

Die diesbezüglichen threads im dpreview-forum machen mir jedoch keine große Hoffnung.
Für 1.400 € hatte ich eigentlich eine Kamera erwartet, die es mir erlaubt, die anvisierten Objekte scharf abzubilden. Sollte es KM nicht gelingen, mir eine Kamera zurückzuschicken, die einwandfrei funktioniert und wie ich es für dieses Geld erwarten kann, werde ich mich wohl endgültig von KM verabschieden.

Es wäre schön, wenn ihr über eure Focus-Probleme und die Reparatur-Ergebnisse durch KM erzählen würdet.

(PS: Muß ich eigentlich die Vesandkosten für die Garantie-Reparatur selbst bezahlen? Gibt es eine Erstattung durch KM?)

Gruß
Olaf



Olaf P.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#2 von ingobohn , 08.02.2005 09:04

Zitat von Olaf P.
Es wäre schön, wenn ihr über eure Focus-Probleme [...] erzählen würdet.


Das wurde hier im Forum bereits ausführlichst getan - Du musst einfach nur mal richtig kucken! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kleiner Tipp: oben recht die Suchfunktion...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#3 von Olaf P. ( gelöscht ) , 08.02.2005 09:35

Zitat von ingobohn
Das wurde hier im Forum bereits ausführlichst getan - Du musst einfach nur mal richtig kucken! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kleiner Tipp: oben recht die Suchfunktion...


Vielen Dank für deinen Tip. Aber den kannte ich schon /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Übersichtlichkeit halber wäre aber ein thread vielleicht ganz hilfreich, der sich NUR mit DIESEM Thema beschäftigt.



Olaf P.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#4 von Olaf P. ( gelöscht ) , 10.02.2005 14:32

So, nach nur 7 Tagen habe ich meine Dynax 7D von KM zurückerhalten.

Laut Reparaturbericht wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
AF-System repariert und justiert
(Firmware ist noch Version 1.00e)

Nachdem ich den Akku und die Karte eingesteckt, dann das Datum eingestellt habe, ein erster erwartungsfroher Test.

Ergebnis:
Beim Einschalten rattert es. AS-Anzeige blinkt. Kamera stellt scharf, löst aber nicht aus (auch wenn AS ausgeschaltet ist).

Wieder in Telefonkosten investiert, der zuständige KM-Techniker ist jedoch nicht erreichbar.

Ich bin beeindruckt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Olaf P.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 10.02.2005 15:37

Also, daß kann ich in keiner Weise bestätigen - Fakt: Habe meine Dynax 7D letzten Freitag nach Bremen geschickt und Gestern wiederbekommen, also weniger als 1 Woche und trotz Rhein. Karneval (Hatte da schon Bedenken).
KoMi-Bericht: Kann ich irgendwie nicht finden im Moment, aber Sinngemäß in etwa so: Kameracheck - AF überprüft; AS justiert usw..
Habe gleich 2 Bilder vom Sonnenuntergang gemacht und sieht OK aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#6 von MFG , 10.02.2005 15:45

Zitat von AlexDragon
Also, daß kann ich in keiner Weise bestätigen - Fakt: Habe meine Dynax 7D letzten Freitag nach Bremen geschickt und Gestern wiederbekommen, also weniger als 1 Woche und trotz Rhein. Karneval (Hatte da schon Bedenken).
KoMi-Bericht: Kann ich irgendwie nicht finden im Moment, aber Sinngemäß in etwa so: Kameracheck - AF überprüft; AS justiert usw..
Habe gleich 2 Bilder vom Sonnenuntergang gemacht und sieht OK aus  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Und kein Backfocus?
Die Schärfe liegt nicht hinter der Sonne? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Super! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#7 von ingobohn , 10.02.2005 15:45

Zitat von AlexDragon
Habe meine Dynax 7D letzten Freitag nach Bremen geschickt und Gestern wiederbekommen, also weniger als 1 Woche und trotz Rhein. Karneval


Ich dachte immer, Bremen liege an der Weser, nicht am Rhein! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 10.02.2005 16:00

@Ingo,

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bremen nicht, aber ich wohne bei Köln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und Zuerst muß die Post weg von hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#9 von alois , 10.02.2005 16:03

@ Ingo

Wie sagst Du immer so schön: wer lesen kann ist im Vorteil.

Rhein. Karneval = Rheinischer Karneval.

Oder wolltest Du nur Alex ärgern?

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#10 von Olaf P. ( gelöscht ) , 10.02.2005 16:54

Inzwischen hat mich ein netter Herr von KM aus Bremen zurückgerufen.

Fazit: Kamera wieder nach Bremen schicken (man kann dies nach Aufforderung per Paket unfrei schicken).

Übrigens gibt KM nun ganz offiziell zu, daß es anfangs Probleme mit dem Autofocus gab, die jetzt produzierten Geräte dürften dieses Problem nicht mehr haben. Für die AF-Reparatur scheint nun eine Lösung gefunden worden zu sein (nicht über Firmware).



Olaf P.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#11 von frank0465 ( gelöscht ) , 10.02.2005 18:32

Hallo,

@AlexDragon
Könntest Du mal nachschauen, welche Firmware du auf der Kamera hast?

Danke

Gruß
Frank



frank0465

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#12 von thomasD , 10.02.2005 22:14

Zitat von AlexDragon
Also, daß kann ich in keiner Weise bestätigen - Fakt: Habe meine Dynax 7D letzten Freitag nach Bremen geschickt und Gestern wiederbekommen, also weniger als 1 Woche und trotz Rhein. Karneval (Hatte da schon Bedenken).
KoMi-Bericht: Kann ich irgendwie nicht finden im Moment, aber Sinngemäß in etwa so: Kameracheck - AF überprüft; AS justiert usw..
Habe gleich 2 Bilder vom Sonnenuntergang gemacht und sieht OK aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Ich dachte bisher, bei Dir wäre schon vorher alles ' /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ' gewesen. Zumindest soweit ich Deine Beiträge zu den genannten Problemen verfolgt habe.
Ich bin mal gespannt, ob auch nach intensiveren Tests als dem Sonnenuntergang noch alles ' /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ' ist.
Nix für ungut. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 10.02.2005 23:52

@Thomas,

im Gr. u. Ganzen war da auch nichts - manchmal war ich nicht zufrieden mit den "Blitzbildern" und hatte manchmal so das ungewisse Gefühl, daß der AF nicht richtig arbeitet und auch die ganzen Diskussionen hatten mich verunsichert und habe nun die Gelegenheit genutzt und die Kamera eingeschickt - konnte die Resultate noch nicht am PC überprüfen, werde ich wohl morgen zu kommen, habe aber heute abend den Kölner Musicaldome mit AS aus freier Hand und 4. versch. ISO-Einstellungen (400 - 800 - 1600 - 3200) fotografiert, da in einer sogenannten Fachzeitschrift (Glaube war FoMag) geschrieben stand: Ab ISO 800 würde das Rauschen so stark sein, daß man die Bilder eigentlich vergessen könne, was ich aber auf dem Display gesehem habe sah OK aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß und Gute Nacht

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:01

Na ja, auf dem Display sieht das schon immer okay aus, aber ab ISO 1600 wird's schon kritisch. Für großformatige Ausdrucke nicht besonders geeignet. ISO 800 haut aber noch gut hin.



Kwashiorkor

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#15 von digitalex ( gelöscht ) , 14.02.2005 09:53

Hallo!

Ich höre immer, dass ne menge leute ihre D7 D zurueckschicken.
Ich möchte mir auch eine zulegen, aber bin jetzt doch recht unsicher
wenn ich ne deffekte bekomme, ob ich den Fehler erkennen kann,
da ich noch keine SLR hatte bisher.



digitalex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz