RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#1 von mobydick ( gelöscht ) , 16.08.2005 11:55

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Aus aktuellem Anlass (evtl. Gebrauchtkauf), moechte ich mal fragen, wie robust der Verschluss und die Spiegelmechanik der 800si sind.

Das angebotene Modell hat angeblich 200 Filme, sagen wir mal aufgerundet etwa 8000 Ausloesungen auf dem Buckel.

Ist das fuer die 800si als SemiProfi-Kamera noch im absolut gruenen Bereich, oder muss man da evtl. schon bald mit Ausfaellen oder Dejustierung rechnen?

Die 800si ist als Filmkamera-Kumpel fuer meine Dynax 7D gedacht. Die hat in einem Dreivierteljahr schon 6000 Ausloseungen auf dem Buckel, da man digital ja so einfach und kostenguenstig herumknipsen kann. Bei der Dynax 7D erwarte ich schon mindestens 60.000 Ausloesungen, bis die Reparatur kommt... aber wie sieht es halt mit diesen aelteren Filmkamera-Klassikern aus?

Ich freue mich ueber alle Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mobydick

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 16.08.2005 12:00

Wenn ich mich richtig erinnere, gilt folgendes:

Reine Amateurkameras, zu denen die 800si und auch die 7 gehören, sind für ca. 50.000 Auslösungen konzipiert.

Professionelle Kameras wie die 9, die F5, 4Ti oder EOS 1 so für ca. 150.000.

Also hast Du noch "etwas" Luft nach oben.



Dirk

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#3 von matthiaspaul , 16.08.2005 15:38

Zitat von Dirk
Wenn ich mich richtig erinnere, gilt folgendes:

Reine Amateurkameras, zu denen die 800si und auch die 7 gehören, sind für ca. 50.000 Auslösungen konzipiert.

Professionelle Kameras wie die 9, die F5, 4Ti oder EOS 1 so für ca. 150.000.


Das kann schon hinkommen, allerdings habe ich Minolta (im Gegensatz zu
Nikon und Canon) noch nie eine Aussage darüber treffen hören, für wieviele
Verschlußauslösungen die Verschlüsse ausgelegt sind. Sicher ist jedoch die
Lebensdauer bei den Profimodellen sehr viel höher als bei den Einsteiger-
modellen. Die 800i würde ich diesbezüglich als gute Mittelklasse einstufen.

200 Filme am Stück durchgezogen sind also keine Belastung für eine Kamera.
Bei einem Gelegenheits- oder Hobbyknipser können sich 200 Filme aber schon
mal über einen Zeitraum von zehn und mehr Jahren erstrecken, und dann
kommen ganz andere Sachen zum tragen, z.B. allgemeine Abnutzung und
Verschmutzungen der Kamera durch Gebrauch oder auch nur "Mitschleppen".
Die 800si sollte davon noch nicht betroffen sein, aber am Beispiel der Minolta
9000 AF (immerhin ein Profimodell) sehen wir, daß der Verschluß auch schon
bei fast neuwertig aussehenden Exemplaren, die weit weniger als 10.000 Bilder
gesehen haben, kaputt sein kann, wenn die Kamera über Jahre nur gelagert
wurde. Das sind Alterserscheinungen durch sich auflösende Schmierstoffe und
haben überhaupt nichts mit dem eigentlichen Verschleiß durch häufiges Auslösen
zu tun.

Bei einer 800si würde ich mir also bei 200 Filmen noch keine größeren Sorgen
machen, wenn sie nicht im Profieinsatz war (was 200 Filmen widerspricht). Bei
einer 9000 AF muß man sich heutzutage *immer* Sorgen um den Verschluß
machen, selbst wenn man die Kamera 1985 nagelneu eingemottet hätte...
Ich würde den Kauf also von anderen Kriterien wie sichtbarem Allgemeinzustand,
der auf die Form der Behandlung der Kamera durch den Benutzer schließen
läßt, abhängig machen, und natürlich davon, ob alle Funktionen /derzeit/
noch funktionieren und dann eine Risiko-zu-Preis-Abschätzung machen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#4 von Neki , 16.08.2005 19:25

Ich würde meine 800si auf mindestens 500 Filme schätzen, bei sehr robustem Umgang - kein Ausfall. Auch die Klappe habe ich schon unzählige Male geöffnet, weil ich leider oft an die versteckten Tasten muss, auch hier noch kein Problem (wie man es von der 9xi berichtet). Staub, Sand, Regen, Bier etc. Vielleicht Glück, obwohl: Bestimmt merkt sie, wie gern ich sie habe ;-)

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#5 von mobydick ( gelöscht ) , 16.08.2005 20:48

Vielen Dank fuer die ganzen Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das hoert sich ja alles sehr mutmachend an.

Wie ist denn eigentlich der Sucher von der 800si? Ich kenne den von der Dynax 7 (analog), der einfach grossartig ist. Die Dynax 7 hat eine Suchervergroesserung von 0.8, waehrend die 800si bei 0.75 ist. Ich stelle mir das Sucherbild der 800si also schon etwas kleiner vor, aber andere Faktoren sind ja auch die Helligkeit und die "Aufloesung" (was das manuelle Fokussieren betrifft - Aufloesung nicht digital gemeint). Diesbezueglich kann man den technischen Daten gar nichts entnehmen.

Ein weiterer Vergleichsmassstab fuer mich ist die 600si. Die hat zwar einen recht schoenen Sucher (im Vergleich zu den ganzen leicht-kompakten SLRs), aber mit der Dynax 7 kann sie nicht mithalten.

Wo wuerdet Ihr denn die 800si suchermaessig zwischen der 600si und der Dynax 7 einordnen?



mobydick

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#6 von ChrisA , 16.08.2005 20:58

Hallo,

ich habe keinen Vergleich zur 7 oder 600si, aber der Sucher der 800si ist großartig. Nicht nur die Suchervergrößerung zählt, sondern auch der maximale Betrachtungsabstand, bei dem noch das gesamte Bildfeld betrachtet werden kann. Hier glänzt die 800si mit ihrem High-Eyepoint-Sucher und einem maximalen Abstand von 2,27 cm, was vor allem beim Tragen einer Brille von Vorteil ist.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 16.08.2005 21:18

Ich habe gerade noch mal in beide reingeschaut - kein großer Unterschied, beide gut. Mit der 800si machst du nichts falsch - für mich eine der besten Kameras, die Minolta gebaut hat. Hatte vorher die 700si, da ist die 800 eine ganze Klasse besser. Sie steht auf der Stufe mit der 7, halt das Vorgängermodell und einige Jahre älter. Sie hat den wohl leistungsstärksten integrierten Blitz und ein excellentes Handling.



Dirk

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#8 von mobydick ( gelöscht ) , 16.08.2005 21:39

@Dirk: Danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, extra noch einmal durch die Sucher Deiner Kameras zu schauen.

Aber: Welche beiden meinst Du mit "beide"?



mobydick

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 16.08.2005 21:44

Die analoge 7er und die 800si.

Kann sein, dass der Sucher der 7er etwas größer ist - beide sind überzeugend.



Dirk

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#10 von ChrisA , 16.08.2005 21:51

Hallo,

der Sucher der 800si mag geringfügig kleiner sein als der Sucher der 7, aber prinzipbedingt etwas größer als der Sucher der 7D. Ich erwähne das nur, da du die 7D schon besitzt und so noch einen Vergleich hast.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 16.08.2005 22:46

Der Sucher der Dynax 7 ist erheblich heller und übersichtlicher, bedingt durch das Grafikdisplay der si`s zwischen der Mattscheibe und Prisma leidet die Helligkeit.

Für mich ist der Sucher der neuen Dynaxe eine Offenbarung gegenüber den si Suchern.



MikeB

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#12 von mobydick ( gelöscht ) , 16.08.2005 23:04

@MikeB: Gilt das auch fuer die 800si? Ich hatte mal die Gelegenheit, in eine 700si hineinzuschauen, und war davon gar nicht begeistert. Die 600si hat schon einen wesentlich besseren Sucher - sicherlich bedingt dadurch, dass die 600si im Gegensatz zur 700si kein Grafikdisplay fuer Gitternetzlinien und Lichtwaage hat.

Uebrigens: Die 800si hat doch hoffentlich eine ganz normale Lichtwaage in LED-Form (wie die Dynax 7) unten im Sucher?



mobydick

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#13 von GBayer , 16.08.2005 23:34

Zitat von Dirk
Ich habe gerade noch mal in beide reingeschaut - kein großer Unterschied, beide gut. Mit der 800si machst du nichts falsch - für mich eine der besten Kameras, die Minolta gebaut hat. Hatte vorher die 700si, da ist die 800 eine ganze Klasse besser. Sie steht auf der Stufe mit der 7, halt das Vorgängermodell und einige Jahre älter. Sie hat den wohl leistungsstärksten integrierten Blitz und ein excellentes Handling.


Wenn alle Stricke reißen, kann eventuell eine hierarchische Aufstellung der Dynax-Serie hilfreich sein:

http://tinyurl.com/dmlsu

Da liegt die 800si exakt dort, wo sie meines Erachtens gezielt von den Strategen der Marketingabteilung Minoltas hin sollte.

Servus
Gerhard

Nachsatz: Wenn der Sucher bei der Kameraauswahl so hohe Priorität hat, stellt sich doch nur noch die Frage: 9000AF oder 9?



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#14 von Goodspeed , 16.08.2005 23:43

Zitat von mobydick
Uebrigens: Die 800si hat doch hoffentlich eine ganz normale Lichtwaage in LED-Form (wie die Dynax 7) unten im Sucher?


Jo, hat laut Bedienungsanlietung hat sie das. Wobei ich die Lichtwaage im Sucherbild ganz angenehm finde. Die im LED-Display, wie ich es in anderen Kameras gesehen habe, ist mir irgendwie zu mickrig.

Christian

EDIT: Link zur Bedienungsanleitung der 800si



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#15 von matthiaspaul , 17.08.2005 00:11

Zitat von GBayer
Wenn alle Stricke reißen, kann eventuell eine hierarchische Aufstellung der Dynax-Serie hilfreich sein:

http://tinyurl.com/dmlsu


Also hier:

http://www.photozone.de/2Equipment/minoltacamera.htm

(Anmerkung: Ich weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, schon für solch kurze
Links zu tinyurl zu greifen, insbesondere, wo die Adresse doch statisch ist und
aller Vorraussicht nach lange Zeit ihre Gültigkeit behalten wird. Dafür hängt
dann jedesmal eine Firma dazwischen, die die Hits protokollieren und statistisch
auswerten, im Prinzip auch nach Belieben auf Werbeflächen oder dynamisch
generierten Content (Gefahr der Manipulation der Massen) umleiten kann.
Nur meine Meinung.)

ZITATNachsatz: Wenn der Sucher bei der Kameraauswahl so hohe Priorität hat, stellt sich doch nur noch die Frage: 9000AF oder 9 ?[/quote]
Diese Entscheidung würde, zumindest was den Sucher angeht, wohl klar zugunsten
der Dynax 9 ausgehen, denn die 9000 AF hat leider keinen High-Eyepoint-Sucher,
was insbesondere für Brillenträger mitunter "Umherblicken" bedeutet. Die LCD-
Sucherbeleuchtung der 9000 AF ist zwar eine feine Sache, aber arbeitet nicht
immer auch genau dann, wenn man sie braucht - da ist das grün selbstleuchtende
LED-Display der Dynax 9 bei allen Lichtverhältnissen sehr viel besser sichtbar.
Was meiner Ansicht nach am Sucher der 9000 AF besser ist, ist die Ausführlichkeit
und Eindeutigkeit der Piktogramme. Die 9000 AF hat noch eine richtige Schärfenwaage
aus zwei grünen Pfeil-LEDs und einer roten runden LED in der Mitte (Tunoscope) -
das ist sehr viel intuitiver als dieses seltsame "Bremsensymbol" bei späteren
Kameras. Auch die Anzeige der Belichtungsmeßmethode ist bei der 9000 AF
eindeutig, bei der 9 überhaupt nicht vorhanden...
Optimal fände ich eine Kreuzung der Anzeigen der Dynax 7 mit dem Tunoscope
der 9000 AF.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Bedienungsanleitung Dynax 800si gesucht
Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz