RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#16 von ingobohn , 17.08.2005 08:02

Zitat von matthiaspaul
ZITAT
Nachsatz: Wenn der Sucher bei der Kameraauswahl so hohe Priorität hat, stellt sich doch nur noch die Frage: 9000AF oder 9 ?


Diese Entscheidung würde, zumindest was den Sucher angeht, wohl klar zugunsten
der Dynax 9 ausgehen, denn die 9000 AF hat leider keinen High-Eyepoint-Sucher,
was insbesondere für Brillenträger mitunter "Umherblicken" bedeutet. Die LCD-
Sucherbeleuchtung der 9000 AF ist zwar eine feine Sache, aber arbeitet nicht
immer auch genau dann, wenn man sie braucht - da ist das grün selbstleuchtende
LED-Display der Dynax 9 bei allen Lichtverhältnissen sehr viel besser sichtbar.
Was meiner Ansicht nach am Sucher der 9000 AF besser ist, ist die Ausführlichkeit
und Eindeutigkeit der Piktogramme. Die 9000 AF hat noch eine richtige Schärfenwaage
aus zwei grünen Pfeil-LEDs und einer roten runden LED in der Mitte (Tunoscope) -
das ist sehr viel intuitiver als dieses seltsame "Bremsensymbol" bei späteren
Kameras. Auch die Anzeige der Belichtungsmeßmethode ist bei der 9000 AF
eindeutig, bei der 9 überhaupt nicht vorhanden...
Optimal fände ich eine Kreuzung der Anzeigen der Dynax 7 mit dem Tunoscope
der 9000 AF.[/quote]
Hmmm... da hätte ich instinktiv eigentlich dem Sucher der 9000er den 1. Platz zugesprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du hast recht, daß die Beleuchtung des Suchers in der 9000er nicht optimal ist. Aber die Sucheranzeigen bzw. deren Vielfalt ist in der 9er eindeutig schlechter. Nicht nur die AF-Anzeige fehlt mir, sondern auch die Meßmethode (Integral, Spot), die verwendete Belichtungsmeßmethode (M, A, S, P) und die Lichtwaage der 9er rechts läßt das Auge im Sucher auch immer "kreisen".
Ich bin selbst Brillenträger und habe mit dem Nicht-High-Eyepoint-Sucher der 9000er keine Probleme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#17 von matthiaspaul , 17.08.2005 12:33

Zitat von ingobohn
Hmmm... da hätte ich instinktiv eigentlich dem Sucher der 9000er den 1. Platz zugesprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du hast recht, daß die Beleuchtung des Suchers in der 9000er nicht optimal ist. Aber die Sucheranzeigen bzw. deren Vielfalt ist in der 9er eindeutig schlechter. Nicht nur die AF-Anzeige fehlt mir, sondern auch die Meßmethode (Integral, Spot), die verwendete Belichtungsmeßmethode (M, A, S, P) und die Lichtwaage der 9er rechts läßt das Auge im Sucher auch immer "kreisen".
Ich bin selbst Brillenträger und habe mit dem Nicht-High-Eyepoint-Sucher der 9000er keine Probleme.


Da sind wir im Grunde einer Meinung. :-) Ich glaube, mein Text war insofern
mißverständlich, als daß ich nicht explizit erwähnt habe, daß ich die Nachteile
des Suchers der 9000 AF eigentlich nur in der Konstruktion (Optik, Beleuchtung),
nicht in den Anzeigen selbst sehe. Die sind IMHO klar besser als bei der Dynax 9,
ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, die überaus spartanischen Anzeigen
der Dynax 9 sind ein echtes Manko der Kamera (wenn man nicht aus der
Puristenecke kommt). Man kann sich an alles gewöhnen, aber muß man das?
Dafür ist die Konstruktion (High-Eyepoint-Sucher, 100% Bild, selbstleuchtende
Anzeigen) bei der Dynax 9 schöner gelöst.
Trotzdem verstehe ich nicht, was Minolta bei der Entwicklung der Kamera dazu
bewogen haben kann, die Anzeigen der 9 auf nur das Allernötigste zu reduzieren.
An den Kosten kann es ja nicht gelegen haben, und Platz ist auch mehr als
genug da. Und man hätte ja auch eine Custom-Funktion basteln können, mit
der jeder den Detailliertheitsgrad der Anzeigen nach eigenen Vorlieben selbst
auswählen kann, von keinen Anzeigen außer beim Verstellen von Funktionen (0),
nur Anzeige von Blende und Zeit (1), Anzeigen wie jetzt - für Puristen (2) und
kompletten Anzeigen (3) wie bei der Dynax 7 (das wäre dann die Stufe, die ich
wählen würde). Nur das AF-Tunoscope finde ich bei der 9000 AF übersichtlicher
gelöst, als bei allen späteren Modellen. Dem heutigen "Bremsensymbol" fehlt halt
die Richtungsinformation, in welche Richtung man drehen soll.

Ich bin inzwischen übrigens auch selbst (häufiger als früher) Brillenträger (+2,25).
Der Sucher der 9000 AF ist für mich mit Brille nur dann komplett zu überblicken,
wenn ich mir die Nase an der Rückwand plattdrücke. Aber vielleicht liegt das auch
daran, daß meine Hauptkamera mit der Program Back Super 90 bestückt ist - die
trägt ja doch einige Millimeter mehr nach hinten auf... Aber allein die Griffmulde
für den Daumen ist es wert. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Noch ein gewaltiger Vorteil der LC-Anzeigen des 9000 AF Suchers:

Der Stromverbrauch für die Anzeigen ist praktisch nicht meßbar (außer wenn die
automatische Sucherbeleuchtung aktiv ist). Die LED-Anzeigen späterer Kameras
ziehen wahrscheinlich hundertmal mehr Strom, was aber in Verbindung mit AF
und eingebautem Motor auch fast nicht mehr ins Gewicht fällt.
Die 9000 AF war aber noch auf zwei Mignon (AA)-Zellen (d.h. insgesamt 3V) als
Energielieferanten angewiesen, da war Energiesparen noch eine echte Tugend -
und die 9000 AF hat dadurch, daß sie auch keinen Filmtransportmotor eingebaut
hat, eine erstaunliche Ausdauer, was die Lebensdauer der Batterien angeht.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#18 von mobydick ( gelöscht ) , 17.08.2005 14:37

Hallo,

noch mal danke fuer alle Infos zur 800si. Speziell der Link zur Bedienungsanleitung ist sehr nuetzlich. Ich hatte schon mal danach gegoogelt, aber wohl nicht die passenden Suchbegriffe eingegeben.



mobydick

RE: Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?

#19 von Goodspeed , 17.08.2005 20:14

Zitat von mobydick
Speziell der Link zur Bedienungsanleitung ist sehr nuetzlich. Ich hatte schon mal danach gegoogelt, aber wohl nicht die passenden Suchbegriffe eingegeben.


Die englische Bedienungsanleitung zu den meisten Analog-Kameras von Minolta findest Du auf www.minoltausa.com.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Bedienungsanleitung Dynax 800si gesucht
Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz