RE: S/W-Bilder

#1 von katjo ( gelöscht ) , 07.08.2003 20:33

Ich hab da mal ne Frage! Und zwar lasse ich meine s/w Bilder immer gerne auf Farbe abziehen. Nun hatten meine Bilder mal einen Grün- und mal einen Braunstich. Liegt sowas am Film? Denn ich bin der Meinung das ich bei beiden die gleiche Filmmarke hatte, bin mir aber nicht wirlich sicher. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke Katrin



katjo

RE: S/W-Bilder

#2 von PWedig ( gelöscht ) , 07.08.2003 22:10

Hallo Katrin,

das hast weniger mit Deinem Film, wie mit dem Labor oder besser Printer zu tun. Die Printer versuchen ja, aus den ganzen schönen Farben (beim Farbfilm), ein Einheitsgrau zu machen. Das gelingt ihnen mehr oder weniger gut. So, nun bekommen Sie von Dir diese S/W Negative und versuchen dort auch ein grau zu machen, was ja theoretisch ganz gut gelingen sollte. Allerdings haben sie manchmal die Unart, dass sie aufgrund mangelnder Farbe eine Farbstich nicht feststellen und somit leichte Filter einschieben, die dann je nach Einstellung mal mehr ins grünliche, mal mehr ins bräunliche gehen.

Das bräunliche ist ja (je nach Geschmack) sehr interessant, weil es an die Sepiatönung erinnert.

Mein Tip an Dich, schreib mal auf die Fototasche einfach drauf, welche Tönung Dir am liebesten wäre. Das hilft manchmal. Oder einfacher ist es teilweise im Stundenlabor, dort kannst Du direkt mit dem Laboranten sprechen und ein bisserl einwirken.

Viele Grüße

Peter



PWedig

RE: S/W-Bilder

#3 von Mark , 07.08.2003 22:17

Hallo Kathrin,

Frage am Rande, was für Filme verwendest du? Es gibt s/w Filme die für die Farbentwicklung vorgesehen sind, ich weiß aber nicht genau welche. Ich bin mir aber sicher das Ilford und Kodak welche im Programm haben (einfach mal auf die Homepage schauen).
Damit sollten die Filme dann eigentlich "ganz normal" aussehen.

Mit "normalen" s/w Filmen ist das Ergebnis leider nie so wirklich nachvollziehbar. Ich würde von solchen Experimenten absehen, da sie schnell mal gute Aufnahmen ruinieren können.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Bilder

#4 von Frank , 08.08.2003 07:59

@mark

bei Ilford ist es der XP2
bei Kodak der T 400 CN

beide werden mit C41-Chemikalien wie Farbfilme entwickelt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: S/W-Bilder

#5 von Mark , 08.08.2003 14:33

@Frank

ja mittlerweile hatt ich auch schon nachgeschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Aber danke das du meine gestrige Trägheit überspielt hast. Als kleiner Nachtrag, den Kodak gibt es jetzt auch als

T 200 CN
T 100 CN

zumindest gibt es sie hier in den USA, ich habe gestern noch einmal nachgeschaut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Bilder

#6 von katjo ( gelöscht ) , 08.08.2003 15:46

Ich hatte einen von Ilford, und die sahen bisher am besten aus. Die haben nämlich immer diesen Braunstich, wie auch immer. Mit den Ilfordfilm ist das Bild von der London Bridgh entstanden. Und ich bin bald wieder in London, da werde ich mal wieder meinen s/w Film nehmen.

Danke Katrin



katjo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz