RE: IT8-Vorlage

#1 von Wetterman-Andi ( gelöscht ) , 24.07.2005 22:30

Hallo, habe mir nun endlich eine IT8-Vorlage besorgt und bin auf den ersten Blick auch sehr zufrieden damit, denn nach Einbindung des daraus erzeugten Farbprofils (mit dem lcms-profiler) erscheinen die Dias fast so wie das Original.

Allerdings gibt es nach wie vor bei manchen Farbtönen sichtbare Abweichungen (himmelblau wirkt etwas zu künstlich, Brauntöne werden auch verzerrt interpretiert). Welche Möglichkeiten habe ich, diese Farben manuell nachzujustieren. An welcher Schraube muß ich drehen? Der lcms-profiler erlaubt mir da kein Feintuning. Oder doch?!

Gibt's hier Profis, die mir einen Rat geben können?

Danke und Gruß

Andreas



Wetterman-Andi

RE: IT8-Vorlage

#2 von WinSoft , 25.07.2005 09:30

Etwas unklar ist mir, WELCHES Gerät Sie mit der IT8-Vorlage profiliert haben. Monitor, Flachbettscanner per Aufsichtsvorlage, Filmscanner per Durchsichtsvorlage oder Drucker?

Der allererste Schritt ist die sorgfältige Kalibrierung und Profilierung des MONITORS! Erst danach macht es überhaupt Sinn, die folgenden Geräte zu profilieren. Anderenfalls hängt alles in der Luft, und man hat nie farbliche Übereinstimmungen! Schließlich ist der MONITOR das allerwichtigste Bildbetrachtungsgerät! (Es sei denn, man schaut sich ausschließlich und unabhängig vom Monitor nur die Ausdrucke an...)

Bewährtes Vorgehen:
1) Monitor mit ColorVision Spyder2PRO kalibrieren und profilieren.
2) Drucker mit ColorVision PatchReader profilieren.
3) Filmscanner mit IT8-Dia und SilverFast AI profilieren.
4) Flachbettscanner mit IT8-Aufsichtsvorlage profilieren.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IT8-Vorlage

#3 von AxelF , 25.07.2005 10:30

Hallo Winsoft,

das sind ja eine ganze Menge an Kalibrierungshilfen. Ich weiß dass die Spyder-Geräte nicht ganz günstig sind und mit dem übrigen Equipment verhält es sich, so denke ich, bestimmt ähnlich. So dass da schnell ganz große Beträge zusammen kommen, wenn man alles vernünftig kalibrieren möchte.

Kann man sich diese ganzen Sachen eigentlich irgendwo ausleihen? Beim Monitor hab ich gelesen, dass das wenig Sinn macht, da man diesen sowieso jeden Monat einmal kalibriern sollte. Wie sieht es hier mit den anderen Geräten (Scannern & Druckern) aus? Ist es vernünftig sich die Dinge aus der Bucht zu fischen oder ist die Gefahr zu groß, gerade in diesem Bereich defektes Equipment zu erhalten (wie robust ist das ganze)? Und wenn Bucht, eignet sich das ganze für Mac und PC gleichermaßen oder gibt es da Steckerprobleme und kann man sich die Software einfach beim Hersteller runterladen? Oder gibt es evtl. so etwas wie Kalibrierungsgeräte-Sharing?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: IT8-Vorlage

#4 von WinSoft , 25.07.2005 11:30

Hallo AxelF,

ganz kostenlos gibt's wohl kaum Irgendetwas. Wer jedoch Hunderte, wenn nicht Tausende von Euros, für sein digitales Foto-Hobby ausgibt, sollte sich nicht scheuen, in die farblich korrekte Bildbearbeitungskette Kamera - Monitor - Drucker (und Scanner) auch etwas zu investieren und sich mit Farben und Farbmanagement nebst Kalibrieren und Profilieren intensiv zu beschäftigen.

"Früher" haben uns diese mühsame Arbeit die Filmhersteller abgenommen, "heute" müssen wir es selber tun. Dazu gehört nun mal auch das entsprechende, nicht ganz billige Equipment.

1) Monitor: Einen Spyder2PRO kann man sich ausleihen. Ich würde das wiederholte Profilieren JEDEN Monat nicht so eng sehen. Das mag für die Druckvorstufe nötig sein, aber nicht für Amateure. Gute Röhrenmonitore altern sichtbar nicht so schnell, wie es Verkäufer von Colorimetern gern hätten...

2) Drucker: Wenn man bei einem Drucker, einer Tinte, einer Papiersorte bleibt und der Papierlieferant konstante Qualität über länger Zeit garantiert, genügt auf sehr lange Zeit eine EINMALIGE Profilierung des Druckers pro Papiersorte. Hier muss man nicht unbedingt Hardware beschaffen, sondern kann diese Arbeit und den Aufwand gegen geringes Entgelt einem Dienstleister überlassen. Anbieter gibt es mehrere. Außerdem bieten einige Druckerhersteller so gute ICM-Profile für ihre Drucker und Papiere an (z.B. Epson), dass sich eine eigene hardwaregestützte Profilierung erübrigt. Für einige Drucker und Papiere kann man auch ICM-Profile von Fremdherstellern herunter laden.

3) Scanner (Flachbett und Film): Auch hier genügt meiner Meinung nach eine EINMALIGE Profilierung, da die heutigen Scanner langkonstante Lichtquellen enthalten. Ein baldiges Altern erscheint wenig relevant.

Bei eBay wäre ich sehr vorsichtig! Da würde ich nur bei sehr seriös erscheinenden Anbietern "anbeißen". Defekte in Colorimetern kann man von außen nicht erkennen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IT8-Vorlage

#5 von Dennis , 25.07.2005 11:45

Such mal in Deiner Gegend nach einem professionellen Stützpunkt-Händler, die vermieten auch so etwas. Als Hilfe vielleicht mal die Canon Professional Service CPS oder Nikon Professional Cervice NPS oder die Profoto-Händler abklappern und fragen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IT8-Vorlage

#6 von mts , 25.07.2005 14:06

Zitat von WinSoft
Außerdem bieten einige Druckerhersteller so gute ICM-Profile für ihre Drucker und Papiere an (z.B. Epson), dass sich eine eigene hardwaregestützte Profilierung erübrigt. Für einige Drucker und Papiere kann man auch ICM-Profile von Fremdherstellern herunter laden.


Zum Beispiel von Konica-Minolta.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: IT8-Vorlage

#7 von Wetterman-Andi ( gelöscht ) , 29.07.2005 21:13

Hmm, die Antworten sind zwar alle fundiert, helfen mir aber nicht weiter...

Ich denke nicht, daß es am Monitor liegt, da die Diascans nach dem zuweisen des Profils eben bei bestimmten Farben Farbsprünge aufweisen, die unnatürlich wirken...

Niemand eine Idee, wie ich ein Farbprofil nachträglich feintunen kann?



Wetterman-Andi

RE: IT8-Vorlage

#8 von WinSoft , 29.07.2005 21:19

Zitat von Wetterman-Andi
Niemand eine Idee, wie ich ein Farbprofil nachträglich feintunen kann?


Leider wissen wir noch immer nicht, mit welchem Gerät Sie gescannt haben. Flachbett- oder Filmscanner? Ist das ein Geheimnis? Beide werden nämlich ganz unterschiedlich profiliert. Und mit welcher Scan-Software arbeiten Sie?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IT8-Vorlage

#9 von Wetterman-Andi ( gelöscht ) , 29.07.2005 22:12

Zitat von WinSoft

Zitat von Wetterman-Andi
Niemand eine Idee, wie ich ein Farbprofil nachträglich feintunen kann?


Leider wissen wir noch immer nicht, mit welchem Gerät Sie gescannt haben. Flachbett- oder Filmscanner? Ist das ein Geheimnis? Beide werden nämlich ganz unterschiedlich profiliert. Und mit welcher Scan-Software arbeiten Sie?



Sorry, Scan Dual III, mit der Original-Software, als Diascanner, IT8-Vorlage ist ein Kodachrome-Dia.



Wetterman-Andi

RE: IT8-Vorlage

#10 von WinSoft , 30.07.2005 09:30

Zitat von Wetterman-Andi
Sorry, Scan Dual III, mit der Original-Software, als Diascanner, IT8-Vorlage ist ein Kodachrome-Dia.


Dann probieren Sie doch einmal SilverFast Ai. Das Programm erkennt auch das IT8 und kann damit profilieren.

Allerdings eignet sich das Kodachrome-IT8-Dia eher nur für Kodachrome-Filme, nicht aber für E6-Prozess-Filme wie Agfa, Fuji usw. Kodachrome-Filme arbeiten grundlegend anders wie ALLE übrigen Filme und zeigen daher auch andere Farbverläufe und einen total abweichenden Kontrast. Wenn Sie E6-Prozess-Filme einscannen wollen, sollten Sie sich unbedingt das Fuji-IT8-Dia besorgen.

Aber zur Wiederholung: Sinn macht das nur bei einem korrekt kalibrierten und profilierten MONITOR!

Andererseits sollte man vom Scan Dual III auch wieder nicht so viel erwarten, wie von einem Nikon Super Coolscan 5000 ED. Siehe dazu http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanDual3.html



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IT8-Vorlage

#11 von Wetterman-Andi ( gelöscht ) , 07.09.2005 20:54

Nun, dann werde ich mir nochmals selbst antworten...

Habe mein Problem endlich (! gelöst...

Wenn man zur Profilierung das OpenSource-Projekt Argyll verwendet, bekommt man deutlich bessere Ergebnisse als mit lcms. Ein direkter visueller Vergleich der beiden Profile (aus der gleichen Tiff-Datei erstellt) ergibt ein klareres, farbintensiveres und vor allem farbechteres Bild. Es ist sehr nahe am Original und vor allem ist eine Art Grauschleier und eine deutliche Farbverschiebung bei Grau- und Brauntönen verschwunden. Ich bin wirklich begeistert! Am Anfang erschlägt das Kommandozeilenprogramm etwas, aber durch die Hilfe kommt man schnell ans Ziel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Der Wetterman



Wetterman-Andi

RE: IT8-Vorlage

#12 von hendriks , 07.09.2005 21:16

Zitat von WinSoft
Allerdings eignet sich das Kodachrome-IT8-Dia eher nur für Kodachrome-Filme, nicht aber für E6-Prozess-Filme wie Agfa, Fuji usw. Kodachrome-Filme arbeiten grundlegend anders wie ALLE übrigen Filme und zeigen daher auch andere Farbverläufe und einen total abweichenden Kontrast. Wenn Sie E6-Prozess-Filme einscannen wollen, sollten Sie sich unbedingt das Fuji-IT8-Dia besorgen.


Das stimmt nicht ganz so. Ich habe Wolfgang Faust damals gefragt, als ich meinen Scanner profiliert habe, da ich einiges auf Kodak Elitechrome fotografiert habe. Er hat gemeint da wären die Kodakchrome Targets richtig für.

Es gibt übrings für die verschiedenen Fuji Positiv Filme unterschiedliche Targets.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz