RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#1 von klaga , 23.11.2003 14:46

hallo,
ich möchte meine Kameraausrüstung dokumentieren. Hat jemand von Euch eventuell Exel Vorlagen?
Oder gibt es vieleicht ein kostengünstiges Progamm dafür? wer hat Erfahrung damit?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Mfg Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.11.2003 21:08

Hallo,

was meinst Du mit "dokumentieren"?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#3 von klaga , 23.11.2003 23:20

Hallo Stefan,
mit dokumentieren meine ich, das aufzeichnen meiner Gerätschaften, wie Gehäusebezeichnung, Seriennummern, objektivarten usw...

Mfg
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#4 von Mark , 23.11.2003 23:29

ich habe mir da "auf die schnelle" eine Excel Tabelle zusammengebaut. Das ganze aber auch nur um es bei der Versicherung einzureichen, da ich meine Ausrüstung versichert habe. Ich weiß ja nicht wie Umfangreich deine Kollektion an Objektiven und Kameras ist, mein Bestand ist eigentlich ziemlich groß und ich habe trotzdem keine Probleme im Auge zu behalten was ich habe und was nicht...

Wozu willst du die Liste verwenden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#5 von erich_k , 24.11.2003 00:21

Zitat von klaga
hallo,
ich möchte meine Kameraausrüstung dokumentieren. Hat jemand von Euch eventuell Exel Vorlagen?
Oder gibt es vieleicht ein kostengünstiges Progamm dafür? wer hat Erfahrung damit?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Mfg Klaus


Reicht da nicht einfach eine normale Textverarbeitung, in der alles aufgeschrieben wird.
Man hat dann auch Suchfunktionen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.11.2003 07:56

ZITAT...eine normale Textverarbeitung...[/quote]

In meiner Naivität hab ich das auch so einfach mal aufgeschrieben. Zur Not kann man vielleicht noch ein Bild mit der Digiknipse dazumachen, falls sich nach einem Diebstahl z. B. niemand mehr erinnern sollte, wie eine Dynax 9 aussieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

LG


Stefan

P. S. Vielleicht wäre ja ein entsprechendes Excel- oder besser noch Access-Add on ein Marktrenner ...



Stefan E. Breit

RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2003 09:34

Hi...

Mal ander herum gefragt, Brauchst du es für die Versicherung? Wenn ja, die wollen einen Kaufbeleg, auf dem das/die Teil (e) mit Seriennummer ersichtlich sind. Anschließend bekommst du doch eine Police, auf der alle relevanten Daten vermerkt sind. Das dürfte doch reichen ... oder?
Wenn du es für die Hausrat benötigst, mußt du die Daten ja auch mit angeben, stellt sich aber die Frage, in wie weit solch eine Versicherung den Schaden deckt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2003 09:41

PS.

Für unterwegs, habe ich für den Fall eines Diebstahls, Verlust oder Beschädigung, immer eine etwa Scheckkartengroße Laminierte Pappe, auf der alle Seriennummern mit einer kurzen Teilebezeichnung vermekt sind, dabei. Zwar klein und beidseitig beschrieben aber dafür passt es in die Geldbörse. Da passten sogar noch die wichtigsten CU-Funktionen der Dynax 9 mit drauf. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#9 von Mark , 24.11.2003 10:21

@Ralf,

ich brauchte keine Kaufbelege vorlegen, ich musste nur eine Auflistung aller Objekte (Kameras, Objektive, Filter, Stative, etc) abgeben, dann wird (wurde) eine Wertbestimmung gemacht (vereinbart zwischen mir und meinem Versicherungshai) und diese als Berechnungsgrundlage genommen...

Für diese List habe ich dann in Excel zur erstellung 39sek verwendet und etwa eine viertel Stunde um die Infos einzutragen. Suchen kann man zwar nicht aber dafür exzellent filtern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mitnehmen brauche ich sie nicht, da sie sich auf meinem Rechner befindet, kann ich sie mit dem Handy (mit dem man außerdem auch noch telefonieren kann) von dort abrufen und betrachten. Ich frage mich nur wozu ich das unterwegs alles brauchen könnte...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#10 von klaga , 24.11.2003 11:21

Hallo,
ich wollte einfach einmal nur eine Aufstellung meiner Fotoausrüstung. eventuell auch für die versicherung.Mit Exel bin ich leider noch nicht so erfahren. (Es dauert bei mir nicht nur Sekunden).Ich habe bei Winload ein Programm entdeckt es heist <Kamera for Windows V:2.0 > Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Es soll auch ca 25€ kosten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

MfG Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#11 von Mark , 24.11.2003 11:24

Hallo Klaus,

der leicht spötische/ironische Unterton in einigen Postings wollte wohl zum Ausdruck bringen, das der Aufwand sich dafür extra ein Programm zuzulegen nicht lohnt, da sich das Problem mit sehr einfachen Mitteln ohne zusätzlichen Aufwand lösen lässt.
Wenn dir das hilft, kann ich dir Heute oder Morgen einen Entwurf für eine Tabelle zuschicken...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2003 11:24

Hi..
ZITATIch frage mich nur wozu ich das unterwegs alles brauchen könnte...[/quote]

Ganz einfach... Einen Verlust, egal ob Diebstahl oder verloren, muss (soll) ich bei der örtlichen Polizei zur Anzeige bringen. Dazu sind die Seriennummern lt. Versicherung nötig. In Frankreich hat man mir 1998 zwei Objektive gefilzt. Bei der Anzeige vor Ort, habe ich den Typ und die Seriennummer angegeben. Das ersparte dann spätere Korespendens mit der Franz-Flik's, die habe ich eh nicht verstanden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das hat der Versicherung gereicht. Die haben nach rund 4 Wochen ohne Murren bezahlt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kameraausrüstung dokumentieren

#13 von hmikux ( gelöscht ) , 25.11.2003 22:40

hi,

schreibe deine teileliste in ein einfaches txt-file (ascii-format). das ist das geläufigste format, das kannst du später überall hin importieren, zum beispiel als notepad-file in einen palmorganizer, dann hast du es immer dabei - was willst du mehr!



hmikux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz