RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#16 von Wiggerl ( gelöscht ) , 18.07.2005 22:36

Hallo,

Warum sollte ein Fremdhersteller glauben, daß ein brauchbares WW-Objektiv (wie das genannte Tokina 4/12-24) mit Minolta Bajonett einen Markt hat, wenn KoMi selbst offenbar nichts bringen will (oder kann)?

Mich wundert es sowieso, daß jemand überhaupt die Dynax 7D kauft bzw. gekauft hat obwohl man im WW-Bereich damit ziemlich im Regen steht! (Ich war auch so blöd: habe einige Altlasten (=Objektive), außerdem ist die Dynax 7D eine tolle Kamera).

Sorry aber was den digitalen Bereich betrifft (Dynax 7D und demnächst Dynax 5D) hat Minolta in absehbarer Zeit kein SLR-System! Es ist meines Erachtens eher ein halbes System (leider).

Günther



Wiggerl

RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.07.2005 22:47

Günther, wo besteht das Problem? Du kannst doch im Weitwinkelbereich zunächst parallel analog weiterfotografieren, vorausgesetzt Du besitzt zum Beispiel das 2,8/20. So kriegst Du auch ein reales Gefühl dafür, welche Technologie Dir eher zusagt (oder beide?).
Ansonsten gibt es von Sigma ein Super Weitwinkelzoom für die Dynax 7D, ein Fremdhersteller hat zumindest an KM geglaubt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#18 von klaga , 18.07.2005 22:50

Ich sehe da auch kein Problem.
Zur Zeit laufe ich eh mit dem Tele rum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und wenns mal weitwinkliger sein muss geht man halt ein paar Schritte zurück ( gut geht nicht Immer) oder man nimmt die Analoge /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#19 von mts , 18.07.2005 23:01

Zitat von Wiggerl
Sorry aber was den digitalen Bereich betrifft (Dynax 7D und demnächst Dynax 5D) hat Minolta in absehbarer Zeit kein SLR-System! Es ist meines Erachtens eher ein halbes System (leider).


Sorry, aber die haben doch gerade am Freitag das 11-18 DT vorgestellt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#20 von Wiggerl ( gelöscht ) , 19.07.2005 00:37

@ eugene g.:
ich würden nach wie vor ausschließlich analog (Dia) fotografieren wenn meine 800si nicht das Zeitliche gesegnet hätte! (nochmal Geld in einen Film-Body zu stecken schien mir nicht sinnvoll – die Dynax 7D ist ja eine tolle Kamera – ein gewaltiger Schritt zur 800-ter)
das Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM ist (laut deren Web-Seite) nur für Canon, Nikon und Sigma verfügbar. Ein (extemes) WW-Objektiv wie das 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph. das für 35mm Film ausgelegt ist meiner Ansicht nach sowohl Kostenmäßig (UVP 899,-) als auch aus Gewichtsgründen (615g) nicht das Optimum. (Siehe übrigens auch bei den technischen Deteils: "Filtergröße (mm) -" )


@ klaga:
Du sagst es selbst: ein paar Schritte zurück geht nicht immer. Ausserdem besteht ja eine wichtige Gestaltungsmöglichkeit aus der Kombination von "Fußarbeit" und Brennweitenauswahl – wenn man denn eine hat.


@ mts:
mir ist da nichts entgangen: schon am 10 März berichtete digitalkamera.de:
"Konica Minolta hat heute die Entwicklung von drei neuen Objektiven angekündigt. Das AF DT ZOOM 18-70 mm F3,5-5,6(D), das AF DT ZOOM 11-18 mm F4,5-5,6 (D) und das AF DT ZOOM 18-200 mm F3,5-6,3 (D) gehören alle drei einer neuen Objektivserie an, die den Namen DT als Abkürzung für "Digital Technology" trägt. Alle Objektive dieser Serie wurden speziell für die digitalen Spiegelreflexkameras aus dem eigenen Hause entworfen, wobei die Dynax 7D die derzeit einzige Vertreterin dieser noch ganz jungen Produktsparte bei Konica Minolta ist. ..."
ABER:
Ein Objektiv mit eine Lichtstärke von 5.6 (bei 18mm) ist für mich kein Thema! Genauso wenig wie ein Superzoom oder ein 150,- Euro Kit-Objektiv, von denen allen vermutet wird, daß sie wie die beiden letzten Neuerscheinungen leicht modifizierte Objektive eines Fremdherstellers sind (dann kann ich mir gleich ein Tamron kaufen und 100 Euro sparen!. Versteht mich nicht falsch: Toll, daß zur Dynax 5D diese Objektive angeboten werden, da gibt es sicher eine Nachfrage. Aber für engagierte Fotografen mit etwas höheren Ansprüchen dürfte KoMi nach Jahren des Stillstandes etwas mehr bieten als die D-Funktion in das AF 1,4/35 mm G einzubauen.
Mal zynisch gesagt: wenn KoMi weiter macht wie in letzter Zeit, also alle 2 bis 3 Jahre ein Objektiv aus dem bestehenden Programm überarbeitet (mit D-Funktion und einem neuen Schriftzug versieht) werde ich zu meinen Lebzeiten (bin jetzt Ende 30) möglicherweise keine Neuentwicklung mehr erleben und auf (umgelabelte) Fremdprodukte umsteigen müssen.

@ all
schön wenn Ihr zufrieden seit – ich bin es nicht! Ich hatte erwartet, daß zu einer DSLR auch in einem überschaubaren Zeitraum entsprechende Objektive entwickelt werden!

Günther



Wiggerl

RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#21 von mts , 19.07.2005 01:31

Zitat von Wiggerl
Ein Objektiv mit eine Lichtstärke von 5.6 (bei 18mm) ist für mich kein Thema! Genauso wenig wie ein Superzoom oder ein 150,- Euro Kit-Objektiv, von denen allen vermutet wird, daß sie wie die beiden letzten Neuerscheinungen leicht modifizierte Objektive eines Fremdherstellers sind (dann kann ich mir gleich ein Tamron kaufen und 100 Euro sparen!. Versteht mich nicht falsch: Toll, daß zur Dynax 5D diese Objektive angeboten werden, da gibt es sicher eine Nachfrage. Aber für engagierte Fotografen mit etwas höheren Ansprüchen dürfte KoMi nach Jahren des Stillstandes etwas mehr bieten, als die  D-Funktion in das AF 1,4/35 mm G einzubauen.


Warte doch erstmal das Erscheinen der Produkte ab, bevor du über deren Leistung beurteilst. Das 2,8/28-75 (D) und das 2,8-4/17-35 (D) unterscheiden sich nicht nur durch die Aufschrift "Konica Minolta" von den Tamron-Schwestern. Beide ernten selbst hier im Forum relativ positive Kritiken (und bessere, als die Tamron-Versionen).
Zum 4,5-5,6/11-18 DT und zum 3,5-6.3/18-200 DT existieren ähnliche Tamron-Versionen, nicht jedoch zum 3,5-5,6/18-70 DT (welches dem Minolta 28-100 (D) relativ ähnlich sieht).
Minolta hat sich erst 2003 mit den den beiden SSM-Teles deutlich zum Überleben der Dynax-Serie bekannt. Seitdem sind sieben weitere Objektive vorgestellt worden, wenn ich mich nicht verzählt habe. Dass vier davon Ähnlichkeiten zu Produkten eines Mitbewerbers aufweisen, kann dir doch eigentlich egal sein, solange die Bildergebnisse und das Handling zählen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#22 von thomas t. ( gelöscht ) , 19.07.2005 08:30

@wiggerl: Also das mit dem Sigma 12-24 kann ich hier nicht so stehen lassen! Das Teil bekommst du mittlerweile bei AC-Foto schon für 599€ und meiner Meinung nach ist es einfach klasse und die 600-irgendwas Gramm kann man doch sicher verschmerzen...

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#23 von iffi ( gelöscht ) , 19.07.2005 09:23

Zitat von charder
Hallo,
also kein Backfocus oder ähnliches, das würde man nämlich beim 50mm wegen der hohen Anfangsblende recht schnell merken. Dann scheint KM das Problem bei den neueren Dynax 7D in den Griff bekommen zu haben. Was für eine Seriennummer hat denn deine Dynax 7D bzw. ist das schon die neue Version mit dem Hologram auf der Packung, das würde das ja erklären.
Grüße


Meine Seriennummer ist 01406336 und kommt aus Malaysia.
Ein Hologramm gibt es nur in Form eines Aufklebers, auf dem steht "Original KOMI mit gedruckter Bedienungsanleitung in deutscher Sprache".

Gruß iffi



iffi

RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.07.2005 09:52

Zitat von Dynax 79
@Klaus,

ZITATauf der letzten Photokina habe ich nach Objektiven für Minolta nachgefragt und bekam die Antwort " Minolta haben wir abgehakt"



Mittlerweile hat sich die Lage ja doch etwas verändert. Schließlich hat KoMi jetzt zwei DSLR und wird für Tokina doch wieder interessant. Kann ich nur hoffen. Das 12-24 wäre ein feines Gerät an der Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ThomasD,

ZITATVielleicht sollten wir mal eine Email Aktion starten?[/quote]

Einen Versuch wäre es wert. Denn nur wenn die merken, daß potentielle Kunden dahinterstecken werden sie vielleicht ihre Meinung ändern. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> [/quote]
Deswegen ist die 5D ja auch so wichtig,sie kann helfen wieder mehr Vertrauen in KOMI
zu schaffen. Hoffentlich bleibt sie von Kinderkrankheiten verschont . Tokina kann dann immer noch umschwenken,oder hat Sigma kein Objektiv mit ähnlicher Leistung zu bieten. Außerdem ist es nicht förderlich eine 5D,die noch niemand hier in den Händen gehalten hat, übergemäß zu kritisieren.Angebliches Plastikfeeling, schlechtere Bedienbarkeit,zu klein, kein Dachkantenprisma.sind nun mal dem Preis angesprochen.
Die gute Ausstattung wird viel zu wenig positiv erwähnt. Wer sich eine 7D leisten will, kann sie sich ja kaufen. Man könnte sich ja auch bald eine 5D zulegen und die Zeit bis zur 8D,7Di oder sogar 9D sinnvoll zu nutzen. Obwohl es abgedroschen klingt,die Testberichte in den Fachzeitungen warte ich noch ab bzgl.der 5D. Die 5D ist eine nötige
Sprosse auf der Leiter nach Oben. Stellt sich dann etwas Erfolg ein,so kann man sich ja auch wieder mehr um sinnvolle Erweiterung der Objektivpalette kümmern. Vielleicht wird ja die engere Zusammenarbeit mit Sony ein Ausweg aus der Misere. Also sinnvolle Kritik an der 5D und nicht von vorherein abqualifizieren, die übermächtige Konkurrenz reibt sich doch die Hände.,das eine neue Einsteigerkamera nicht mal im eigenen Stall richtig Rückhalt hat. Das wäre dann "Worse Case".
Meine persönliche Meinung . /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#25 von frank.ho , 19.07.2005 11:45

Zitat von eugene g.
Günther, wo besteht das Problem? Du kannst doch im Weitwinkelbereich zunächst parallel analog weiterfotografieren,


Hallo

Hand aufs Herz - wer hat schon noch Lust auf Film, wenn er ne Weile mit digital fotografiert hat?

Ich eigentlich nicht mehr ...


... Nicht zu vergessen das Sigma 15-30, das gerade billig zu haben ist.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#26 von Stephan , 19.07.2005 12:00

ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab sogar die 7D wieder verkauft! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber das muss man nicht verstehen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#27 von frank.ho , 19.07.2005 12:05

Zitat von Stephan
ich  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab sogar die 7D wieder verkauft!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber das muss man nicht verstehen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />


Hallo Stefan

Hut ab! (... das muss man jetzt auch nicht verstehen)

Digital will ich nicht mehr missen, was mir wahrscheinlich bis zum
Ende meiner Tage auf den Wecker gehen wird, ist das Autofocus Gezappel
mit der Alternative popelige Scharfeinstellringe zu befingern.
Da geht der Genuss flöten...
(... das muss man jetzt auch nicht verstehen)

Gut Licht

Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#28 von ingobohn , 19.07.2005 12:41

Zitat von Stephan
ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab sogar die 7D wieder verkauft! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber das muss man nicht verstehen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />


Das wollte ich Dich aber fragen, als ich Deine Verkaufsofferte gesehn habe. Was sind die Gründe?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#29 von Stephan , 19.07.2005 13:05

Also ganz einfach:

Mir macht das (digital) fotografieren keinen Spaß!

Ich habe festgestellt, dass ich nach fast jeder Auslösung auf das Display und angeschaut habe was ich fabriziert habe!
Ich habe keinen "Aha" Effekt mit der Dynax 7D mehr in dem Maße erlebt, wie ich es mit Dia-Film regelmässig erlebe - einfach weil die Bilder sofort zur Verfügung standen.

Und ich habe festgestellt, dass ich diesen Aha-Effekt für meine Fotografiererei benötige!

Zudem bin ich mit der 7D immer mehr zum Knipser geworden. Vielleicht wäre da auch etwas mehr Selbstdisziplin nötig gewesen um dies einzudämmen, aber tatsächlich fotografiere ich, wenn ich eine Kamera mit Film in den Händen halte; sei es nun meine Minolta SLR oder meine Contax!

Ausserdem habe ich noch nie so oft den Kamerabody gewechselt seit meiner ersten digitalen Kamera! Und das kanns ja nun wirklich nicht sein!
(Ich war jahrelang mit meiner alten Porst CR5 zufrieden und dann jahrelang mit meiner Dynax 7 und innerhalb von 3 Jahren hatte ich dann plötzlich 4 verschiedene digitale Kameras: War wohl die Suche nach dem digitalen Pendant zur Dynax 7; die aber trotz allem die Dynax 7D auch nicht ist: s.o.)

Hoffe, das war verständlich!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dynax 7D gekauft: Spitzenkamera

#30 von ingobohn , 19.07.2005 13:12

Zitat von Stephan
Hoffe, das war verständlich!


Voll und ganz! Kann ich gut nachvollziehen. (Trotzdem werde ich mir mal - sofern es wahr wird - die Dynax 9D anschauen.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz