RE: Neues SSM Tele?

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.07.2005 06:59

Zitat
1.4/35 G?[markup=" "] [/markup]


@Ingo

wenn Du ein G Objektiv, gerechnet, für den kleinen Sensor meinst



eugene g.

RE: Neues SSM Tele?

#17 von optical , 15.07.2005 07:41

http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html
35mm F1.4G (D)... Wer hätte das gedacht... aber immerhin ists auch für 35mm.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neues SSM Tele?

#18 von berlac , 15.07.2005 08:03

Zitat von optical
http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html
35mm F1.4G (D)... Wer hätte das gedacht...[markup=" "] [/markup] aber immerhin ists auch für 35mm.


So ein Objektiv macht doch eigentlich ganz guten Sinn. Wenn man den Crop Faktor von 1.5 berücksichtigt wäre das ja sozusagen das künftige Normalobjektiv. Warum das "Worst selling" sein sollte verstehe ich daher ersteinmal nicht.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neues SSM Tele?

#19 von Stefan68 , 15.07.2005 08:46

Zitat von Dynax 79

Zitat
Das 2.8/28-70mm G hat's aber nötiger, dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben..



Das als SSM wäre shlicht weg ein Traum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Was mich bei dem 2,8/28-70G immer abgeschreckt hat so viel Geld auszugeben ist die langsame AF-Geschwindigkeit /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



Ja, für ein 2,8 28-75 G (D) SSM oder so würde ich auch was springen lassen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neues SSM Tele?

#20 von Dat Ei , 15.07.2005 08:54

Moin, moin,

nutzt hier jemand das f1.4/35 an einer Dynax 7D? Ich hatte bis dato eher kritische Töne zu der Kombination gelesen, und daß das f1.4/35 nicht wirklich überzeugend mit der Dynax 7D harmoniert. Wenn dem wirklich so ist, dann ist es auch nicht überraschend, daß das 35er als 50er-Ersatz und Standard-Brennweite für die Digitalkameras neu gerechnet wird.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neues SSM Tele?

#21 von optical , 15.07.2005 09:01

Das das neue 35mm F1.4G (D) wohl kein SSM bieten wird zeigt auch, dass KoMi nicht zwangsläufig "neue" G-Objektive mit SSM ausstattet. So bleibt SSM den Teleobjektiven, Telezooms und vielleicht ja auch Standard-Zooms (28-70 G SSM, wenns denn noch erscheint) vorbehalten?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neues SSM Tele?

#22 von AxelF , 15.07.2005 09:05

Zitat von optical
http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html
35mm F1.4G (D)... Wer hätte das gedacht... aber immerhin ists auch für 35mm.


Na ja, zumindest steht da auch was von

Zitat
Konica Minolta will continue to further upgrade the Dynax/Maxxum system by developing interchangeable lenses, in order meet user needs on a higher level.




was ja durchaus hoffen lässt. Kann man sich nur wünschen, dass sich das Gummiband dieser Aussage nicht allzu weit dehnt und einen Zeitraum von 25 Jahren abdeckt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und dass mit high level auch das gemeint ist, was ich damit verbinde.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Neues SSM Tele?

#23 von manfredm , 15.07.2005 09:14

Tja, war wohl nichts mit dem SSM Tele /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, 100 Punkte für Ingo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues SSM Tele?

#24 von mts , 15.07.2005 09:33

Zitat von optical
http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html
35mm F1.4G (D)... Wer hätte das gedacht... aber immerhin ists auch für 35mm.


Ist ja auch fast baugleich mir dem Vorgänger. Es gibt die D-Funktion und auskoppelnde Funktionsringe (schön, dass diese Funktion nicht vergessen wurde, bei den Tamron-Konica-Minolta-Zooms 28-75 und 17-35 sowie den DT-Zooms wurde sie ja leider nicht realisiert).
Unterschiede zu den beiden bekannten Versionen lassen sich Michael Hohners Objektivtabelle entnehmen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neues SSM Tele?

#25 von Stefan68 , 15.07.2005 09:52

Eigentlich wäre ja dann - nachdemd as alte eingestellt wurde - eine Neuauflage in Version eines 2.0/35mm (D) (ohne G) interessant: Dann hätte man ja wieder 2 Normalobjektive und zwar für Digital im Programm, vergleich bar zu den anaolgen 1,4/50 und 1,7/50.
Das 2.0/35 soll ja optisch besser gewesen sein als das alte 1.4/3.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neues SSM Tele?

#26 von josefnemecek , 15.07.2005 10:52

Das SSM macht meines Erachtens nur dort Sinn, wo viele und schwere Linsen verschoben werden müssen. Das ist vor allem bei den Lichtstarken Zoom- und Teleobjektiven der Fall (300, 70-200). Bei einem Weitwinkel ist das nicht der Fall. Dass hingegen der Nachfolger des 28-70/2.8 G mit SSM ausgestattet würde, wäre hingegen sinnvoll.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Neues SSM Tele?

#27 von matthiaspaul , 15.07.2005 12:21

Zitat von berlac

Zitat von optical
http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html
35mm F1.4G (D)... Wer hätte das gedacht...  aber immerhin ists auch für 35mm.


So ein Objektiv macht doch eigentlich ganz guten Sinn. Wenn man den Crop Faktor von 1.5 berücksichtigt wäre das ja sozusagen das künftige Normalobjektiv. Warum das "Worst selling" sein sollte verstehe ich daher ersteinmal nicht.



Ich auch nicht. Für mich deutet das darauf hin, daß da noch mehr im Busch ist.

Eigentlich ja auch klar, mittelfristig muß das /gesamte/ Programm wegen ADI auf
(D)-Funktionalität umgestellt werden und bei den schweren Teles fehlt halt SSM.

Außerdem zeigt es, daß Minoltas eigene Objektivschmiede offensichtlich doch
noch (oder wieder) existiert, und die umgelabelten Tamrons möglicherweise
nur eine Zwischenlösung sind.

Was mich stutzig macht:

Zitat

| With this lens, Konica Minolta is expanding its DT Lens Series whose wide focal
| range has been optimized for the APS-C format, and is adding to its lineup of
| lenses that additionally cover the 135 mm format.


Hier wird das Objektiv als DT-Linse beschrieben. Das würde bedeuten, daß
KoMi selbst die Bezeichnung "DT" nicht grundsätzlich als "APS-C only" versteht
(so, wie sich das bisher angedeutet hat), sondern nur als "digitally optimized".

Daß das Objektiv aber auch das 24x36mm Format ausleuchtet, deutet für mich
darauf hin, daß Minolta tatsächlich die Option auf das Vollformat nicht aufgeben
will. Man könnte ja auch einfach ein reines APS-C Objektiv 'rausbringen, die
Analogies haben ja noch das 1,4/35G (N) und lediglich die Besitzer einer Dynax 7
oder einer umgerüsteten Dynax 9 würden ADI vermissen. Besitzer einer Dynax 5
oder gar der Dynax 60/40 sind in der Regel wohl nicht das Publikum für ein so
hochpreisiges Teil wie das 1,4/35mm. Ich kann das nur so interpretieren, daß
entweder an den Gerüchten bzgl. der Dynax 9 D mit Vollformat-Chip etwas
dran ist, oder daß die analogen Dynax 7 und 9 (oder aktualisierte Varianten
davon ;-) doch noch länger im Programm bleiben, als verschiedentlich befürchtet.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8657

PS. Siehe auch Thomas Maschkes in einigen Punkten sehr ähnliche Einschätzung:

http://www.photoscala.de/node/1095



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SSM Tele?

#28 von *mb* , 15.07.2005 13:04

Zitat von matthiaspaul
Was mich stutzig macht:

Zitat

| With this lens, Konica Minolta is expanding its DT Lens Series whose wide focal
| range has been optimized for the APS-C format, and is adding to its lineup of
| lenses that additionally cover the 135 mm format.


Hier wird das Objektiv als DT-Linse beschrieben. Das würde bedeuten, daß
KoMi selbst die Bezeichnung "DT" nicht grundsätzlich als "APS-C only" versteht
(so, wie sich das bisher angedeutet hat), sondern nur als "digitally optimized".



Die Lösung dürfte viel einfacher sein:
Der Pressemitteilungsverfasser hat ein wenig gepennt und dieser DT-Hinweis beim neuen AF 1,4/35 G (D) ist schlichtweg fehl am Platze!

Begründung:
Bei den drei bereits im März 2005 angekündigten echten DT-Objektiven steht diese Bezeichnung gut erkennbar auch auf der Objektivfassung.
Dies ist aber beim neuen AF 1,4/35 G (D) nicht der Fall!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues SSM Tele?

#29 von manfredm , 15.07.2005 13:14

Zitat
Ich kann das nur so interpretieren, daß
entweder an den Gerüchten bzgl. der Dynax 9 D mit Vollformat-Chip etwas
dran ist, oder daß die analogen Dynax 7 und 9 (oder aktualisierte Varianten
davon ;-) doch noch länger im Programm bleiben, als verschiedentlich befürchtet.


Davon, daß dieanalogen Gehäuse novch eine gute Weile im Programm bleiben, gehe ich aus.
Was die digitalen Sensorgrößen angeht, nehme ich an, daß auch die Verantwortlichen bei KM nicht wissen, wohin die Reise letztlich geht und sich aktuell keine Möglichkeiten verbauen wollen. Dagegen, daß APS-Format Sensoren zum neuen Standard werden, spricht schon die Politik des Marktführers Canon.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues SSM Tele?

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 13:21

Zitat von manfredm

Zitat
Ich kann das nur so interpretieren, daß
entweder an den Gerüchten bzgl. der Dynax 9 D mit Vollformat-Chip etwas
dran ist, oder daß die analogen Dynax 7 und 9 (oder aktualisierte Varianten
davon ;-) doch noch länger im Programm bleiben, als verschiedentlich befürchtet.


Davon, daß dieanalogen Gehäuse novch eine gute Weile im Programm bleiben, gehe ich aus.
Was die digitalen Sensorgrößen angeht, nehme ich an, daß auch die Verantwortlichen bei KM nicht wissen, wohin die Reise letztlich geht und sich aktuell keine Möglichkeiten verbauen wollen. Dagegen, daß APS-Format Sensoren zum neuen Standard werden, spricht schon die Politik des Marktführers Canon.



Also jetzt da die Dynax 5D Realität geworden ist sowie offensichtlich auch neue Objektive kommen, kann ich mir durchaus vorstellen das in absehbarer Zeit ein Modell oberhalb der Dynax 7D erscheinen wird, mal dahingestellt ob es die Zahl 8 oder 9 als Typenbezeichnung bekommt.
Denkbar wäre dann vielleicht der sensor den Nikon verbaut bei der 2er, ihr wisst schon, 12 MP.
Bei KoMi tut sich was, ich denke das ist jetzt wirklich deutlich erkennbar, denke nun ist wirklich alles ist möglich, natürlich nicht dass sie Canon vom Markt verdrängen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber das eine Kamera kommt bei ...
Na, träumen wir weiter, macht auch Spaß, ich fange an zu sparen jetzt! clover



MikeB

   

www.dynax5d.de
NEU Dynax 5D, Dimage X1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz