RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#1 von PeterH ( gelöscht ) , 07.04.2015 15:50

Hallo...
Ich benutze zur Diafotografie schon jahrelang meine Minolta 700si
Habe heute mein neues Objektiv bekommen.Es handelt sich um ein Tele gekauft,das Walimex pro 650-1300mm aber mit manuellem Fokus.
Das Objektiv angeschraubt...allerdings löst die Kamera nicht aus.
Gibts für solche Objektive,die nicht mit der Kamera fokusiert werden eine besondere Einstellung oder geht das überhaupt nicht?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Grüsse aus dem Saarland

Peter


PeterH

RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#2 von mick , 07.04.2015 16:12

Hallo Peter,

zunächst Willkommen im Minolta Forum.

Im Moment habe ich den Anschluss des Walimex pro 650-1300mm nicht ganz auf dem Schirm. Da es ein manuell zu fokussierendes Objektiv ist, folgende Fragen:
Ist es mittels eines Adapters an die Kamera montiert worden?
Beinhaltet das Objektiv eine Elektronik (pauschal formuliert), die mit der Kamera kommuniziert?

Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, mit dem sie "reden" kann, löst sie meines Wissens nicht aus.
Diese Auslösesperre kann jedoch bei den meisten Modellen aufgehoben werden.
Ich schaue nachher mal nach, wie das bei diesem Modell geht.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#3 von PeterH ( gelöscht ) , 07.04.2015 16:34

ZITAT(mick @ 2015-04-07, 15:12) Hallo Peter,

zunächst Willkommen im Minolta Forum.

Im Moment habe ich den Anschluss des Walimex pro 650-1300mm nicht ganz auf dem Schirm. Da es ein manuell zu fokussierendes Objektiv ist, folgende Fragen:
Ist es mittels eines Adapters an die Kamera montiert worden?
Beinhaltet das Objektiv eine Elektronik (pauschal formuliert), die mit der Kamera kommuniziert?

Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, mit dem sie "reden" kann, löst sie meines Wissens nicht aus.
Diese Auslösesperre kann jedoch bei den meisten Modellen aufgehoben werden.
Ich schaue nachher mal nach, wie das bei diesem Modell geht.

Viele Grüße
Mick[/quote]

Hallo...
vielen dank für den Willkommensgruss...
JA da ist ein Ring mit dabei,mit dem man das Tele mit der Kamera zusammenbringt...
So wie ich das sehe ist da keinerlei Elektronik mit dabei.
Wäre cool wenn ich das Tele benutzen kann weil ich es recht günstig ersteigert hab...danke auch schon mal im vorraus für die Mühe...

Gruß Peter


PeterH

RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#4 von mick , 07.04.2015 16:58

So, hab's.

Es ist ein bisschen Fingerakrobatik nötig. Auslösesperre Objektiv abschalten:

Die Kamera ausschalten.
Die Tasten "Card" und "Spot" gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
Kamera einschalten.

Supportseite

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#5 von PeterH ( gelöscht ) , 07.04.2015 17:12

Wahnsinn...ein Problem gelöst durch deine Hilfe...Sache von 20 Minuten...und schon klappts...
vielen Dank Mick :-)


PeterH

RE: Minolta 700si mit Tele 650-1300mm

#6 von mick , 08.04.2015 12:17

Keine Ursache
Freut mich, wenn's geklappt hat und du Spaß an der neuen Kombi hast.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz