RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#1 von matthiaspaul , 18.07.2009 20:02

Hallo Scanner-Freunde,

vor zwei Wochen hat LaserSoft mit SilverFast 6.6.1 eine neue Funktion namens HDRi vorgestellt. Dabei handelt es sich der Presserklärung nach um ein neues 64-Bit-Rohdatenformat. Hier die Presseerklärung, die auf vielen Newsportalen so nahezu im Wortlaut zu lesen war (Hervorhebungen durch mich):

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090702_OTS0318
http://www.presseportal.de/pm/22426/143382...soft_imaging_ag
http://www.fotofenster.de/2009-07/silverfast-hdri.html
ZITATKiel (ots) - LaserSoft Imaging präsentiert mit der neuen SilverFast 6.6.1 die weltweit erste Software, die perfekte Rohdaten von Fotos und Dias erstellen kann.

Um wertvolle Erinnerungen effektiv, schnell und umfassend gegen Verlust, Zerfall und Zerstörung zu sichern, hat die Kieler Softwareschmiede ein Format entwickelt, in dem nicht nur sämtliche Bild-Informationen enthalten, sondern auch die Staub- und Kratzer-Informationen des Infrarot-Kanals eingebettet sind: das 64Bit-HDRi-Format.


Diese Datei dient als ideale Ausgangslage für alle weiteren Bearbeitungsschritte - egal wann, wie und wo. Herkömmliche Verfahren führen die infrarotbasierte Staub- und Kratzerentfernung direkt während der eigentlichen Digitalisierung durch, ohne jegliche nachträgliche Eingriffs- oder Steuerungsmöglichkeiten. Das kann im Extremfall dazu führen, dass feine Bilddetails für immer verloren gehen, ohne dass der Anwender dies sofort merkt.

Das neue 64Bit-HDRi-Format von LaserSoft Imaging erhält alle Informationen des Originals vollständig und hat gleichzeitig alle Korrekturinformationen mit in die Bilddatei eingebettet. HDRi übertrifft das Prinzip des "Non-destructive-editings", denn der Anwender kann alle Korrekturen jederzeit wieder optimieren. Anstatt den Scanner direkt anzusteuern, ermöglicht es SilverFast HDRi dem Anwender, die Rohdaten mit maximaler Geschwindigkeit zu lesen und zu verarbeiten, als hätte er direkten Zugriff auf Bilder vom Scanner.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.silverfast.com/highlights/hdri/de.html

Über die LaserSoft Imaging® AG:

LaserSoft Imaging® wurde 1986 vom Physiker Karl-Heinz Zahorsky gegründet, der das Konzept von SilverFast® in Kiel, Schleswig-Holstein entwickelte. Heute wird SilverFast® als die Standard-Software für Scanner und digitale Kameras für Anfänger und Fachleute angesehen. Nur SilverFast® wird mit so vielen Herstellern wie Canon, Epson, HP, Leica, Microtek, Pentacon (Praktica), Plustek, Quatographic, Reflecta, Samsung und anderen gebundelt.

Mit weltweit über 2 Millionen verkauften Versionen ist SilverFast® die erfolgreichste Scansoftware der Welt.

Die Software SilverFast® wurde mit dem EDP-Award für die beste Farbmanagement-Software des Jahres 2008 ausgezeichnet.

~

Rückfragehinweis:

Kontakt:
LaserSoft Imaging AG
Philipp Haarlaender
Luisenweg 6 - 8
D-24105 Kiel
Tel: + 49 (0) 431 560 09 - 0
Fax: + 49 (0) 431 560 09 - 96
Mail: philipp.haarlaender@silverfast.com[/quote]
Das hört sich gut an und ist es von der technischen Seite her vermutlich auch. Ich frage mich allerdings zwei Dinge:

Worin besteht der Unterscheid (oder Vorteil) zu dem 64 Bit-RGBI-TIFF-Rohformat, das das Konkurrenzprodukt VueScan von Hamrick Software bereits seit etlichen Jahren unterstützt? Hier zum Vergleich ein Auszug aus der VueScan-Doku:

http://www.hamrick.com/vuescan/html/vuesc23.htm#topic20
ZITATFile Formats

VueScan reads raw CCD sensor data from scanners and can write this to a raw TIFF file for later reprocessing. The final cropped data can be stored in any combination of TIFF, JPEG, PDF and OCR text files. Index prints are stored as a Windows BMP file.

The raw and cropped TIFF files can have six different formats, each with a different number of samples per pixel and bits per sample. A grayscale image has one sample per pixel, a normal color image has three (red, green, blue), and scans from a scanner with an infrared channel have four samples per pixel (red, green, blue, infrared).

VueScan internally keeps all samples in 16-bit linear format, even when a scanner only supports 10-bit samples, but to minimize the disk usage, various TIFF file formats are supported:

per sample 8 bit Gray 1 byte per pixel 1 sample per pixel 8 bits per
sample 16 bit Gray 2 bytes per pixel 1 sample per pixel 16 bits per
sample 24 bit RGB 3 bytes per pixel 3 samples per pixel 8 bits per
sample 48 bit RGB 6 bytes per pixel 3 samples per pixel 16 bits per
sample 64 bit RGBI 8 bytes per pixel 4 samples per pixel 16 bits per
sample 16 bit Infrared 2 bytes per pixel 1 sample per pixel 16 bits per sample

If you want to process the full bit depth of an image in Photoshop™, use the 48 bit RGB setting for the Crop TIFF file. Note that some other image editing tools cannot process 48 bit TIFF files; in this case use 24 bit which is more widely compatible.

Note that the raw scan files are stored in linear format when using more than 8 bits per sample, and stored in gamma 2.2 format when using only 8 bits per sample. The saved TIFF files are always gamma corrected according to the Color | Output color space used (1.8 for Apple RGB, ColorMatch RGB, ProPhoto RGB and ECI RGB and 2.2 for all other color spaces). Note that the raw scan files stored in linear format will look dark when viewed - this is normal.

Note that both the raw TIFF file and the crop TIFF file can be compressed. VueScan uses CCITT Group-IV compression for 1-bit files, and LZW compression otherwise. This may be slower to write, but takes around 40% less disk space. The size of JPEG files can be controlled with the Output | JPEG quality option, with useful values ranging from 75 (very compressed, medium quality) to 95 (less compression, high quality).[/quote]

Der zweite Punkt betrifft die von LaserSoft beworbenen "2 Millionen verkauften Versionen". Damit sind offenbar nicht die Kunden, sondern die verkauften Lizenzen gemeint. Weiterhin muß man wissen, daß eine SilverFast-Lizenz jeweils nur für einen Scanner und ein Betriebssystem gilt, d.h. wer mehr als einen Scanner betreibt oder einen Scanner unter mehr als einem Betriebssystem ansprechen will, benötigt mehrere Lizenzen. Weiterhin gewährt LaserSoft nur sehr eingeschränkte kostenlose Upgrades. In der Regel ist schon nach relativ kurzer Zeit ein Erwerb einer Upgrade-Lizenz (für jede bisherige Lizenz) notwendig, wenn man in den Genuß neuer Funktionen kommen möchte. Preislich liegen diese in einer Größenordnung, daß solche Upgrades für viele Anwender völlig uninteressant sind.

Das Konkurrenzprodukt VueScan feiert dieses Jahr gerade sein zehnjähriges Jubiläum und Hamrick Software trifft auf der Webseite derzeit die folgende Aussage:

http://www.hamrick.com/index.html
ZITATVueScan now supports more than 1200 scanners on 3 operating systems and in 40 languages, has been downloaded more than 5 million times and has been purchased by more than 170,000 people worldwide.[/quote]
Die Software wird in zwei Versionen "Standard" und "Professional" angeboten. Die "Standard"-Version für knapp 40 USD berechtigt zu einem Jahr kostenlosen Upgrades, die "Professional"-Version, die gerade mal knapp 80 USD kostet, berechtigt auf unbegrenzte Zeit zu allen weiteren Upgrades der Software. Darüberhinaus reicht eine Lizenz aus, um beliebig viele Scanner gleichzeitig zu unterstützen - auf allen unterstützten Plattformen, zu denen zusätzlich auch noch Linux und ältere DOS-basierte Versionen von Windows gehören, die von SilverFast nicht oder schon lange nicht mehr unterstützt werden.

Wenn man das alles bedenkt, finde ich die von LaserSoft herausgestellten "2 Millionen verkauften Versionen", hinter denen nicht halbsoviele Anwender stehen dürften, im Vergleich zu den 170.000 Lizenzen und damit auch Anwendern, die Hamrick Software angibt, eher wenig, insbesondere, wenn man sich vergegenwärtigt, daß SilverFast oft zusammen mit Scannern gebundelt verkauft wird, und daß hinter Hamrick Software eine einzige Person (Ed Hamrick) steht, wohingegen LaserSoft ein mittelständiges Unternehmen ist.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 19.07.2009 13:38

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-18, 20:02) Was meint Ihr dazu?[/quote]
Hallo Matthias,

Silverfast hat mir nie recht gefallen. Die mit einem Epson 3200 Photo gebundelte SE Version hat mich eher abgeschreckt. Nach dem Ersteigern eines KoMi 5400 II fiel die Entscheidung auf Vuescan. Im Gegensatz zur Silverfast Vollversion beschränkt sich Vuescan auf die reinen Scan-Funktionen und bietet keine erweiterte Möglichkeit zur Nacharbeit. Dies bleibt richtigerweise Programmen wie Gimp oder PS vorbehalten. c't special 02/2008 hat beide Scan-Programme verglichen. Technisch sind beide gleichauf, allerdings hat Vuescan schon immer (wie oben bereits angemerkt) den Infrarotkanal ausgelesen und auf Wunsch mit archiviert. Also nichts neues. Die Kratzerentfernung ist damit im Programm verankert und verursacht keine hohen Lizenzabgaben. Laut c't ist der von Ed Hamrick programmierte "Infrared Clean" nicht ganz so effektiv wie Digital ICE, allerdings geht es mit der Textur des Bildes pfleglicher um. Vorteile für Vuescan aus meiner Sicht:
Breite Anwenderbasis durch günstiges Lizenzmodell (lizensiert wird der Anwender und nicht der Scanner)Zukunftssicher durch Verwendung einer platformübergreifenden Bibliothek (wxWidgets)In Zeiten des schrumpfenden Scannerangebots (kein KoMi, kein Nikon) wird LaserSoft mit Silverfast seinen Markt verlieren. Das mit viel persönlichem Engagement getragenen Vuescan scheint mir da langfristiger angelegt zu sein.Regelmäßige Updates erweitern die Funktion und beseitigen Fehler.Die von Vielen als holzig empfundene Benutzerführung ist auf effektives Arbeiten ausgelegt. Bunte Gimmiks und Videotutorials stören nicht.Rohdaten können im TIFF oder DNG-Format abgespeichert werden
Zum Schluß ergibt sich natürlich noch die Frage, wie die Rohdaten (sei es in TIFF, HDRi oder DNG-Format) sinnvollerweise sicher und dauerhaft archiviert werden. Hier gibt die aktuelle c't-special 2009 auch eine Antwort: Ausbelichten auf Dias ist nach Meinung der Redakteure einer Computerzeitschrift (! die am besten erprobte und damit sicherste Methode...

Grüße
Michael


Michaelhz

RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#3 von matthiaspaul , 19.07.2009 16:12

ZITAT(Michaelhz @ 2009-07-19, 13:38) Technisch sind beide gleichauf, allerdings hat Vuescan schon immer (wie oben bereits angemerkt) den Infrarotkanal ausgelesen und auf Wunsch mit archiviert. Also nichts neues. Die Kratzerentfernung ist damit im Programm verankert und verursacht keine hohen Lizenzabgaben.[/quote]
Aber wenn das nichts Neues ist, wie kann LaserSoft dann behaupten, daß sie das, was deren neue HDRi-Funktion der eigenen Presseerklärung nach ausmacht, weltweit erstmalig realisiert haben? Das direkte Konkurrenzprodukt VueScan werden die doch mit Sicherheit kennen?!?

Vergleichende Werbung ist inzwischen ja auch in Deutschland bis zu einem gewissen Grad erlaubt, aber das Verbreiten falscher Tatsachenbehauptungen sicherlich nicht, oder übersehe ich hier etwas? Allerdings frage ich mich dann, warum der Text der Presseerklärung kommentarlos von unzähligen Newsportalen übernommen wurde. Überprüft man sowas nicht mehr redaktionell?

Seit wann unterstützt VueScan das Speichern der rohen, vom Scanner gelieferten Daten im 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat denn genau, weiß das jemand?
ZITATIn Zeiten des schrumpfenden Scannerangebots (kein KoMi, kein Nikon) wird LaserSoft mit Silverfast seinen Markt verlieren.[/quote]
Das vermute ich mittelfristig auch. Und ich befürchte, wenn man mit irreführenden Aussagen für ein Produkt wirbt, statt einfach mit überragender technischer Brillanz zu überzeugen versteht, wird die Situation dadurch bestimmt nicht einfacher. Sowas kann beim mündigen Anwender eigentlich nur nach hinten losgehen. Es wäre schade, wenn hier das Marketing einer Firma das Bestreben der Softwareentwickler, ein wirklich tolles Produkt zu kreieren, durch unüberlegtes Gebahren zugrunderichtet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#4 von Michaelhz ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:41

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-19, 16:12) Seit wann unterstützt VueScan das Speichern der rohen, vom Scanner gelieferten Daten im 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat denn genau, weiß das jemand?[/quote]
Hm, dass Vuescan die Daten im " 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat" ausgibt, habe ich nicht geschrieben. Um Mißverständnissen vorzubeugen, zitiere ich mal die Seite 117 aus dem c't-Sonderheft 02/2008 - Digitale Fotografie (hoffentlich steigt uns der Heise-Verlag nicht aufs Dach):
QUOTE Auch das Programm VueScan bietet die Möglichkeit, Rohdaten abzuspeichern. Man hat dafür die Wahl zwischen einem speziellen TIFF und dem DNG-Format. Das Scanprogramm dient gleichzeitig als Bildeditor für die Rohdaten. Anders als bei Nikons NEF handelt es sich um echte Scanner-Rohdaten. Es werden beim Scan keinerlei Bildkorrekturen in die Datei eingerechnet. So ist es unter VueScan beispielsweise möglich, auch hinterher eine Staub- und Kratzerentfernung in den Rohdaten durchzuführen. Für das Scanprogramm ist es kein Unterschied, ob es sich die Daten von einem Scanner oder aus gespeicherten Rohdaten holt.[/quote]
Selbst habe ich die Option noch nicht genutzt, da meine Rohdaten auf Celluloid ohnehin besser aufgehoben sind.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#5 von matthiaspaul , 19.07.2009 19:05

ZITAT(Michaelhz @ 2009-07-19, 18:41) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-19, 16:12) Seit wann unterstützt VueScan das Speichern der rohen, vom Scanner gelieferten Daten im 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat denn genau, weiß das jemand?[/quote]
Hm, dass Vuescan die Daten im " 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat" ausgibt, habe ich nicht geschrieben.
[/quote]
Das nicht, aber VueScan kann das - und meines Wissens schon eine ganze Weile... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#6 von anna_log , 19.07.2009 19:43

Naja, sagen wir mal, LaserSoft hat in Sachen 64 Bit zu VueScan aufgeschlossen, das m.E. sowieso das bessere Programm ist. Mit 64 bit haben noch viele Hersteller wohl Ihre Probleme bzw. versuchen daraus, kostenpflichtige Upgrades zumachen, obwohl selbst ältere Versionen schon 64 Bit unterstützen könnten. Aber warum die entsprechende DLL freischalten? Als Upgrade kann man doch richtig Kohle machen.

Anderes (Negativ-)Beispiel: NIK Software. Preisen Ihre Software als CS-4 optimiert an, unterstützen aber nur den 32-Bit Modus von CS3. Wer nicht genau hinschaut, kauft sich das CS4 optimierte Paket und kann dann für die 64 Bit Version in 3 Monaten noch mal ein upgrade nachkaufen. Wetten, das?

Das lobe ich mir die Ein-Mann-Klitsche in den USA, die ehrliche Programme anbietet.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#7 von Giovanni , 19.07.2009 22:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-18, 20:02) http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090702_OTS0318
http://www.presseportal.de/pm/22426/143382...soft_imaging_ag
http://www.fotofenster.de/2009-07/silverfast-hdri.html
QUOTE Das neue 64Bit-HDRi-Format von LaserSoft Imaging erhält alle Informationen des Originals vollständig und hat gleichzeitig alle Korrekturinformationen mit in die Bilddatei eingebettet. HDRi übertrifft das Prinzip des "Non-destructive-editings", denn der Anwender kann alle Korrekturen jederzeit wieder optimieren.[/quote][/quote]
Aha - worin übertrifft es das denn? Genau das wäre doch non-destruktives Editing, alle Bearbeitungs- und Korrekturschritte nachträglich verändern zu können. Hier kann man sie aber nur "optimieren", denn...

QUOTE Anstatt den Scanner direkt anzusteuern, ermöglicht es SilverFast HDRi dem Anwender, die Rohdaten mit maximaler Geschwindigkeit zu lesen und zu verarbeiten, als hätte er direkten Zugriff auf Bilder vom Scanner.[/quote]
Na danke! Vernünftige Scanner ermöglichen es, die Belichtung zu variieren - automatisch und/oder manuell. Eine optimale Scanner-Belichtung kann man aber nicht nachträglich aus einer Datei erzeugen, es sei denn, die Datei wird aus einer Vielzahl von Scanner-Durchläufen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen erzeugt.

Das ist es wohl, was SilverFast mit "jederzeit weiter optimieren" meint: Man kann zwar eine falsche Belichtung nicht korrigieren, aber man hat wenigstens deren Scanergebnis* in 64 Bit... toll!

Johannes


* bzw. in einem Format, das 64 Bit unterstützt (max. 16 bit jeweils für R, G, B und IR - tatsächlich sind es dann i.d.R. wohl jeweils ein paar Bit weniger, je nachdem, was der Scanner so liefert); neu daran ist eigentlich nur, dass der IR-Kanal abgespeichert und nicht gleich fest mit eingerechnet wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#8 von matthiaspaul , 19.07.2009 23:18

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-19, 22:21) ZITAT(Presseerklärung)Das neue 64Bit-HDRi-Format von LaserSoft Imaging erhält alle Informationen des Originals vollständig und hat gleichzeitig alle Korrekturinformationen mit in die Bilddatei eingebettet. HDRi übertrifft das Prinzip des "Non-destructive-editings", denn der Anwender kann alle Korrekturen jederzeit wieder optimieren.[/quote]
Aha - worin übertrifft es das denn? Genau das wäre doch non-destruktives Editing, alle Bearbeitungs- und Korrekturschritte nachträglich verändern zu können. Hier kann man sie aber nur "optimieren", denn...
[/quote]
Tja, wenn ich das wüßte... ;-)
ZITATZITAT(Presseerklärung)Anstatt den Scanner direkt anzusteuern, ermöglicht es SilverFast HDRi dem Anwender, die Rohdaten mit maximaler Geschwindigkeit zu lesen und zu verarbeiten, als hätte er direkten Zugriff auf Bilder vom Scanner.[/quote]
Na danke! Vernünftige Scanner ermöglichen es, die Belichtung zu variieren - automatisch und/oder manuell. Eine optimale Scanner-Belichtung kann man aber nicht nachträglich aus einer Datei erzeugen, es sei denn, die Datei wird aus einer Vielzahl von Scanner-Durchläufen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen erzeugt.

Das ist es wohl, was SilverFast mit "jederzeit weiter optimieren" meint: Man kann zwar eine falsche Belichtung nicht korrigieren, aber man hat wenigstens deren Scanergebnis* in 64 Bit... [/quote]
Ich denke (vermute), daß auch mehrere Scanläufe in Zusammenhang mit Multipass oder Multiexposure in dieser HDRi-Datei gespeichert werden können. Alles andere würde ja wirklich keinen Sinn ergeben.
ZITAT* bzw. in einem Format, das 64 Bit unterstützt (max. 16 bit jeweils für R, G, B und IR - tatsächlich sind es dann i.d.R. wohl jeweils ein paar Bit weniger, je nachdem, was der Scanner so liefert); neu daran ist eigentlich nur, dass der IR-Kanal abgespeichert und nicht gleich fest mit eingerechnet wird.[/quote]
Aber das macht VueScan doch auch. Dort wird der IR-Kanal doch auch separat mit abgespeichert, ohne daß die Daten direkt verrechnet werden.

Was ich gerade nicht weiß, ist, wie VueScan sich in Verbindung mit Multipass und Multiexposure beim Speichern von Rohdaten verhält...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues SilverFast 6.6.1 HDRi-64-Bit-Rohdatenformat?

#9 von matthiaspaul , 15.08.2009 18:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-19, 19:05) ZITAT(Michaelhz @ 2009-07-19, 18:41) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-19, 16:12) Seit wann unterstützt VueScan das Speichern der rohen, vom Scanner gelieferten Daten im 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat denn genau, weiß das jemand?[/quote]
Hm, dass Vuescan die Daten im " 64-Bit-RGBI-TIFF-Rohformat" ausgibt, habe ich nicht geschrieben.
[/quote]
Das nicht, aber VueScan kann das - und meines Wissens schon eine ganze Weile... ;-)
[/quote]
Hoppla, offenbar ist dies auch noch anderen Leuten aufgefallen:

http://www.oxly.de/oxly/?p=1621
ZITATIn den vergangenen Tagen verschickte die Fa. LaserSoft, die das bekannte Scanprogramm SilverFast produziert, eine interessante Pressemitteilung. Sie weckt den Eindruck, dass SilverFast weltweit das erste Programm ist, welches ein 64-Bit-Bildformat mit vier Kanälen (4×16Bit = 64Bit), von denen einer die Infrarot-Informationen für Scanner, die einen solchen Kanal für die Erkennung von Schmutz und Kratzern haben, eingeführt hat. Diese sinnvolle Option bietet das phantastische Programm VueScan schon seit vielen Jahren.[/quote]
Inzwischen habe ich das recherchiert: Hamricks VueScan unterstützt 64-bit RGBI (RGB plus Infrarot) Raw-Dateien seit fast zehn Jahren, es kann also absolut nicht davon die Rede sein, daß LaserSofts SilverFast das erste Scanprogramm ist, das mit so einer Funktion aufwartet. Ziemlich dreist...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz