RE: Unterschied bei SCA-Adaptern

#1 von JTH ( gelöscht ) , 27.06.2005 09:33

Liebes Forum

Ich musste feststellen, daß ich einen Metz SCA 3301 M2 besitze. Was genau ist der Unterschied zu einem 3302 (M2) ?

Kann mir jemand helfen? Der 3301 M2 funktioniert an meiner 800si zusammen mit dem Metz 50 Mz 5 hervorragend.



JTH

RE: Unterschied bei SCA-Adaptern

#2 von *mb* , 27.06.2005 10:03

Zitat von JTH
... daß ich einen Metz SCA 3301 M2 besitze. Was genau ist der Unterschied zu einem 3302 (M2) ? ...


Ich befürchte, dass diese Frage nur Metz selber wird genau beantworten können!

Meine Theorie:
- Die älteren Adapter SCA 3301 M1 und M2 sind entweder softwaremässig nicht updatebar und/oder haben zu wenig Kontaktstifte (zum Blitz hin) für aktuellere Blitzgeräte.
- Die neueren Adapter SCA 3302 sind softwaremässig updatebar und haben mehr Kontaktstifte (der SCA 3302 M5 hat insgesamt 14, der SCA 3301 M1 dagegen nur 12 oder 13). Auf die aktuellste Version M5 sind aber nur die Versionen M3 und M4 updatebar.

Dass der Adapter SCA 3301 M2 sich mit der Dynax 800si und dem mecablitz 50 MZ-5 hervorragend verträgt, ist nicht weiter verwunderlich, da alle etwa "gleichaltrig" sein dürften.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Unterschied bei SCA-Adaptern

#3 von Goodspeed , 27.06.2005 13:29

So weit ich weiß, war der 3302 notwendig, um bestimmte neue Funktionen zu ermöglichen (evtl. Vorblitz, HSS o.ä. (?); ADI ja vermutlich noch nicht.). Wir hatten das Thema vor einem knappen Jahr schon mal behandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Metz sinngemäß ausgesagt, dass der 3302 an allen Blitzen verwendet werden kann, an denen auch der 3301 funktionierte. Nicht jedoch umgekehrt! Der 3301 ist zu Blitzen, die den 3302 benötigen, mechanisch und elektrisch inkompatibel.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Unterschied bei SCA-Adaptern

#4 von Goodspeed , 27.06.2005 13:44

Hmm - auf der Metz-Seite finde nur folgende Information:

Zitat von http://www.metz.de/photo_electronics/sca_adaptersuche.143.html
Fit for the Future
Beim 3002-Adapatersystem handelt es sich um eine Weiterentwicklung, die das digitale Zeitalter integriert. Dadurch sind Software Updates dieser Adapter möglich - wichtig, um das Zusammenspiel von Blitz und neuen Kameramodellen zu ermöglichen.

Abwärts kompatibel
Darüber hinaus lassen sich 3002-Adapter natürlich auch mit allen für das SCA 3000 konstruierten Blitzgeräten verwenden. Und sogar das SCA 300 System wurde eingebunden: über das Verbindungskabel SCA 3000 C können auch die SCA-300 Blitzgeräte wie der mecablitz 45 CL 4 und der mecablitz 60 CT 4 mit dem SCA-3002 Adapter betrieben werden. 



und aus den Metz-FAQs:

Zitat von http://www.metz.de/photo_electronics/faq/15/148/show.html
Was bedeutet die Kennzeichnung M… auf dem jeweiligen Metz SCA-Adapter?

Die Adapter des Metz SCA-Adapter Systems werden ständig aktualisiert, z. B. um neue Kameras mit zusätzlichen oder geänderten Blitzfunktionen verwenden zu können. Aus diesem Grund werden neue Adapter-Ausführungen fortlaufend durchnummeriert (M, M2, M3 …. Wobei die neueste Adapterausführung die bisherige jeweils ersetzt und zugleich rückwärts-kompatibel ist. Die Adapter des SCA 3002-Systems können im Regelfall über ein Software-Update nachgerüstet werden. 



Demnach scheint es also einfach so zu sein, dass der 3302 Update-fähig ist, während der 3301 noch ein "festes" Programm in sich trägt. Dann sind 3301 M2 und 3302 M2 womöglich in ihren Funktionen sogar gleich? Es war aber doch so, dass sich nur 3302 M3 und M4 auf M5 updaten ließen, die vorherigen Versionen nicht mehr?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Unterschied bei SCA-Adaptern

#5 von Goodspeed , 27.06.2005 13:54

Sorry - ich noch mal. Aber jetzt hab ich den besagten Thread gefunden. Ist schon über zwei Jahre alt (damals gab es mich hier doch noch gar nicht...) - aber meine Erinnerung hat mich nicht getrogen. Jürgen.M hatte genau die gleiche Frage direkt an Metz gerichtet:

Zitat von Juergen.M
Hi,

habe vorhin Metz angemailt und bereits nach einer viertel Stunde das Remail erhalten (Respekt!.

hier das Remail von Metz:

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3301 war der Vorgängeradapter des SCA 3302. Diese ältere Version war für alle Blitzgeräte mit SCA 3000-System, wie dem mecablitz 40 MZ-2, geeignet. Der Adapter SCA 3301 kann für die Kombination dieser Blitzgerät auch mit den Kameras Minolta Dynax 9xi und 7 ohne weiteres eingesetzt werden.

Bei den Nachfolgeblitzgeräten mit SCA 3002-System, wie z. B. beim mecablitz 70 MZ-5, wurde aber unter anderem auch die SCA-Schnittstelle überarbeitet. Für die Verbindung dieser Blitzgeräte mit Ihren Kameras kann daher nun der Adapter SCA 3302 verwendet werden. Der Adapter SCA 3301 passt an diese Blitzgerät weder mechanisch noch elektrisch. Dagegen ist aber der neue Adapter SCA 3302 rückwärtskompatibel und kann auch für alle SCA 3000-Blitzgeräte genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann

Da sage ich nur: Metz meechert ich aa (na, ich hab sie ja /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)



Damit wäre mein erstes Posting durch eine Info aus erster (na ja, wohl eher zweiter) Hand untermauert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz