RE: Lichtdichtungen entfernen

#16 von marksman ( gelöscht ) , 20.07.2005 21:21

Hallo Uwe,

erstmal müssen die alten Dichtungen raus.

Wenn Du erst mal viel Zeit und eine halbe Rolle Klopapier spendiert hast, die Bude total nach Alkohol stinkt, Deine Hände mit dem alten klebrigen Dichtungsschmier eingesaut sind, Du aber immer noch den Eindruck hast, dass noch nicht alle Klebereste entfernt sind ... Dann bin ich mir sicher, dass Du für die neuen Dichtungen so wenig Klebstoff wie nötig verwenden willst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Dichtungen in der Längsnut brauchen wirklich keine Klebe! Probier es erstmal ohne aus. Du wirst sehen, die bleiben drin! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Alle anderen Dichtungen müssen natürlich geklebt werden. Diese Stellen lassen sich allerdings auch leichter reinigen.


Gruss, marksman



marksman

RE: Lichtdichtungen entfernen

#17 von u. kulick , 23.07.2005 22:41

Zitat von u. kulick
Die Lichtdichtungen von J.Goodman sind schon unterwegs, ...


... und nach nur drei Tagen schon da, von wegen das würde immer lange dauern mit Lieferungen aus USA.

Von Firma Greven gibt es auch einen Gummi-Kleber für 3 bis 3,50 €, der optimaler noch sein müßte für Ankleben von Gummi- oder Lederteilen. Bei Conrad gibt es die Kleber leider nur im Versand, und der Gummikleber ist auch nicht mehr verfügbar.

Versandkosten bei Vorauskasse (Überweisung) 4,95 und 1,99 für den Montagekleber ergeben immerhin fast 7 €, so daß der Preis-Unterschied zur Bestellung des teuren "Pliobond" aus anderer Quelle schrumpft.

Wer kennt noch andere gummierende Kleber für festere, aber noch lösbare Verbindungen?L



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Lichtdichtungen entfernen

#18 von marksman ( gelöscht ) , 24.07.2005 10:12

Hhmmm, da gibt es wohl einige Kleber, die in Frage kommen. Zum Ankleben von Belederungen verwende ich einen Kleber für Schuhsohlen, den ich für ca. 4,- beim Kaufhof gekauft habe. Kleber behält auch nach dem Abbinden eine gewisse Flexibilität und wenn Sohlen damit angeklebt werden können, sollte es wohl für eine Kamera dreimal halten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auf meiner Tube steht: "Klebfest, der ausgezeichnete wasserunlösliche Klebstoff" von der Fa. Reina in Köln.

Gruss, marksman



marksman

RE: Lichtdichtungen entfernen

#19 von fwiesenberg , 24.07.2005 10:43

@marksman

ZITATZum Ankleben von Belederungen verwende ich einen Kleber für Schuhsohlen, den ich für ca. 4,- beim Kaufhof gekauft habe. Kleber behält auch nach dem Abbinden eine gewisse Flexibilität und wenn Sohlen damit angeklebt werden können, sollte es wohl für eine Kamera dreimal halten[/quote].
Spezieller Lederkleber für Sohlen aus dem Schusterbedarf ist für Kamerabelederungen ziemlich ungeeignet: Zum einen hält das Zeug auf Metall nur mäßig, zum anderen braucht es für eine kraftschlüssige Verbindung einen guten Anpreßdruck. Da reicht es nicht aus, das Zeug mal kurz mit der Hand draufzupappen!
Selbst Pattex ist da besser geeignet!

Bei allen von Hand aufzutragenden Kontaktkleberarten ist es bei der recht dünnen Kamerabelederung schwierig, die richtige Dosierung zu finden, in der der Kleber zwar hält, aber noch nicht Wellen unter der Beledrung sichtbar sind.

Deswegen nehme ich für so etwas Sprüh-Kontaktkleber (Autosattlerbedarf; mit dem Zeug werden ua. auch Armaturenbretter bezogen). Das Zeug läßt sich besser und gleichmäßiger dosieren und hält vor allem besser auf Metall! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Ich arbeite regelmäßig mit Leder ... allerdings kaum an Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz