RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#1 von derScheuch , 21.04.2009 16:51

Der erste Schwarzweiß-Film aus meiner neuen XD7 ist entwickelt. Schön, dass meine alte Jobo.-trommel mal wieder zum Einsatz kam.
Aber!
An einigen Negativen sah man dann doch einige heftige Lichteinstreuungen. Die Lichtdichtungen müssen also neu. Bei Camerasolutions hab ich mir auch schon welche besorgt und ifgendwie deckt sich die Beschreibung nicht 100% mit dem, was sich an meiner Kamera so finden lässt. Irgendwie hab ich den Verdacht der Vorbesitzer war da auch schon mal bei...

Kann mal jemand in seine XD7 reinschauen und die Lage der Dichtungen beschreiben?

Bei mir sehe ich am Deckel 3 Dichtungen, einmal vertikal am Scharnier und daran jeweils 2 Dichtungen rechtwinklig dazu oben und unten
Am Gehäuse sind dann eine am Scharnier und 2 mal die langen "Würste", die man rausschaben muss. Da muss ich beim Einsetzen bei der obere Dichtung ja den silbernen Penökel freilassen (?)

Und dann seh ich noch ein Gummi als Spiegeldämpfer. Das wird wohl fummeliger...

Geliefert werden
2 Spiegeldämpfer ca. 41 x 2 x 2 mm
1 Scharnierdichtung ca. 50 x 10 x 1 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 1,5 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 2 mm
2 Streifen Lichtdichtungen ca. 210 x 1,8 x 1,8 mm

Irgendwie fehlt mir eine Deckeldichtung und ich hab einen Spiegeldämpfer zu viel...
... oder ich mach einen Denkfehler.

Bin fürs freundliche auf die Sprünge helfen echt dankbar!
Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#2 von anna_log , 21.04.2009 18:42

Bernd Franzen hatte mal diesen Link zur Verfügung gestellt, der sich mit dem Thema Dichtungen befaßt. Vielleicht findest Du da noch einen wertvollen Tipp. Direkt in Sachen XD 7 wird Dir Frank W. sicher weiterhelfen können.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#3 von martin008 , 21.04.2009 18:50

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-21, 16:51) Kann mal jemand in seine XD7 reinschauen und die Lage der Dichtungen beschreiben?

Bei mir sehe ich am Deckel 3 Dichtungen, einmal vertikal am Scharnier und daran jeweils 2 Dichtungen rechtwinklig dazu oben und unten
Am Gehäuse sind dann eine am Scharnier und 2 mal die langen "Würste", die man rausschaben muss. Da muss ich beim Einsetzen bei der obere Dichtung ja den silbernen Penökel freilassen (?)

Und dann seh ich noch ein Gummi als Spiegeldämpfer. Das wird wohl fummeliger...

Geliefert werden
2 Spiegeldämpfer ca. 41 x 2 x 2 mm
1 Scharnierdichtung ca. 50 x 10 x 1 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 1,5 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 2 mm
2 Streifen Lichtdichtungen ca. 210 x 1,8 x 1,8 mm

Irgendwie fehlt mir eine Deckeldichtung und ich hab einen Spiegeldämpfer zu viel...
... oder ich mach einen Denkfehler.

Bin fürs freundliche auf die Sprünge helfen echt dankbar!
Ciao Oli[/quote]
Hallo Oli,

ich finde auf dem Deckel 3 Dichtungen: 1 neben dem Scharnier ca 50x5, je 1 oben und unten 40x2 am Rand zwischen Scharnier und etwa Andruckplatte.
Auf dem Gehäuse ebenfalls 3: je 1 oben und unten in der Rille (die obere für den silbernen Hebel unterbrochen) und eine neben dem Scharnier ca 50x5. Die Dicke kann ich nicht sagen, da dieses Gehäuse auch neue Dichtungen braucht. Neben dem Scharnier aber nichts dickeres nehmen, da dort zwei Dichtungen aufeinander treffen. An den Spiegeldämpfer würde ich nur dran gehen, wenn er wirklich krümelt, wie auch hier im Forum schon beschrieben.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#4 von derScheuch , 21.04.2009 19:36

QUOTE (MartinPeters @ 2009-04-21, 17:50) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-21, 16:51)
Geliefert werden
2 Spiegeldämpfer ca. 41 x 2 x 2 mm
1 Scharnierdichtung ca. 50 x 10 x 1 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 1,5 mm
1 Deckeldichtung ca. 50 x 10 x 2 mm
2 Streifen Lichtdichtungen ca. 210 x 1,8 x 1,8 mm

Irgendwie fehlt mir eine Deckeldichtung und ich hab einen Spiegeldämpfer zu viel...
... oder ich mach einen Denkfehler.

Bin fürs freundliche auf die Sprünge helfen echt dankbar!
Ciao Oli[/quote]
Hallo Oli,

ich finde auf dem Deckel 3 Dichtungen: 1 neben dem Scharnier ca 50x5, je 1 oben und unten 40x2 am Rand zwischen Scharnier und etwa Andruckplatte.
[/quote]
Also wohl so ähnlich wie bei mir.
QUOTE (MartinPeters @ 2009-04-21, 17:50) Auf dem Gehäuse ebenfalls 3: je 1 oben und unten in der Rille (die obere für den silbernen Hebel unterbrochen) und eine neben dem Scharnier ca 50x5. Die Dicke kann ich nicht sagen, da dieses Gehäuse auch neue Dichtungen braucht. Neben dem Scharnier aber nichts dickeres nehmen, da dort zwei Dichtungen aufeinander treffen.[/quote]
Gut... auch so wie bei mir
QUOTE (MartinPeters @ 2009-04-21, 17:50) An den Spiegeldämpfer würde ich nur dran gehen, wenn er wirklich krümelt, wie auch hier im Forum schon beschrieben.[/quote]
Da kanns ja auch wirklich fummelig werden. Das lass ich also erstmal :-)

Ist trotzdem merkwürdig. Die Beschreibung der Lieferung enspricht nicht so dem, was da drin ist. Die von camerasolutions sogenannten Spiegeldämpfungstreifen passen halt zu perfekt auf den Deckel. Da bin ich zuerst auch einfach von ausgegangen, bis... ja bis ich die Anleitung/Materialbeschreibung auf der Seite gelesen hab. Sollte man nicht machen... verwirrt nur.

Danke erstmal.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#5 von BerndFranzen , 21.04.2009 23:32

ZITAT(anna_log @ 2009-04-21, 17:42) Bernd Franzen hatte mal diesen Link zur Verfügung gestellt, der sich mit dem Thema Dichtungen befaßt. Vielleicht findest Du da noch einen wertvollen Tipp. Direkt in Sachen XD 7 wird Dir Frank W. sicher weiterhelfen können.[/quote]
Wenn Du mich schon so nett mit ins Boot holst, will auch noch meine Portion Senf dazu geben, da ich heute zwei einwandfrei belichtete Filme zurückerhalten habe, die ich am Wochenende mit der frisch gedichteten XD-7 aufgenommen habe.
Mein Dichtungssatz kam vom "Kameradoktor", dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Er klebt die Dichtungen auf eine Klappkarte und fügt netterweise eine Skizze der Lage der einzelnen Dichtungen dazu, ich lade ein Bild dieser Skizze mal in die Galerie (Testkategorie)

Meine weiteren Tipps:
- Ich habe ein Stück Pappe über das Filmfenster gelegt und mit Klebestreifen fixiert - es läßt sich so entspannter arbeiten ohne Angst um die Verschlußlamellen zu haben.
- Beim Entfernen der alten Dichtungen solltest du versuchen, mit einen Holzwerkzeug _unter_ den schon vorhandenen Klebestreifen zu gelangen. Wenn Du das schaffst, dann kannst du die Dichtung als Ganzes aus der Rille ziehen.
- Beim Ersetzen des Spiegeldämpfers habe ich etwas Neues ausprobiert: Ich habe den Bajonettring, den Blendensimulator und einen weiteren Ring abgeschraubt und hatte so freien Zugang zum Spiegeldämpfer. Es hat sich gelohnt. Wenn Du an dieser Vorgehensweise Interesse hast, kann ich die Arbeitsschritte gerne etwas genauer erläutern.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#6 von fwiesenberg , 22.04.2009 07:31

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-21, 22:32) Meine weiteren Tipps:
- Ich habe ein Stück Pappe über das Filmfenster gelegt und mit Klebestreifen fixiert - es läßt sich so entspannter arbeiten ohne Angst um die Verschlußlamellen zu haben.
- Beim Entfernen der alten Dichtungen solltest du versuchen, mit einen Holzwerkzeug _unter_ den schon vorhandenen Klebestreifen zu gelangen. Wenn Du das schaffst, dann kannst du die Dichtung als Ganzes aus der Rille ziehen.[/quote]

Sehr gute Tips!

Als das erwähnte Holzwerkzeug empfehle ich (halbiere) Pommesgabeln (beispielsweise von McDonald's). Die haben sich bei mir bestens bewährt, da sie die ideale Geometrie und Breite aufweisen um die alten Dirchtungen möglichst "am Stück" herauszuziehen.

Der oben angesprochene silberne Hebel dient der Rückstellung des Bildzählers beim Öffnen und Schließen der Kamerarückwand und sollte deswegen tunlichst freigehalten werden.

EDIT: Ich habe leider gerade keine XD bei mir, sonst hätte ich ein paar Bildchen von der Lage der Dichtungen gemacht...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#7 von BerndFranzen , 22.04.2009 08:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-22, 7:31) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-21, 22:32) Meine weiteren Tipps:
- Ich habe ein Stück Pappe über das Filmfenster gelegt und mit Klebestreifen fixiert - es läßt sich so entspannter arbeiten ohne Angst um die Verschlußlamellen zu haben.
- Beim Entfernen der alten Dichtungen solltest du versuchen, mit einen Holzwerkzeug _unter_ den schon vorhandenen Klebestreifen zu gelangen. Wenn Du das schaffst, dann kannst du die Dichtung als Ganzes aus der Rille ziehen.[/quote]
Als das erwähnte Holzwerkzeug empfehle ich (halbiere) Pommesgabeln (beispielsweise von McDonald's). Die haben sich bei mir bestens bewährt, ...[/quote]
Werden auch von mir verwendet. Wer längeres Werkzeug benötigt findet bei den Kaffeeketten auch schonmal lange Holzstäbchen, die dort zum Umrühren der heißen Brühe verwendet werden.
ZITATDer oben angesprochene silberne Hebel dient der Rückstellung des Bildzählers beim Öffnen und Schließen der Kamerarückwand und sollte deswegen tunlichst freigehalten werden.[/quote]
Ich finde es mittlerweile einfacher, die obere Dichtung ausgehend vom besagten Rückstellhebel zu ersetzten. Also zuerst am Hebel anfangen, Dichtung nach rechts bis zum Ende der Rille. Dann Überstand abschneiden und vom Hebel nach links wieder bis zum Ende der Rille. Zum Schluß dort passend ablängen.

ZITATIch habe leider gerade keine XD bei mir, sonst hätte ich ein paar Bildchen von der Lage der Dichtungen gemacht...[/quote]
Du kannst: "Zeig doch mal Deine Reparatur!" doch auch anders formulieren ...
Heute oder morgen werden ich noch einpaar Bilder machen, der Film ist ja gut wieder aus der Kamera raus.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#8 von derScheuch , 22.04.2009 09:09

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-21, 22:32) Mein Dichtungssatz kam vom "Kameradoktor", dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Er klebt die Dichtungen auf eine Klappkarte und fügt netterweise eine Skizze der Lage der einzelnen Dichtungen dazu, ich lade ein Bild dieser Skizze mal in die Galerie (Testkategorie)[/quote]
Jo, das sieht besser aus als bei meinem Anbieter. Beim Kameradoktor fand ich bloß die website und das bashing auf andere Anbieter ein wenig... naja... abschreckend.
QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-21, 22:32) Meine weiteren Tipps:
- Ich habe ein Stück Pappe über das Filmfenster gelegt und mit Klebestreifen fixiert - es läßt sich so entspannter arbeiten ohne Angst um die Verschlußlamellen zu haben.
- Beim Entfernen der alten Dichtungen solltest du versuchen, mit einen Holzwerkzeug _unter_ den schon vorhandenen Klebestreifen zu gelangen. Wenn Du das schaffst, dann kannst du die Dichtung als Ganzes aus der Rille ziehen.[/quote]
Guter Tipp, werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Hab das Ablösen der alten Dichtungen gestern Abend aber schon beim Fußballschauen erledigt
In den Rillen war eingentlich gar nichts mehr vorhanden. Wie es aussieht war da der Vorbeseitzer schon bei... hätte er mir auch sagen können.
QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-21, 22:32) - Beim Ersetzen des Spiegeldämpfers habe ich etwas Neues ausprobiert: Ich habe den Bajonettring, den Blendensimulator und einen weiteren Ring abgeschraubt und hatte so freien Zugang zum Spiegeldämpfer. Es hat sich gelohnt. Wenn Du an dieser Vorgehensweise Interesse hast, kann ich die Arbeitsschritte gerne etwas genauer erläutern.[/quote]
Das werde ich noch nicht machen, aber für die Zukunft, ich sprech da sicher nicht nur in meinem Namen, gerne :-)

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#9 von derScheuch , 22.04.2009 09:14

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-22, 7:06) QUOTE Der oben angesprochene silberne Hebel dient der Rückstellung des Bildzählers beim Öffnen und Schließen der Kamerarückwand und sollte deswegen tunlichst freigehalten werden.[/quote]
Ich finde es mittlerweile einfacher, die obere Dichtung ausgehend vom besagten Rückstellhebel zu ersetzten. Also zuerst am Hebel anfangen, Dichtung nach rechts bis zum Ende der Rille. Dann Überstand abschneiden und vom Hebel nach links wieder bis zum Ende der Rille. Zum Schluß dort passend ablängen.
[/quote]
Wieviel Zwischenraum muss da bleiben? Nur die 2-3mm des Hebels, oder brauch der vorne und hinten Luft?
QUOTE QUOTE Ich habe leider gerade keine XD bei mir, sonst hätte ich ein paar Bildchen von der Lage der Dichtungen gemacht...[/quote]
Du kannst: "Zeig doch mal Deine Reparatur!" doch auch anders formulieren ...
Heute oder morgen werden ich noch einpaar Bilder machen, der Film ist ja gut wieder aus der Kamera raus.
[/quote]
Das würde sich dann gut als angetackerter Post in diesem Unterforum machen, oder? Scheint ja ein immer wiederkehrendes Problem zu sein

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#10 von BerndFranzen , 22.04.2009 09:15

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 9:09) Das werde ich noch nicht machen, aber für die Zukunft, ich sprech da sicher nicht nur in meinem Namen, gerne :-)[/quote]
Wenn der Spiegeldämpfer allerdings jetzt schon klebrig ist oder Auflösungserscheinungen zeigt, solltest Du mit dem Ersatz nicht lange warten, es sei denn, Du willst irgendwann klebrige Krümel vom Spiegel putzen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#11 von derScheuch , 22.04.2009 14:38

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-22, 8:15) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-22, 9:09) Das werde ich noch nicht machen, aber für die Zukunft, ich sprech da sicher nicht nur in meinem Namen, gerne :-)[/quote]
Wenn der Spiegeldämpfer allerdings jetzt schon klebrig ist oder Auflösungserscheinungen zeigt, solltest Du mit dem Ersatz nicht lange warten, es sei denn, Du willst irgendwann klebrige Krümel vom Spiegel putzen.
[/quote]
Hääte ich mal nicht machen sollen... Hab gerade meine XD7 geschrotet...

SCH****E

Meine Mattscheibe ist total verdreck und mir fehlt die Feder, die den Blendenring zurückholt.


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#12 von BerndFranzen , 22.04.2009 14:48

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 14:38) Meine Mattscheibe ist total verdreck und mir fehlt die Feder, die den Blendenring zurückholt.[/quote]Bevor Du die wegwirfst, gib sie bitte mir, ich suche noch Muster für ein Bastelprojekt.
Und bevor ich eine gute Mattscheibe versaue, übe ich lieber an einem schon ausgemustertetn Teil.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#13 von derScheuch , 22.04.2009 14:56

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:48) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-22, 14:38) Meine Mattscheibe ist total verdreck und mir fehlt die Feder, die den Blendenring zurückholt.[/quote]Bevor Du die wegwirfst, gib sie bitte mir, ich suche noch Muster für ein Bastelprojekt.
Und bevor ich eine gute Mattscheibe versaue, übe ich lieber an einem schon ausgemustertetn Teil.
[/quote]
Werd an dich denken...

Momentan bin ich aber gerade echt sauer auf mich.

Hab schon im Gesuche-Forum nach einer neuen/alten XD7 gefragt.

Kann man die Mattscheibe denn tauschen?


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#14 von BerndFranzen , 22.04.2009 15:23

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 14:56) Kann man die Mattscheibe denn tauschen?[/quote]Man kann alles tauschen - die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Wenn Du vom Bajonett in die Kamera schaust, dann siehst Du am oderen Rand zwei kleine Schrauben, die ein kleines schwarzes Blech halten.
Wenn Du diese Schrauben entfernst, kannst Du das Blech, welches eigentlich ein Winkel ist, herausnehmen.
Dieser Winkel ist die Halterung der Mattscheibe, sie ist dann lose.

Da sie sehr empfindlich ist, bitte diese Aktion nur bei auf dem Kopf stehender Kamera (auf dem Blitzschuh stehend) durchführen und beim Herausnehmen die Mattscheibe nur mit einem Tuch (Fingerabdrücke) vorgehen.

Da der Winkel unterhalb des Spiegeldämpfers befestigt ist, kann es ein bißchen "frickelig" sein.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#15 von martin008 , 22.04.2009 15:38

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 14:38) Meine Mattscheibe ist total verdreck und mir fehlt die Feder, die den Blendenring zurückholt.
...

Kann man die Mattscheibe denn tauschen?[/quote]

Hallo Oli,

Was ist mit der Feder passiert und welche genau war es?

Ja, man kann die Mattscheibe tauschen, muß aber auch da vorsichtig sein, da sie aus Kunststoff ist und relativ schnell Kratzer bekommen kann, zudem einem schnell eine Feder rausfliegt, wie hier berichtet wurde.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz