RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#1 von Professore , 18.03.2010 22:30

Nachdem ich nun auch eine schöne, gut erhaltene SR-1 mein Eigen nenne, hab ich noch zwei Frage:

1: Die SR-1 hat keine Lichtdichtungen, ist das OK oder hat einer der Vorbesitzer sie heraus genommen. (Spiegeldämpfer gab es damals wohl noch nicht)

2: Ich habe auch einen Blitzschuh dazu. Der hat links eine Aussparung, die von einem kleinen schwarzen Metallstreifen verdeckt ist. Fehlt der Streifen auf der
anderen Seite (da ist keine Aussparung) oder dient er nur dazu die Aussparung zu verdecken? Ist das der gleiche Blitzschuh, den auch die SR-7 hat? Denn da
wird die Aussparung für die Anzeige des Belichtungsmessers benötigt.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#2 von derrektor , 19.03.2010 13:12

Hallo Jochen,

leider begreife ich (noch) nichts -- Rückfrage: hat Deine SR-1 bereits das eckige Sucherokular?

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#3 von minolDi , 19.03.2010 15:53

ZITAT(Professore @ 2010-03-18, 22:30) Nachdem ich nun auch eine schöne, gut erhaltene SR-1 mein Eigen nenne, hab ich noch zwei Frage:

1: Die SR-1 hat keine Lichtdichtungen, ist das OK oder hat einer der Vorbesitzer sie heraus genommen. (Spiegeldämpfer gab es damals wohl noch nicht)[/quote]


Hallo Jochen,

ich habe gerade mal meine SR-1 untersucht.
An der Scharnierseite der Rückwand und in den horizontalen Nuten des Gehäuses sind keine Lichtdichtungen, Auch konnte ich keine Rückstände entdecken, die darauf schließen lassen, dass mal welche vorhanden waren.
Allerdings ist am Gehäuse auf der Scharnierseite ein vertikaler Dichtstreifen, der vermutlich mal eine etwas flockigere Oberfläche gehabt haben könnte.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#4 von cbethge , 19.03.2010 16:50

ZITAT(minolDi @ 2010-03-19, 15:53) ZITAT(Professore @ 2010-03-18, 22:30) Nachdem ich nun auch eine schöne, gut erhaltene SR-1 mein Eigen nenne, hab ich noch zwei Frage:

1: Die SR-1 hat keine Lichtdichtungen, ist das OK oder hat einer der Vorbesitzer sie heraus genommen. (Spiegeldämpfer gab es damals wohl noch nicht)[/quote]


Hallo Jochen,

ich habe gerade mal meine SR-1 untersucht.
An der Scharnierseite der Rückwand und in den horizontalen Nuten des Gehäuses sind keine Lichtdichtungen, Auch konnte ich keine Rückstände entdecken, die darauf schließen lassen, dass mal welche vorhanden waren.
Allerdings ist am Gehäuse auf der Scharnierseite ein vertikaler Dichtstreifen, der vermutlich mal eine etwas flockigere Oberfläche gehabt haben könnte.

Gruß, Dieter
[/quote]

Hallo Jochen und Dieter,
das sah bei mir an der SR 7 genauso so aus, habe aber vom Kameradoktor übrig gebliebene Dichtmaterialien an die Scharnierseite und in die Rillen am Gehäuse eingepasst. Sollte jetzt auf jeden Fall nicht weniger lichtsicht sein als vorher. Habe aber vorher keinen Filmtest gemacht.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#5 von minolDi , 19.03.2010 17:31

ZITAT(cbethge @ 2010-03-19, 16:50) Hallo Jochen und Dieter,
das sah bei mir an der SR 7 genauso so aus, habe aber vom Kameradoktor übrig gebliebene Dichtmaterialien an die Scharnierseite und in die Rillen am Gehäuse eingepasst. Sollte jetzt auf jeden Fall nicht weniger lichtsicht sein als vorher. Habe aber vorher keinen Filmtest gemacht.

Christian[/quote]

Nachdem ich mir die Konstruktion der SR-1 Rückwand, die identisch mit der, meiner SR-7 ist, genauer angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass bei diesen Modellen keine Lichtdichtung, wie wir sie vin den späteren Modellen kennen, vorgesehen war.

Die Rückwand ist zweischalig ausgeführt, die äußere Schale mit Scharnier und Verriegelungsmechanik und eine innere Schale, ebenfalls aus Blech, die eine leicht federnde Wirkung zeigt.
Bei beiden Schalen sind Ober- und Unterkante nach innen abgekröpft, die in eine entsprechend gestaltete Geometrie des Chassis, mit jeweils zwei Nuten eintauchen und eventuelles Streulich abschotten. Zudem sitzt die Innenschale mit leichter Vorspannung auf dem Chassis.

Das sollte eigentlich genügen.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#6 von fwiesenberg , 19.03.2010 17:43

ZITAT(minolDi @ 2010-03-19, 17:31) ZITAT(cbethge @ 2010-03-19, 16:50) Hallo Jochen und Dieter,
das sah bei mir an der SR 7 genauso so aus, habe aber vom Kameradoktor übrig gebliebene Dichtmaterialien an die Scharnierseite und in die Rillen am Gehäuse eingepasst. Sollte jetzt auf jeden Fall nicht weniger lichtsicht sein als vorher. Habe aber vorher keinen Filmtest gemacht.

Christian[/quote]

Nachdem ich mir die Konstruktion der SR-1 Rückwand, die identisch mit der, meiner SR-7 ist, genauer angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass bei diesen Modellen keine Lichtdichtung, wie wir sie vin den späteren Modellen kennen, vorgesehen war.
[/quote]

Ich habe in keiner meiner SR-1 eine lange Rückwanddichtung vorgefunden - auch keine Reste.

Nur die Frage mit dem Blitzschuh habe ich noch nicht verstanden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#7 von Professore , 19.03.2010 20:16

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-19, 17:43) Ich habe in keiner meiner SR-1 eine lange Rückwanddichtung vorgefunden - auch keine Reste.

Nur die Frage mit dem Blitzschuh habe ich noch nicht verstanden. [/quote]

@Alle: Erstmal danke für Eure Antworten. Ich hatte gestern weder Die Zeit, noch Lust die Kamera aus zupacken. Das hab ich heute nachgeholt.

@ Lex: Ich habe wohl ein Modell e mit rundem Sucher.

@MinolDi: Der verblasste Dichtstreifen auf der Scharnierseite wird wohl der hier sein:







Um die Frage nach dem Blitzschuh zu präzisiseren:







Ich habe nur eine schwarze Abdeckung und mache mir Gedanken, ob ich die zweite irgendwo im Haus verloren habe. Die Aussparung müsste
für die SR-7 sein. Also Blitzschuh für die SR-1 mit Abdeckung, für die SR-7 das gleiche Teil ohne Abdeckung.
Oder?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#8 von cbethge , 19.03.2010 20:56

ZITAT(Professore @ 2010-03-19, 20:16) Ich habe nur eine schwarze Abdeckung und mache mir Gedanken, ob ich die zweite irgendwo im Haus verloren habe. Die Aussparung müsste
für die SR-7 sein. Also Blitzschuh für die SR-1 mit Abdeckung, für die SR-7 das gleiche Teil ohne Abdeckung.
Oder?

Gruß

Jochen[/quote]

An meiner SR 7 ist auch nur eine schwarze Abdeckung auf der Auslöserseite, aber die braucht ja auch nur eine wegen des Belichtungsmessers.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#9 von minolDi , 20.03.2010 09:17

ZITAT(Professore @ 2010-03-19, 20:16) @MinolDi: Der verblasste Dichtstreifen auf der Scharnierseite wird wohl der hier sein:[/quote]


Genau diesen Streifen meinte ich.

Hier noch zwei Fotos des Blitzschuhs meiner SR-7. Es ist auch nur eine Kunststoffabdeckung wegen des Belichtungsmessers vorhanden. Allerdings sind Markierungen zu sehen, die darauf hindeuten, dass da mal etwas gewesen sein musste.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f219t26318p259241n1.jpg   f219t26318p259241n2.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#10 von fwiesenberg , 20.03.2010 09:33

Der SR-1-Blitzschuh sieht so aus:

[attachment=7429:sr1_blit...PICT2620.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f219t26318p259243n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#11 von Professore , 20.03.2010 12:45

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-20, 9:33) Der SR-1-Blitzschuh sieht so aus:

[attachment=7429:sr1_blit...PICT2620.jpg][/quote]


Ich denke mal, dass hängt von der Version ab. Die hier hat den, den ich auch hab (ist auch
die Version e, meine sieht besser aus ). Allerdings fehlt hier auch der/die schwarze Metallstreifen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#12 von ingobohn , 21.03.2010 07:23

Dumme Frage zur SR-7 (kenne sie überhaupt nicht): Was ist das "Fenster" of der Seite links vom Blitzschuh? Und was ist die Taste darunter auf der Rückseite?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#13 von opelgt , 21.03.2010 10:15

Es handelt sich um das Skalenfenster für den Belichtungsmesser und mit dem Knopf kann man die Skala auf die
kleinen Blendenwerte umschalten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f219t26318p259282n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#14 von clintup , 21.03.2010 10:43

Das Männchen in der Zeichnung ist ja lustig!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta SR-1 ohne Lichtdichtung?

#15 von ingobohn , 21.03.2010 15:21

Wow, klasse, danke!
Das Männeken ist tatsächlich sehr amüsant. Und so gar nicht japanischgesichtig...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz