heißt: Sorry, I could not resist... Wie Du weite" /> Forum Übersicht - RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten - 2

RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#16 von Dennis , 20.06.2005 16:30

Christoph:

SCNR /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> heißt: Sorry, I could not resist...

Wie Du weiter unten ja bestätigst, hast Du einfach blind das weitergetragen, was Dir irgendjemand erzählt hat. Da hat er Dir eben Blödsinn erzählt, und Du hast den dann hier vom Stapel gelassen, und zwar mit einer Inbrunst, die ich ein wenig erschreckend fand. Du fotografierst doch mit Film, hast Du denn schon mal die kleinen Beipackzettel gelesen? Da steht nämlich genau das drauf, was ich erklärt habe. Das hättest Du also eigentlich wirklich wissen können, zumal das auch in vielen Fotobüchern und Internetseiten zu finden ist. Das gehört einfach zum Grundwissen, weil es zu jeder Zeit für jede Kamera schon immer gegolten hat, damit kannst Du mit einer Nifcalette von 1928 fotografieren, oder mit der Dynax 7D.

Natürlich ist der Belichtungsmesser der Kamera schneller und genauer, keine Frage. Und für andere Situationen läßt sich der fotografische Blick schärfen, nach ein paar Filmen hat man das raus, wenn man es übt. Aber 1.000 oder gar 10.000 Aufnahmen sind wirklich bar jeder Realität, damit braucht man keinen Anfänger zu erschrecken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#17 von manfredm , 20.06.2005 16:58

Ich würde jedem Anfänger, der sich erst in die Basics, wie das Zusammenwirken von Blende und Verschlußzeit zur Belichtung einarbeiten muß, dringend die Lewktüre (irgend)eines Fotolehrbuches für Einsteiger empfehlen (keine dicke Schwarte, die Basics, eben).
Das oben gesagte, mit "sunny 16", verschiedenen Belichtungsmessern und Meßarten ist doch ein wenig detailierter nachzulesen als in ein paar postings.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#18 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 20.06.2005 17:05

Im Netz gibt es eine ziemlich schöne Seite zur Belichtungsschätzung:

http://www.fredparker.com/ultexp1.htm

Dort wird alles sehr umfassend erklärt, inklusive Zeit und Blendenkombinationen, Funktionsweise der Standardbelichtungsmessung und vieles mehr, sozusagen die Sunny 16 - rule + X.

Schönen Gruß,

Paul

PS: Muss allerdings gestehen, dass ich mich dann doch eher auf den Belichtungsmesser und gegebenfalls eine manuelle Korrektur verlasse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Paul Neubert

RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#19 von Dennis , 20.06.2005 17:29

Top Seite!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#20 von minca , 20.06.2005 17:55

Zitat von Bakermann
Hallo, meine frage an erfahrene Fotografen hir im Forum ist woher weiß ich wann ich welche Blende mit welcher Verschlußzeit ich nehmen muß.
Gibt es Grundregeln dafür wie mann so was abschätzen kann.


Hallo Bakermann,

schau doch mal in den online Fotolehrgang von Tom Striwiesch rein:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

da gibt es ein schoenes Kapitel ueber Belichtung, viel besser und anschaulicher, als ich es, und viele andere hier, erklaeren koennten.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#21 von christoph.ruest , 20.06.2005 21:02

Dennis: Beipackzettel kenne ich nur von Medikamenten. Nicht von Filmen.
Also bei meinen Fuji war nie ein Beipackzettel oder sonst irgend etwas dabei.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#22 von tschicken , 20.06.2005 21:07

Christoph, die kleine Kartonschachtel IST der Beipackzettel, aber die schmeisst man meisst direkt weg. Musste nächstes mal drauf achten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#23 von Dennis , 20.06.2005 21:17

Zum einen das (also Schachtel innenseitig bedruckt), zum anderen gibt es auch wirklich Beipackzettel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#24 von christoph.ruest , 21.06.2005 00:21

ZITATChristoph, die kleine Kartonschachtel IST der Beipackzettel, aber die schmeisst man meisst direkt weg.[/quote]

Also ganz blöde bin ich auch nicht.
Das mit der Schachtel kenne ich schon.
Und zwar von Ilford, Kodak, Agfa, ja sogar von den Fotocolor Gratisfilmen.

Aber wie oben geschrieben: NICHT bei Fuji!
Auf jeden Fall gibt es das nicht bei meinen Fuji Superia X-Tra 2+1 Multipack.
Weder bei ISO 100 noch 200 noch 400 (mehr habe ich von Fuji momentan grad nicht da).

Ich bin extra zum Tiefkühler gerannt und hab eine neue Schachtel aufgemacht.
Ich kann dir jetzt zwar die Kontaktadresse und Telefonnummer von Fuji-Niederlassungen in etwa 50 Ländern sagen, ich kann dir sagen, wo wie wann und von welcher Maschine der Film hergestellt, verpackt und verschickt wurde, ich kann dir die Prozessdaten angeben (welcher Standardprozess für die Entwicklung genommen werden sollte) und ich kann dir etwa 20 Gründe sagen, warum du genau diesen Film mit dem 4th Color-Layer nehmen sollst.
ABER ich kann dir keine einzige Fotoregel sagen...

Gruss

Christoph

PS: wer es mir nicht glaubt, soll mir seine Adresse geben. Er wird in den nächsten Tagen eine leere Schachtel zur Ansicht erhalten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#25 von tschicken , 21.06.2005 00:41

Jetzt gib endlich auf Christoph /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das schöne an der Faustregel ist ja, dass sie immer funktioniert. Okay, vor allem bei sehr langen Verschlusszeiten verhalten sich verschiedene Filme unterschiedlich, aber unter hellen Verhältnissen kommst Du wirklich hin damit - nimm' halt 'nen anderen Beipackzettel und kleister' ihn hinten auf Deine 606 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Und grosse Rechnerei ist da auch nicht dahinter. Ich stell mir für bestimmte Lichtverhältnisse einmal Zeit und Blende ein und "shifte" nach Bedarf hin und her. In der Zeit, in der man eine Stufe abgeblendet hat, hat der Kleine Junge nicht mal Zeit, von der Schaukel zu fliegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - zumindest bei good ol' MF, wie lange das AF-Geraffel dazu braucht weiss ich nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#26 von christoph.ruest , 21.06.2005 01:04

Ok - Paule.
Ich werde es mal ausprobieren und dann mit dem Beli der Kamera vergleichen.
Aber erst, wenn ich meine Matura hinter mir habe (momentan ist die Hölle los).

Ich würde dir aber trotzdem mal raten, eine AF Kamera in die Hand zu nehmen und zu versuchen, mit den zwei winzigen Drehrädchen, die beim drehen manchmal nicht reagieren und manchmal gleich zwei Stufen überspringen, innnert nützlicher Frist Blende und Zeit einzustellen.

Langsam aber sicher komme ich halt doch schon in Versuchung, mir mal ne alte MF aus der Bucht zu fischen. Dazu ein paar schöne Objektive und dann mal etwas auf "oldschool" machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann könnte ich endlich die Beipackzettel und die Belichtungsregeln verwenden und müsste mir nicht mehr die Finger an mini-Rädchen wundscheuern (für eine D9 reicht das Geld leider nicht...)...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#27 von tschicken , 21.06.2005 01:39

Nix für ungut, nimm's Dir nicht zu Herzen.

Das mit der AF-Kamera kann ich mir vorstellen, deswegen ja auch mein kleiner Seitenhieb. Wenn das dazu geführt habe sollte ein weiteres Schäfchen ins gelobte MF-Land zu holen, war das doch heute wieder ein guter Tag für den MF-Kult /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin auch kein prinzipieller Gegner von Automatiken, aber man macht sich damit das Leben nicht immer unbedingt einfacher (Dein Beispiel mit den zwei verschieden messenden Kameras scheint ja auch so was zu sein). Elektronik will eben auch beherrscht werden und ich behaupte jetzt mal, dass nur wenige ihre hochkomplexen AF-Kameras so beherrschen, dass sie sie immer optimal für Ihre Ziele verwenden. Manuell ist die Welt schon etwas simpler (nicht unbedingt einfacher), es gibt weniger zu bedienen und wenn man das vollumfänglich beherrscht, kommt man schon seeehr weit. Ich fote jetzt seit zwei Jahren mit meiner XE und wir sind immer noch nicht ganz eins, aber auf dem besten Weg dorthin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ähnlich ist's mit Objektiven, da brauch ich auch etwas Zeit, um mit einer Neuanschaffung richtig warm zu werden. Mit meinem 58/1.2 wusst' ich am Anfang auch nicht so ganz, was anfangen (aber ich musste's natürlich trotzdem unbedingt haben) - mittlerweile ist es zu einer meiner Lieblingsoptiken geworden.

Naja, dann mal noch viel Glück bei der Matura. Ist bei mir auch noch nicht so lang her, aber mit der Selbstdisziplin will's immer noch nicht so ganz hinhauen. Trotz erster Semesterabschlussprüfung heute musste trotzdem die XD als Bastelobjekt hinhalten...

Gruss,
Paule.

P.S.: Hoppla. OT, oder? Zur Beli-Losen Fotografie: Wer erklärt denn dem Bakerman, wie das mit Blitzen nur nach Leitzahl geht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder hat wer 'ne gute Seite dazu, dann kann ich mein Wissen grad auch mal wieder aufrischen



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#28 von christoph.ruest , 21.06.2005 02:12

ZITATWer erklärt denn dem Bakerman, wie das mit Blitzen nur nach Leitzahl geht tongue.gif Oder hat wer 'ne gute Seite dazu, dann kann ich mein Wissen grad auch mal wieder aufrischen[/quote]

Ähm: Leitzahl : Blende = Reichweite in Meter bei ISO 100, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Um "Geister" (=Fotos von Menschen, die so stark angeblitzt wurden, dass man das Foto schon fast als Röntgenbild verwenden kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) zu vermeiden einfach Korrektur auf -0.5 bis -1.5 stellen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Sonst noch Fragen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)

ZITATNaja, dann mal noch viel Glück bei der Matura.[/quote]

Danke. Wobei ich mir sicher bin, dass der EMS noch vieeeel lustiger wird /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss und gute Nacht

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#29 von Goodspeed , 21.06.2005 09:56

Zitat von christoph.ruest
ZITATWer erklärt denn dem Bakerman, wie das mit Blitzen nur nach Leitzahl geht tongue.gif Oder hat wer 'ne gute Seite dazu, dann kann ich mein Wissen grad auch mal wieder aufrischen



Ähm: Leitzahl : Blende = Reichweite in Meter bei ISO 100, oder?
Um "Geister" (=Fotos von Menschen, die so stark angeblitzt wurden, dass man das Foto schon fast als Röntgenbild verwenden kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) zu vermeiden einfach Korrektur auf -0.5 bis -1.5 stellen

Sonst noch Fragen? [/quote]
Ich find's nicht gut, wenn hier bewusst Falschinformationen verbreitet werden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Da können noch so viele Smilies im Text vorhanden sein - es macht die Sache nicht besser. Zumal die Smilies nicht unbedingt immer angezeigt werden (z.B. bei Suchergebnissen in Google).

Nur zur Richtigstellung: Bei direktem Blitzen gilt

Reichweite = Leitzahl/Blendenzahl

Also z.B. bei einem Metz 32 Z-2 (LZ 32 bei 50 mm Brennweite) mit IS0100-Film und eingestellter Blende f/4:

Reichweite = 32 (m) / 4 = 8 m

Bei einem ISO200-Film müsste man die gleiche Reichweite bereits mit einer um eine Stufe kleinere Blende erreichen, also bei f/5,6.

Dabei ist zu beachten, dass die Leitzahl sowohl abhängig von der Stellung des Blitzreflektors als auch von der Empfindlichkeit des verwendeten Films (bzw. der an der eingestellten Sensorempfindlichkeit ist). In der Bedienungsanleitung findet sich meistens eine Tabelle, aus der man die Leitzahlen ablesen kann.

Die Zahl in der Modellbezeichnung entsprach früher meistens der Leitzahl bei ISO100 und Ausleuchtung für 50 mm Brennweite im Kleinbildformat (z.B. Metz 40 MZ-x -> LZ 40) oder bei dem jeweiligen festen Ausleuchtwinkel (z.B. an vielen internen Blitzen von SLRs: LZ 12 bei einem Ausleuchtwinkel entsprechend 28 mm Brennweite). Heute weist die Nummer in der Modellbezeichnung meistens auf die Leitzahl bei maximaler Brennweite hin (Metz 54 MZ-x: LZ 54 bei 105 mm, Minolta 5600HS(D) -> LZ 56 bei Ausleuchtwinkel für 105 mm Brennweite).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#30 von CaT ( gelöscht ) , 21.06.2005 10:17

Also mal was zu Verschlusszeit / Blendenkombination.
Ich mach das immer folgendermassen:

- Kamera auf Manuelle Belichtung einstellen
- Studieren was ich will (Bewegungsunschärfe, wenig Tiefenschärfe, alles scharf)
- Blende / VErschlusszeit einstellen (und in der Belichtungsanzeige beobachten)

Wenn ich jetzt etwas hab, dass ich leicht überbelichten will, dann öffne ich einfach die Blende etwas mehr oder die Verschlusszeit wird verlängert. Oder wenn ich halt gewisse Dinge betonen will also z.B. mit Schärfe arbeiten will oder halt Bewegungsunschärfe in ein Bild bringen möchte.

Aber sonst überlege ich mir dabei eigentlich nicht viel mehr.
Hab ich jetzt da was wichtiges vergessen oder falsch gemacht? Denn die Regeln, die genannt wurden, hab ich noch nie gehört...



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz