RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#31 von Dennis , 21.06.2005 14:24

CaT, es ging um das Schätzen der Zeit und Blende ohne Belichtungsmesser. Was Du machst, ist ja bloß die Ergebnisse des Belichtungsmessers zu korrigieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#32 von christoph.ruest , 21.06.2005 20:56

@Goodspeed: Was ist denn daran falsch?

Ich schrieb
ZITATLeitzahl : Blende = Reichweite in Meter bei ISO 100[/quote]

Du schriebst:
ZITATReichweite = Leitzahl/Blendenzahl[/quote]

WO liegt bitte sehr der Unterschied?

Ich schreibe
"Leitzahl geteilt durch Blende gleich Reichweite"

Und du schreibst
"Reichweite gleich Leitzahl geteilt durch Blende"

Was ist an meiner Version falsch?

Klar weiss ich, dass es eigentlich Blendenzahl heisst. Aber ich denke mal, die allermeisten hier im Forum werden wohl Blende mit Blendenzahl assoziieren.
Also Blende 8 ist für mich gleich Blendenzahl 8.

Gruss

Christoph

PS: Es heisst ja auch "Wenn Sonne lacht, Blende acht" und nicht "Wenn Sonne lacht, Blendenzahl acht".

Und ich denke, auch du kennst das Distributivgesetz, oder?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#33 von Goodspeed , 21.06.2005 21:12

Zitat von christoph.ruest
@Goodspeed: Was ist denn daran falsch?

Ich schrieb
ZITATLeitzahl : Blende = Reichweite in Meter bei ISO 100



Du schriebst:
ZITATReichweite = Leitzahl/Blendenzahl[/quote]
[/quote]
Och - sh!

Es war war doch gar nicht mehr so früh, als ich das geschrieben habe. Tut mir ehrlich Leid, Christoph. Ich hab in Deinem Posting einfach grundlegende Teile überlesen. Ich hab den Doppelpunkt als ankündigendes Zeichen missinterpretiert und das Wort "Blende" dahinter wohl schlicht übersehen. Und dabei hab ich extra noch zweimal überlegt, ob Du das wirklich ernst meinst, was Du da geschrieben hast.

Ganz klar mein Fehler! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Entschuldigung angenommen? please

Christian

P.S.: Aber das allgemeine "bei ISO 100" ist jedenfalls nicht ganz richtig. Es gibt quasi für jeden ISO-Wert und jede Reflektoreinstellung eine eigene Leitzahl.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#34 von christoph.ruest , 21.06.2005 21:26

Christian:

ZITATGanz klar mein Fehler! sad.gif[/quote]
Ja, das kann passieren...

...ZITATEntschuldigung angenommen? lease.gif:[/quote]
Selbstverständlich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATP.S.: Aber das allgemeine "bei ISO 100" ist jedenfalls nicht ganz richtig. Es gibt quasi für jeden ISO-Wert und jede Reflektoreinstellung eine eigene Leitzahl.[/quote]

Da habe ich wohl etwas zu wenig geschrieben.
Also bisher hatte noch jeder Blitz, der mir in die Finger kam, irgend eine halbwegs kryptische Angabe der Leitzahl im Namen (auch die neuen wie z.B. 5600D oder 3600D und nicht nur die alten).
Und diese Leitzahl meinte ich (quasi die "Standardleitzahl" die angegeben wird).
Meistens steht dann noch, ob sie bei 50 oder 100 mm gilt (bei den neueren Blitzen, glaube ich, fast immer 100 oder 105).

Jetzt aber deutlich: den folgenden Abschnitt nicht zu ernst nehmen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Warum man allerdings bei einem 5600D z.B. nicht schreibt "Leitzahl 896" und dann als winzigen Sternhinweis "Bei ISO 1600 Film" (ISO 100*2*2*2*2 = ISO 1600 und Leitzahl 56*2*2*2*2 = Leitzahl 896) verstehe ich nicht ganz. Zumindest wenn man sonst so die Werbestrategien betrachtet (da werden doch immer die höchstmöglichen, irgendwie erreichbaren Werte angegeben. Also da kann sogar mal auf einem Flachbettscanner stehen, er habe 1200 dpi und mit Stern "Interpoliert".
Wäre doch echt witzig; dann könnte Dennis mehr rechnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
@Dennis: SCNR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph

PS:
zum letzten Abschnitt: Natürlich weiss ich, dass Licht, genau wie Schall, seine Intensität quadratisch indirekt proportional zur Entfernung zur Quelle einbüsst (wir reden ja von einer kugelförmigen Ausbreitung, selbst wenn das zumindest bei Licht aufgrund der Gravitation nicht zu 100% stimmt, was jedoch aufgrund der geringen Masse eines Photons wieder vernachlässsigt werden kann). Doch das dürfte den Werbestrategen ja wohl herzlich egal sein...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.06.2005 21:39

ZITATLeitzahl 56*2*2*2*2 = Leitzahl 896)[/quote]

Leitzahl ist nicht proportional zur ISO, sondern zur Blende:
korrekt wäre 56 * sqrt (2*2*2*2) = 224 bei 1600 ASA



toomuchpix

RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#36 von christoph.ruest , 21.06.2005 22:13

Ou mann - was habe ich da wieder überlegt? *schäm*

Klar: z.B.
F4 ISO 100 -> 56:4 = 14

F4 *2*2*2*2 = F1
F4 nach F1 = ISO100 nach ISO 1600 (Faktorerhaltung)

F1 ISO 100 -> 56:1 = 56

Und:
56:14 = 4 = sqr (2*2*2*2).

Ok - alles klar.

Tja, schreiben wir halt "Leitzahl 224*" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz