RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#1 von rudio , 06.02.2006 23:35

Hallo! Ich habe mir bei e-bay ein Minolta Maxxum Objektiv 1,7/50mm gebraucht ersteigert. Leider scheint die manuele Blendenwahl nicht zu funktionieren. Sprich wenn ich die Blende verkleinere, erhalte ich grandios Überbelichtete Bilder. Kann man so einen Fehler selbst beheben? Oder besser das Ding zurück zum Verkäufer?



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#2 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 23:56

Sers Rudio!

Hast Du schon versucht, die Belichtungsmessung von ADI auf TTL umzustellen? Vielleicht liegt's daran.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#3 von ingobohn , 06.02.2006 23:57

Das hört sich ganz nach verharzter Blende an. Schließe mal die Blende und betätige den Abblendhebel und schaue von vorne ins Objektiv rein. Ist die Blende zu? Nein? Dann ist sie wohl verharzt... (Oder schließt sie nur sehr langsam?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#4 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 23:59

Kann das sein bei einem Maxxum-Objektiv, das ja vermutlich noch nicht sooo alt ist?! Aber klar, ausgeschlossen ist nichts. Verharzung hab ich nicht bedacht.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#5 von ingobohn , 07.02.2006 00:00

Na ja, schlag mich jetzt nicht, aber die ersten Exemplare des AF 1,7/50 mm sind sicher schon 20 Jahre auf dem Markt. Wer weiß, wie alt rudios Objektiv aus der Bucht ist?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 00:10

Überbelichtete Bilder...das hatte ich auch schon mal. Bei mir war es an einem relativ neuem Objektiv passiert. Ich hatte es als Occasion erstanden und hatte noch ein halbes Jahr Garantie. Das war ein Glück für mich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn du das Objektiv abnimmst, siehst du auf Innerseite einen Stift. Bewege mal diesen Stift, am einfachsten geht es mit einem Kugelschreiber. Springt der Stift sofort zurück? Oder macht er es auf gemütlichen Art.
Wenn es der 2. Fall ist, eindeutig verharzte Blenden. Da kannst du nur einschicken und reinigen lassen oder zurückgeben.

Gruss
Peter




RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#7 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 10:26

Zitat von ingobohn
Na ja, schlag mich jetzt nicht


Keine Sorge Ingo, das würde ich doch NIEEEE tun!
To be honest: Ich hätte nicht gedacht, daß diese Objektive schon seit ca. 20 Jahren auf dem Markt sind. Aber wie ich schon sagte: Ausgeschlossen ist natürlich nichts. Schaun wir mal, was Rudio berichtet, wenn er weider hier reinschneit...

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#8 von rudio , 07.02.2006 18:57

Hallo alle zusammen, komme leider erst jetzt dazu euch zu antworten.
So wie es aussieht ist auf den Blendenlammelen ein feuchter Film. Keine ahnung wie der dahin kommt. Wenn ich die Blende manuel ganz öffne (abgenommenes Objektiv) bleibt sie offen. Sie bewegt sich nicht zurück. Erst wenn ich sie leicht anschupse geht sie langsam wieder zu. Kann es sich bei der sichtbaren Feuchte um Kondenzwasser handeln? Was kastet das reinigen und wieder in gang setzten. Wisst ihr das zufällig?java script:emoticon (''
smilie



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 19:04

Ich vermute eher Öl, die ist hier Fehl am Platz. Anscheinend hat dein Vorgänger die Lamellen geschmiert.

Laut dem KoMi Schweiz würde die Reparatur zwischen 90 und 190 CHF kosten. (1 Euro = 1.55 CHF) http://www.minolta.ch/cms/images/stories//...rpreise%20d.pdf

Ich würde eher versuchen zurückgeben und das Geld zurückverlangen.

Gruss
Peter




RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#10 von rudio , 07.02.2006 19:17

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Da bin ich doch etwas verärgert, mal sehn ob der Typ mir den Kaufpreis rückerstattet. Für das was die Reparatur bekomme ich ja ein neues Objektiv.

Danke für Eure infos und tips.java script:emoticon (''
smilie



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#11 von binbald , 07.02.2006 19:17

ZITATSo wie es aussieht ist auf den Blendenlammelen ein feuchter Film. Keine ahnung wie der dahin kommt. Wenn ich die Blende manuel ganz öffne (abgenommenes Objektiv) bleibt sie offen. Sie bewegt sich nicht zurück. Erst wenn ich sie leicht anschupse geht sie langsam wieder zu. Kann es sich bei der sichtbaren Feuchte um Kondenzwasser handeln?[/quote]

Jaja, das kenne ich. Habe ich auch bei einem 1.7/50.
Der Ölfilm bremst die Lamellen ziemlich aus. Entweder wegschmeißen, andere Kunden bei ebay ebenso betrügen, wie du reingelegt worden bist, säubern lassen, was mehr kostet als das Objektiv noch "wert" ist (für den Preis: alt + säubern bekommst du auch ein neues), oder selber putzen. (Rückgabe/Umtausch oftmals fraglich)
Ich werde mich demnächst (so in anderthalb/zwei Wochen) mal hinsetzen und meinen Patienten feinsäuberlich zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Wenn wir schon dabei sind: Die hiesigen Threads zum Zerlegen kenne ich schon. Trotzdem noch eine Frage: Die Bajonettseite habe ich schon mal demontiert und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde sehr (! eingefettet ist. Muss da so viel drauf sein, oder kann ich da einiges von abtragen, um ein erneutes Zulaufen der Lamellen zu verhindern?



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#12 von Michael H , 07.02.2006 19:21

Zitat von Peter Lehner
Ich vermute eher Öl, die ist hier Fehl am Platz. Anscheinend hat dein Vorgänger die Lamellen geschmiert.


Das muß gar nicht sein. Das Öl tritt auch oft aus dem Schmierfett aus, das an anderen Objektivteilen (z.B. Fokusiertubus und AF-Getriebe) seinen Dienst tun sollte. Das ist oft bei älteren Objektiven der Fall oder wenn sie größerer Wärme ausgesetzt waren. Öl auf der Blende ist meistens kein Wartungsfehler sondern eine Altersfrage.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Maxxum 1,7/50mm an D7D

#13 von rudio , 07.02.2006 20:00

Wenn man Feinmechanisch fit ist, lässt sie sowas sicher selbst beheben. Leider bin ich dafür eher ungeeignet. Ich hoffe ja immer noch das der Verkäufer ein einsehen hat. Und so fair ist mir das Geld zurückzuerstatten, wenn er seine ware erhält. java script:emoticon ('clover'
smilie


Der Verkäufer hatte ein Einsehen! B) /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz