RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 19.06.2005 18:16

Hallo, meine frage an erfahrene Fotografen hir im Forum ist woher weiß ich wann ich welche Blende mit welcher Verschlußzeit ich nehmen muß.
Gibt es Grundregeln dafür wie mann so was abschätzen kann.



Bakermann

RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#2 von christoph.ruest , 19.06.2005 18:21

Also wenn du im rein manuellen Modus (M) arbeitest und du weder einen Handbelichtungsmesser, noch einen in der Kamera eingebauten Belichtungsmesser hast, wünsche ich dir schon jetzt viel Spass beim üben.

Sagen wir nach so etwa 1000 Fotos wirst du erahnen können, wann welche Kombination sinnvoll ist. Nach etwa 10'000 Fotos wirst du eine akzeptable Trefferquote haben.

Mir persönlich wäre das einfach zu viel Aufwand. Daher benutze ich immer den eingebauten Beli meiner Kamera. Falls deine Kamera so etwas nicht hat, empfehle ich dir auf jeden fall einen Handbeli. Ein einfaches, recht günstiges Modell (so um die 50&euro tut es für den Anfang auch.

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass du eine D5 hast. Ich müsste mich schon gewaltig irren, aber ich würde behaupten, die hat einen eingebauten Beli (welche Kamera eigentlich nicht, wenn wir mal die Holzkameras und Lochkameras aussen vor lassen?).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#3 von Dennis , 19.06.2005 19:04

Armes Deutschland! Respektive Schweiz! Sind wir schon soweit, daß das fotografische Wissen schon beim Knöpfchendrücken endet?!

Hallo Backermann! Vergiß getrost den Stuß mit 1.000 und 10.000 Aufnahemen, da hat jemand so gar keine Ahnung von fotografischen Grundlagen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Es gibt zB die Sunny-16-Rule: Stelle die Belichtungszeit auf den nächsten Wert, der der Film-ASA entspricht (zB 1/60s für einen ASA 50 Film), dann paßt die Aufnahme bei klarem Sonnenschein mit Blende 16. Bei Schnee oder am Meer schließt Du die Blende eine Stufe (f/22), bei leichtem Dunst öffnest Du die Blende ein Stufe (f/11), bei leichter Bewölkung eine weitere Blende (f/8) und bei dicker Bewölkung nochmal eine (f/5.6).

Das ist natürlich nicht so genau, wie ein Belichtungsmesser, aber man bekommt damit vorzegbare Ergebnisse ab der ersten Aufnahme.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#4 von christoph.ruest , 19.06.2005 21:05

ZITATHallo Backermann! Vergiß getrost den Stuß mit 1.000 und 10.000 Aufnahemen, da hat jemand so gar keine Ahnung von fotografischen Grundlagen rolleyes.gif[/quote]

Und da hat jemand so gar keine Ahnung von Höflichkeit resp. er schliesst sich hier der Polemikwelle mit voller Kraft an.

Also Dennis: Ich kannte diese Regel nicht. Ich denke, du weisst, dass man nur das wiedergeben kann, was man weiss. Ich weiss zu diesem Thema halt nur, was mir Fotografen bisher gesagt haben. Und die haben mir eindeutig davon abgeraten, einfach mal zu probieren. Sie meinten, es sei zu enttäuschend und haben mir die o.g. Zahlen genannt.

Ausserdem habe ich hier immer wieder gelesen, dass Diafilme extrem genau belichtet werden müssen. Bei Farbnegativ spielen eine oder zwei Blendenstufen keine Rolle. Aber wenn man schöne Dias haben will...

PS: Ich behaupte zwar nicht, dass ich ein absoluter Profi bin, der alles weiss und jeden, der dies nicht tut, runtermachen resp. beleidigen darf (so wie es andere hier tun). Doch nach etwa 2 Jahren Praxis glaube ich schon, dass ich das eine oder andere Wort mitreden darf. Ausserdem verstehe ich nicht ganz, was der aggressive Ton in diesem Forum überhaupt verlohren hat (wurde schon viel diskutiert). Will man damit unerfahrenere User vom Posten abschrecken? Will man sich einfach profilieren? Eventuell könnte mich da mal jemand aufklären...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#5 von tschicken , 19.06.2005 21:33

Soo, jetzt wollen wir die Wogen mal wieder etwas glätten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dennis war vielleicht mal wieder etwas direkt, aber ich hätte die Sunny-16 jetzt auch noch gekannt, obwohl ich nicht so ein alter Hase bin. Klar kann man nur wiedergeben was man weiss und gerade eswegen ist es halt heikel Empfehlungen à la "erst 1000 Testaufnahmen bis zu ersten Erfolgen" einem Newbie anzudrehen.

Egal, zurück zum Thema. Diafilme haben schon einen engen Belichtungsspielraum aber die Sunny-16 IST eben auch recht genau, d.h. wenn Blauer Himmel ist, und nicht grad ganz früh oder abends am Tag, das Motiv nicht im Schatten liegt, dann kommst Du mit Blende 16 und einer Belichtungszeit entspr. deiner Filmempfindlichkeit (und allen anderen entsprechenden Kombinationen) sehr gut über die Runden. Ich habe so letzten Herbst einen Provia vollgemacht, da ich bei meiner SrT den Batteriefachdeckel verloren hatte, und die Bilder sind Prima geworden - bis auf ein paar Schnitzer, die ich aber vielleicht auch mit Beli gemacht hätte.

Wer lieber teutonische Eselsbrücken mag, der ist vielleicht mit "Sonne lacht - Blende Acht" gut bedient, hier muss halt eine Verschlusszeit zwei Blendenstufen unterhalb der ASA-Zahl gewählt werden (1/500 bei 100ASA z.B.) - in meinen Augen weniger einfach zu merken, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#6 von christoph.ruest , 19.06.2005 21:41

Und was mache ich, wenn ich im Haus bin?
Oder wenn ich blitzen will/muss?
Oder wenn ich nicht erst lange rechnen will, bis ich endlich den süssen Kerl da auf der Schaukel fotografieren kann (ups-ist ja schon zu spät; bis ich endlich fertig bin mit rechnen, ist mir der kleine schon längstens von der Schaukel gehüpft. Zu dumm aber auch...)

Nene, da ist mir das Knöpfchendrücken doch schon ganz lieb geworden.
Und wenn ich einen Batteriefachdeckel verliehre, schaue ich eh alt aus mit meiner 600si resp. 700si.

Gruss

Christoph

PS: es erstaunt mich selbst auch immer wieder, was die eingebauten Belis so sagen.
Also die Kamera sagt mir im P-Modus F8 und 1/500 sei ok.
Ich schalte auf M und stelle F8 und 1/500 ein.
Die Kamera sagt mir, ich habe -3EV...
Na toll!

PPS: Nach den Ergebnissen der letzten PISA kann ich Dennis zwar schon verstehen, dass er da eher darauf plädiert, Kopfrechnen zu üben.
Aber das kann man auch netter ausdrücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#7 von matthiaspaul , 19.06.2005 21:58

Zitat von christoph.ruest
PS: es erstaunt mich selbst auch immer wieder, was die eingebauten Belis so sagen.
Also die Kamera sagt mir im P-Modus F8 und 1/500 sei ok.
Ich schalte auf M und stelle F8 und 1/500 ein.
Die Kamera sagt mir, ich habe -3EV...
Na toll!


Wenn Du mit Mehrfeldmessung arbeitest, ist das doch nichts Ungewöhnliches.

Im M-Modus arbeiten die Minolta-Kameras meines Wissens grundsätzlich mit
Integralmessung, auch wenn Du die Mehrfeldmessung aktiviert haben solltest.
(Ausnahme: Spotmessung.)

Ganz einfach, weil Du im M-Modus eine /nachvollziehbare/ Kontrolle über die
Ergebnisse der Belichtungsmessung brauchst und das bei Mehrfeldmessung
nicht gegeben ist, weil die Kamera dann alle möglichen Einflüsse (Helligkeits-
verteilung, Spitzlicher, Schatten, AF-Zonen, usw.) mit in die Auswahl der aus
/ihrer/ Sicht korrekten Belichtung einbezieht. Damit trifft sie zwar sehr oft
genau das, was der Fotograf sonst durch Korrekturfaktoren ausgleichen müßte,
aber für den Fotografen ist es eben nicht im Einzelnen nachvollziehbar, was
die Kamera gerade meint, für ein Motiv zu sehen. Insofern kann man die
Mehrfeldmessung im M-Modus fast nicht gebrauchen.

Wähle mal im P-Modus die Integralmessung, dann sollten die Werte zwischen
P- und M-Modus auch wieder vergleichbar sein.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#8 von Dynax 79 , 19.06.2005 21:59

Hallo Bakerman,

Entweder du nimmst die "sonnige 16" oder einen Handbelichtungsmesser. Bei manchen Filmen steht die "sonnige 16" auf der Pappschachtel des Filmes innen drauf.
Und laß dich vom rüden Umgangston mancher Leute hier abschrecken nicht abschrecken zu posten, die haben halt keine Kinderstube. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#9 von christoph.ruest , 19.06.2005 22:08

@Matthiaspaul:

Wie kann ich denn auf Mehrfeldmessung umschalten?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich nur zwischen Spot und mittenbetonter Integralmessung auswählen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#10 von Goodspeed , 19.06.2005 22:22

Zitat von christoph.ruest
Wie kann ich denn auf Mehrfeldmessung umschalten?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich nur zwischen Spot und mittenbetonter Integralmessung auswählen.


Kommt auf die Kamera an:

Bei der 600si hast Du einen Drehschalter, der um die AEL-Taste herum angeordnet ist mit drei Stellungen (Seite 47 in der englischen Anleitung):
[•] : Mehrfeldmessung ("Matrixmessung"
[ ] : mittenbetont integral
• : Spot

Bei der 700si gibt's eine Taste im Kartenfach, die mit [•] gekennzeichnet ist. Die einmal drücken, mit einem der Einstellräder auswählen (Anzeige im Display) und durch halbes Drücken des Auslösers bestätigen (Seite 38ff in der deutschen Bedienungsanleitung).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#11 von matthiaspaul , 19.06.2005 22:24

Zitat von christoph.ruest
Wie kann ich denn auf Mehrfeldmessung umschalten?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich nur zwischen Spot und mittenbetonter Integralmessung auswählen.


Hm, ich besitze die Kameras nicht, sondern Du... ;-) Anhand der Prospekte
der beiden Kameras kann ich aber schon mal sagen, daß die Dynax 700si
und 600si beide definitiv sowohl über eine Wabenfeld-Mehrfeldmessung
(Honeycomb), eine klassische mittenbetonte Integralmessung (Average),
als auch über eine Spotmessung (Spot) verfügen.

Bei der 600si ist die Sache dank diskreter Einstellelemente sehr einfach:

Du mußt einfach den Hebelring, der um die AEL-Taste angeordnet ist, in die
entsprechende Position bewegen. Die Symbole sind eigentlich selbsterklärend:

In der Mitte hast Du Mehrfeldmessung ([*]), oben Integralmessung ([ ]) und
unten Spotmessung (*).

Wie gesagt, das ist nur die /Vorgabe/. In bestimmten Situationen übersteuert
die Kamera eine eingestellte Wabenfeldmessung hin zur Integralmessung,
z.B. im M-Modus, aber auch wenn Du von AF auf MF umschaltest.

Bei der 700si gibt es im Prinzip die gleiche Möglichkeit, aber da die Kamera
die gewöhnungsbedürftige Bedienführung der xi-Serie hat (wenige Knöpfe für
alles), kann ich Dir nicht sagen, wie's da geht. Aber da werden Dir entweder
andere hier im Forum aushelfen können, oder Du investierst mal ein paar
Minuten zum Lesen der Anleitung. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#12 von Goodspeed , 19.06.2005 22:33

Noch eine Ergänzung:

Drückt man bei der 700si bei Mehrfeldmessung die Belichtungskorrekturtaste, zeigt der Belichtungsindikator an der 0-Position den durch die mittenbetonte Integralmessung ermittelten Wert an. Der zweite Pfeil gibt dann Aufschluss über die erfolgte Korrektur nach oben oder unten (und zwar die durch Auswertung der Mehrfeldmessung resultierende Korrektur plus einer eventuellen manuellen Korrektur).

Eine manuelle Korrektur ist bei Mehrfeldmessung jedoch ein Vabanquespiel. Denn dieses Messverfahren soll ja gerade von alleine die Situationen erkennen, wo sonst eine manuelle Korrektur erfolgt wäre.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#13 von Goodspeed , 19.06.2005 23:01

Und noch ein Nachtrag: /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@Christoph:

Kann es sein, dass die Mehrfeldmessung der Grund für das von Dir in dem Thread 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten, Bin völlig verwirrt... beschriebene "unerklärliche" Verhalten Deiner Kameras ist? Da die Mehrfeldmessung ja auch an die AF-Felder gekoppelt ist, wäre das doch eine gute Erklärung.

Vor allen Dingen, wenn man sie bis dahin noch nicht entdeckt hat... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Tut mir Leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.)

Christian

EDIT: Ach ja, ähem, wir sind ein bisschen ins Off-Topic abgedriftet. Falls also noch jemand was zur manuellen Belichtungseinstellung sagen oder etwas ergänzend zur "sonnigen 16" oder "Sonne lacht - Blende 8" vorbringen möchte: Bühne frei! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#14 von christoph.ruest , 19.06.2005 23:37

@Goodspeed und Matthiaspaul:

Danke für die Erklärung!
Ich habe die Anleitung halt nur in Englisch (vom Netz).
Und als ich da etwas von Honigwaben las, dachte ich zuerst an einen blöden Scherz und dann überlegte ich mir, ob ich wohl aus Versehen eine Anleitung für Bienenzuchthäuschen heruntergeladen habe...

Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht immer süss ist, nur weil Honig drauf steht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Goodspeed: Nein, das ist nicht der Grund.
Wäre zwar eine schöne Erklärung, aber leider...
Ich hab schon drauf geachtet, dass ich bei beiden Kameras die selbe Einstellung hatte..

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendenwahl und Verschlußzeiten

#15 von Goodspeed , 20.06.2005 00:12

Zitat von christoph.ruest
Ich hab schon drauf geachtet, dass ich bei beiden Kameras die selbe Einstellung hatte..


Hallo Christoph!

Ich glaub, ich hab nicht klar ausgedrückt, worauf ich hinaus wollte. Hab die Diskussion jetzt in den anderen Thread verlagert: hier geht's lang... Hier passt sie nicht hin.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz